• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win auf iBook

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Hallo,

Ich hab gestern bei Gravis angerufen und die Dame am Telefon meinte das man Windows auch auf einem iBook installieren kann.

Nun, ich dachte das geht immer nur auf einem MacBook?
Meine Frage nun: Mein Vater benutzt einige Programme die NUR auf Windows laufen. Er hätte aber auch gern einen Mac. Da ein MacBook nunmal teurer ist als ein etwas älteres iBook frage ich mich ob das denn nun Stimmt was Gravis sagt und man auch ein iBook für die Windows Platform verwenden kann?

Wenn das möglich ist mit dem iBook was muss man da beachten bzw was benötigt man dafür? Sie meinte man brauch dann noch ein extra Programm.

Über Hilfe wäre ich echt Dankbar : )


Lg
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Mit Bootcamp gehts auf jeden fall nicht:
Systemvoraussetzungen

  • Mac OS X Tiger 10.4.6 (verfügbar über die Systemeinstellung "Software-Aktualisierung")
  • die neueste Aktualisierung der Firmware (verfügbar über die Seite zum Laden von Software)
  • 10 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • ein Mac mit Intel Prozessor
  • ein CD- oder DVD-Rohling
  • ein Drucker (Es ist ratsam, die Anleitungen vor der Installation von Windows auszudrucken.)
  • eine Vollversion von Microsoft Windows: XP Home oder Professional mit Service Pack 2, Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate (keine Aktualisierungen oder Versionen mit mehreren CDs/DVDs)
Dann sollte es aber mit Paralelles funktionieren!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das geht nie im Leben! Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung die (pseudo) "Experten" haben -.-

iBook hat einen PowerPC Prozessor
MacBook hat einen Intel Prozessor, also ein i386 bzw. x86 kompatiebler Prozessor. Windows ist ein REINES x86 OS und kann nicht mit der PPC Architektur betrieben werden. Windows ist für x86 kompiliert worden ....

Aber ich denke dein Vater wird sich mit OSX anfreunden können :) (wenn es ein bissal Interesse hat)
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
AHA!! Sowas kann ich ja auch leiden Gravis meinte das geht auf Jeden fall. Hm naja also dann doch ein MacBook :)
Kann man das in einem Apple oder Gravis Laden oder sowas dort einrichten lassen? Ich besitz zwar selbst ein MacBook aber ich weiß nicht recht ob ich das mit dem Windows auf dem Mac dann selbst hinbekomm : / Wenn denn ein anderes MacBook da ist :)

Laufen auf der Win Platform dann auch alle programme ganz normal? Oder gibt es dann da einschränkungen?

Danke für die Fixe antwort : )
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Aber ich denke dein Vater wird sich mit OSX anfreunden können :) (wenn es ein bissal Interesse hat)
Das Anfreunden ist in den meisten Fällen aber nicht das Problem. Sondern vielmehr, dass (meist geschäftlich) Programme benötigt werden, die es nur für Windows gibt, bzw. Programme, für die es auch Mac OS Alternativen gibt, eine Einarbeitung bzw. Umschulung aber zu viel Zeit und/oder Geld kosten würde.
 

Lumbumbella

Gast
Also ich habe ein iBook und eine Virtual PC und darauf Windows XP installiert. Bis auf mein Mausprobelm (siehe anderer Beitrag) läuft alles einwandfrei!! Windows Software lässt sich jetzt darauf problemlos installieren.

PS: ich hatte vor der Installation noch ca. 5GB specher (jetzt ca. 4.5 GB).

_________
Das beste aus beiden Welten. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
man kann es installieren. Mit Virtual PC von Microsoft. Das ist dann aber so quälend langsam, weil eben der x86Code von Windows in PPC Code für den Prozessor übersetzt werden muss.
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Naja so arg Langsam sollte es nicht sein da darauf Trading Programme laufen sollten Oo ..oder wie man das nett : /
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Das geht nie im Leben! Da sieht man mal wieder wieviel Ahnung die (pseudo) "Experten" haben -.-

LOL, das habe ich mir auch gedacht. Jo auch hier im GRAVIS München meinen ein paar Mitarbeiter das ein iBook Boot Camp fähig ist, naja ich geh dahin kauf mein Zeug und verschwinde schnellstmöglich wieder....
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
OT: Lumbumbella hat blaues Karma????
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Naja so arg Langsam sollte es nicht sein da darauf Trading Programme laufen sollten Oo ..oder wie man das nett : /

Es ist seeehr laaaangsam.
Ich hatte XP mal auf meinem iMac G5 2.1 GHZ installiert. Das dauerte ewig, alles war super langsam, der Proz aber ständig zu 100% ausgelastet. Das geht, wenn überhaupt, nur in Notfällen und für ganz anspruchslose Programme. Man hat nicht nur Zeit zum Kaffee holen, man kann ihn erst noch anbauen.

Mecki
 

Fleur

Fießers Erstling
Registriert
05.11.06
Beiträge
126
Ok dann geht das wohl nicht. Danke : )