• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Will MBP kaufen - paar Fragen ...

JBit

Gast
Hat sich fast alles erledigt, habe nicht mehr wichtige Fragen durchgestrichen.


:)


Hallo alle miteinander,

mein erster Post, aber sicher nicht letzter in diesem Forum! :)

werde mir schon bald über den speziellen Apple Campus/Educationstore meines Colleges in den USA ein Macbookpro bestellen, vorher noch ein paar Fragen:

1. Education Store vom College - Wenn ich darüber bestelle, prüft dann erst ein Mitarbeiter von meinem College ob ich da wirklich Student bin und schaltet dann sozusagen die Bestellung frei? Weil meine offiziellen Kurse starten erst am 24. September. Oder kann ich da einfach so bestellen, oder muss ich selber nen Nachweis erbringen das ich da Student bin?

2. Ich erhalte ja bereits Rabatt durch den Education Store, kann man den Rabatt vom ADC zusätzlich in Anspruch nehmen wenn ich da auch noch beitrete? Zumal ich dann auch noch Leopard umsonst bekommen werde, muss nämlich leider schon in den nächsten Tagen bestellen. - erledigt -

2. Wenn beim MBP im Appleshop eine Lieferzeit von 7-10 Business days steht, womit kann man dann rechnen? Wenn ich außerdem noch diverses Zubehör bestelle was auf 24hrs Shipping steht, wird das dann einzeln geliefert? Oder kann ich irgendwo bei der Bestellung angeben das alles zusammen geliefert werden soll?

3. Wollte mir eigentlich die Mightymouse Bluetooth mitbestellen, habe nun aber einige negative Stimmen gelesen und wollte Fragen ob Ihr andere gute Mäuse empfehlen könnt? Würde sonst meine MX510 weiterbenutzen, allerdings mit kabel.

4. Hülle/Sleeve - Tucano Second Skin oder Incase Neopren? Brauche nur eine Hülle, keine Tasche. -> Hat sich erledigt, hole mir das Second Skin Microbfiber Sleeve, den die Incase Hülle ist von den Maßem am Powerbook orientiert, das MBP rutscht dadrin hin- und her.

5. Glossy / Matt - Eigentlich dachte ich das ich auf jeden Fall Matt nehme, nun lese ich aber so viele Stimmen hier die sehr begeistert vom Glossy sind und sagen das die Qualität das MBP Glossy besser wäre es die des Macbooks und die extrem gut entspiegelt wären. Muss man sich eigentlich sorgen um Pixelfehler machen? Könnte ich dann einfach damit in einen Apple Store gehen, mich beschweren und zack kriege ich ein neues ohne Fehler? Matt bestellt.

6. Weil ich mein PC verkaufe und auf Mac switche, und nur noch das MBP als "PC" haben werde, wollte ich damit vielleicht auch mal zocken, mit Bootcamp ja kein Problem mehr. Sollte man da schon die 256MB VGA Variante nehmen? Macht das wirklich so einen Unterschied? Würde natürlich wenn es geht auch aktuelle Games, auch Shooter, zocken. Auch wenn das Teil jetzt nicht dazu gedacht ist damit hauptsächlich zu zocken, aber es wäre nett die Möglichkeit zu haben. Also lohnt sich die Investition in das teurere Modell, hat man mehr Speed in Games und ist damit zukunftssicherer? Der Vorteil wäre für mich das ich eh die 160GB Platte wollte, die ich beim kleineren Modell ja als CTO hätte ordern müssen, beim mittleren Modell habe ich so BTO, schnelleres Shipping und schnellere Abwicklung im Garantiefall weil es halt eher auf Lager ist. 256 MB Variante bestellt.

7. Ich mache einen radikalen Switch von WinXP auf OSX, habe damit vorher noch nie gearbeitet aber lese ständig Applenews und bin sozusagen jetzt schon Fanboy :p Auch wenn ich mich gut mit PCs auskenne und mich schon aufgrund des eigenen Interesses sehr gut da reinfinden sollte, gibt es ein paar gute Links mit Tipps für Windowsswitcher? Habe da schon geschaut, aber ich will keine Anleitungen die mir alle tollen Vorteile von OSX zeigt und wie wirklich jeder Schritt funktioniert, viel mehr eine Anleitung für Dinge die in der täglichen Bedienung anders sind für einen Switcher und auf die man vielleicht nicht so leicht kommt. Oder liegt da von Apple ne Anleitung bei mit der man gut zurechtkommen sollte?

8. Kann ich OSX in Englisch und Deutsch installieren? Und relativ easy zwischen den Sprachen switchen?


Viele Fragen, ich freue mich auf ebenfalls strukturierte Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Erstmal herzlich willkommen bei AT!

Zu deinen Fragen:

1. weiß ich nicht
2. nein, 2 rabatte sind nicht kombinierbar
2.2 guck dir mal ne thread der mbp besteller an, die warten teilweise seit 12 wochen. ich seit 4, hab aber auch beim retailer bestellt. ob mitbestellte ware, die früher verfügbar ist, vorgeliefert wird? keine ahnung.
3. ausprobieren. die meinungen gehen so weit auseinander, das wird dir nix helfen. geh in den nächsten gravis/apple store/saturn und teste selbst.
4. meine meinung: 2nd skin. aber: jeder mag was anderes
5. pixelfehler kommen vor. umtausch ausgeschlossen, weil apple displays der fehlerklasse 2 verkauft. d.h. bis zu einer bestimmten anzahl sind pixelfehler erlaubt. auch hierzu gibt es im AT extrathreads. glossy oder matt? auch: bei gravis selber eine meinung bilden. hilft nix. ich find glossy 1a. meine 50 cent...
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
zu 7 noch was: du wirst dich wundern, wie intuitiv os x funktioniert. die forumssuche sollte die ersten kleinen fragen dann klären. rest kommt von selber. von "fach"literatur wie "os x für dummys" o.ä. würd ich dringend abraten!
 

JBit

Gast
Okay, hab in deinen Thread ne Antwort gepostet, aber ein 17" kommt für mich eh nicht in Frage :) Für mich ist nur die Frage zwischen den beiden 15", wenn man nach den Barefeat Bookmarks geht sollte man ja schon die größere Version nehmen, ist nur die Frage ob der Unterschied auch so groß in einem DX-Benchmark, was ja "Bootcamp zocken" entspricht, ist.
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
7. Ich mache einen radikalen Switch von WinXP auf OSX, habe damit vorher noch nie gearbeitet aber lese ständig Applenews und bin sozusagen jetzt schon Fanboy :p Auch wenn ich mich gut mit PCs auskenne und mich schon aufgrund des eigenen Interesses sehr gut da reinfinden sollte, gibt es ein paar gute Links mit Tipps für Windowsswitcher? Habe da schon geschaut, aber ich will keine Anleitungen die mir alle tollen Vorteile von OSX zeigt und wie wirklich jeder Schritt funktioniert, viel mehr eine Anleitung für Dinge die in der täglichen Bedienung anders sind für einen Switcher und auf die man vielleicht nicht so leicht kommt. Oder liegt da von Apple ne Anleitung bei mit der man gut zurechtkommen sollte?

Bin auch gerade dabei zu switchen und hab festgestellt, dass nicht MacOS das "Problem" ist, sondern dass man sich für viele Aufgaben neue Software suchen muss. Hab zum Beispiel auf dem PC für alles was mit Bildbetrachtung/-konvertierung zu tun hat IrfanView eingesetzt, aber für den Mac noch kein (kostenloses) Äquivalent gefunden. Ansonsten ist MacOS genial.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Bin auch gerade dabei zu switchen und hab festgestellt, dass nicht MacOS das "Problem" ist, sondern dass man sich für viele Aufgaben neue Software suchen muss. Hab zum Beispiel auf dem PC für alles was mit Bildbetrachtung/-konvertierung zu tun hat IrfanView eingesetzt, aber für den Mac noch kein (kostenloses) Äquivalent gefunden. Ansonsten ist MacOS genial.
Mein Switch ist zwar schon vier Jahre her, aber wenn ich eine Software vermisst habe, dann war das IrfanView. Seit es Intelmacs gibt, ist aber die Software so schnell geworden, dass das Betrachten der Bilder mittels Finder Diashow oder über iPhoto schon sehr nah an IrfanView herankommt und wem das noch zu wenig ist, dem kann ich GraphicConvertrer ans Herz legen. Kostet so ca. 20 Euro und ist jeden Cent wert. Damit können Diashows auch von CD sehr schnell organisiert werden. Die übrigen Möglichkeiten des GC dürften sogar weit über die Features von IrfanView hinausgehen. Doch da kann ich nicht mehr mitreden, das Tool wird sich in den letzten vier Jahren sicherlich auch weiterentwickelt haben.
 

JBit

Gast
Okay danke schon mal für die Antworten, meine wichtigsten Fragen sind jetzt 5. und 6. Werde morgen bei Saturn und im Gravisstore sein und hoffe das ich da den Glossyvergleich machen kann, bin irgendwie vernarrt das Glossy auch ohne es vorehr gesehen zu haben zu bestellen, weil alle s von der guten Entspiegelung schwärmen und das es bei Sonnenlichteinstrahlung besser zu lesen wäre als ein mattes, ist das wirklich so?

Und wie wichtig sind nun 128MB oder 256MB VGA Ram fürs zocken unter Bootcamp? Sorry das ich hetze, will aber eigentlich morgen schon bestellen, damit ich nicht so lange warten muss wenn ich in einer Woche in den USA ankomme :)
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Performance und Taktung würden mich ebenfalls interessieren. Aber ich muss sagen, dass ich inzwischen soweit bin, dass ich im Zweifel die 2.2 GHz-Variante mit nur 128 MB VRAM bestellen würde. Preis/Leistung ist da einfach besser und lieber kauf ich mir dann früher wieder ein neues :-D
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
3)

Meine Mighty Mouse läuft bei mir sehr gut, keine Probleme mit dem Scrollbal >> 4 Monate alt !! Allerdings ist diese eine Ergonomische Katastrophe ! Hatte am PC immer eine Logitech G5 > ohne Ermüdungserscheinungen (8 Jahre). Seit MM habe ich tatsächlich Ermüdungerscheinungen im Arm.

Nur zum Surfen, Office Arbeiten reicht meiner Meinung nach die MM. Solltest du aber Grafisch intensivere Arbeiten ausführen, bzw. 8-14 Std. damit arbeiten, lege ich Dir eine Logitech Mouse ans Herz.
 

JBit

Gast
war eben in unserem kleinen Gravisstore im Einkaufscenter und hatte so ein bisschen das Gefühl das die Leute da keine Ahnung haben. Der erste Verkäufer hat erstmal darauf beharrt es gebe keine Glossydisplays fürs MBP, der zweite wusste dann gottseidank das es das sehr wohl gibt. Leider hatten die kein MBP Glossy da, aber er meinte ich könnte ja direkt macbook mit mbp matt vergleichen, das wäre genau das gleiche... Ich denke die Glossys vom MBP sind viel besser als die vom Macbook ?


Und zum Thema 128 MB VGA-Ram vs 256 MB VGA hieß es das würde kein Unterschied machen, 256 VGA wäre nur für extreme Grafikerprofis notwendig und leute die professionell Videos bearbeiten. Vor 2 Wochen meinte ein anderer Verkäufer bei Gravis noch das es sehr wohl einen Unterschied beim zocken machen würde. OH MAN...

Kann mir hier mal jemand Klarheit verschaffen? :)
 

meenzer

Roter Delicious
Registriert
16.08.07
Beiträge
94
hallo,

ich stand vor der gleichen entscheidung. hatte beide displays zum vergleich gesehen beim einem Händler vor ort.
das hochglanz sieht schon schick aus, aaaaber, ich will mit einem mobilen gerät
natürlich im sommer mal auf der terrasse sitzen. daher nahm ich mal das glossy
mit vor die tür, man hat fast nix mehr gesehen, absolute katastrophe.
wenn du viel drinnen im dunkeln arbeitest ist das glossy der hammer, ansonsten
eher ein käse, da sich alles spiegelt und das nervt.
ich habe auch irgendwo mal einen artikel gelesen das das mbp zu 89 prozent nur mit matt gekauft wird. denke die zahlen sprechen für sich.

letzten endes ich habe das neue mbp 2,2 mit matten display und bin total begeistert. allerdings komme ich auch mit den progs. nicht klar. vermisse am
meisten nero vision express (das quark habe ich gestern gekauf, muss mich
noch reinarbeiten), ansonsten ist iphot in der bildbearbeitung und archivierung der hammer.

ein negatives gibts noch. picassa läuft nicht unter os x, der vergleichbare macdienst kostet im jahr 99 euronen ??:eek:


das wollte ich eh mal einen thread eröffnen, zu diesem thema.

gruss
 

JBit

Gast
Okay habe jetzt meine Bestellung aufgegeben, das 15" MBP 2.4 Ghz mit mattem Display :) Habe allerdings ein DICKES Problem, glaube ich zumindest. Nachdem man die Bestellung abgeschickt hatte, also auf "Place your order" geklickt hat, wird die Bestellung kurz bearbeitet und man wird auf die "Thank you"-Page weitergeleitet mit diversen Details, Webordernummer etc. Leider habe ich genau diese Seite aus Versehen geschlossen :( Und ich habe auch fast 3 Stunden nachdem ich die Bestellung aufgegeben habe, keine Bestätigungsmail erhalten?!

Wenn ich mich aber mit der Apple-ID einlogge ist meine Bestellung korrekt gelistet.

Falls es wegen der Lieferzeit interessiert:

MBP 15/2.4/2X1GB/160-5400/256VRAM-USA
Ships by: Aug 28 - Aug 31
Delivers by: Aug 30 - Sep 6
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
die reagieren manchmal ein bisschen langsam....
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Warum hast du nun eigentlich die "große" 2.4 GHz Version bestellt? Ich bin ja auch noch am überlegen, welche Version es werden soll, tendiere aber zur Zeit zum kleinen 2.2 GHz MBP...