wikipedia.de - Domain darf nicht benutzt werden. Weiss jemand mehr?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006

mehr bei golem
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die Adresse "wikipedia.de" ist auch nicht die korrekte Adresse. Man erreicht Wikipedia nach wie vor (auf den Namen klicken). Die "de" war nur zur Umleitung, und das ist im Moment gesperrt.

Näheres lässt sich auch auf der Wikipedia-Seite erfahren.

Gruß,
Michael
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Danke für den Hinweis michael, ich wusste das zwar (sonst hätt ich nicht geschrieben Domain gesperrt sondern Seite gesperrt oder so) aber danke, dass Du es noch für die, die es nicht wussten erwähnst.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Gern geschehen ;). Kam nicht so deutlich rüber und erweckte den Eindruck, die deutsche Wikipedia sei gesperrt. So ist es dann für jeden verständlich, zumal ich den Link auf die Wikipedia vermisst habe, wo sich die Jungs selber erklären, also nicht aus dritter Hand :).

Wer weiß, was sich da im Hintergrund abspielt. Geht wohl um die Eltern vom Hacker Tron und der Veröffentlichung des korrekten Namens.

Wie auch immer o_O

Gruß,
Michael
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
leute gibts...

die wollen jetzt sicher als entschädigung die hälfte der kohle, die wikipedia letztens gespendet bekommen hat.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist wohl eher nicht der Grund. Ich hab mich nicht intensiv damit befasst. Was ich auf die schnelle verstanden habe ist, dass die Eltern von tron darum kämpfen, dass der reale Name nicht veröffentlicht wird, was aber schon geschehen ist, nicht nur über Wikipedia.

Tron wurde erhängt aufgefunden und man mutmasst, dass es kein Selbstmord gewesen sei.

Wie gesagt, mit Geld hat das wohl nichts zu tun.

Gruß,
Michael