1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Wikibooks

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von slartibartfast, 04.01.06.

  1. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    Guten Abend!

    Ich hab' über die Suche hier noch nix zu diesem Thema gefunden, also schreibe ich einfach mal was ;)

    Wikibooks
    Think free. Learn free.
    http://de.wikibooks.org

    "Wikibooks" ist eine Art Sammlung virtueller (Sach-/Fach-)Bücher, die das "Prinzip Wiki" verwendet, also die freie Verfügbarkeit unter einer Creative-Commons-Lizenz und einen offenen Entstehungsprozess der Texte realisiert.
    Die Seite ist also eine art virtuelle Bibliothek nach dem Motto "freier Zugang für Informationen für alle".

    Das verblüffende daran ist: Es funktioniert erstaunlich gut!

    Schaut euch einfach mal in den "Regalen" um...
    Der gut aufbereitete Stoff über alle möglichen interessanten Themen ist eine wahre Fundgrube für den interessierten Zeitgenossen.

    Einige "Bücher" sind schon wahrhaft "druckreif", bei anderen fehlen noch einzelne Kapitel oder es sind erst Fragmente vorhanden.
    Den Status der Bücher erkennt man an kleinen Symbolen im "Regal". v.a. diejenigen Exemplare mit vielen grünen Punkten sind oft sehr lesenswert.

    Die Wikibooks sind kein "Lexikon" wie die Wikipedia sondern bieten tiefergehendes Wissen zu verschiedenen Bereichen.

    mein Fazit:
    zwar sind die Wikibooks noch in einigen Teilen unvollständig, aber der Ansatz ist perfekt, und es sind schon jetzt erstklassige Inhalte verfügbar.
    Ich würde mir wünschen, mehr Autoren stellten ihr Wissen so der Allgemeinheit zur Verfügung...


    Viel Spaß beim schmökern!
    slartibartfast
     
  2. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Man ist das cool.
    Danke für den Link.

    Gruß Rasmus
     
  3. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    ein hundert-pünkter, besten dank für den hinweis...
     
  4. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Sehr, sehr sehr geschmeidig, geradezu cremig!

    Gruß,

    .commander
     
  5. Hubman

    Hubman Jonathan

    Dabei seit:
    12.09.05
    Beiträge:
    82
    dem schließe ich mich an, wirklich top, thx
     

Diese Seite empfehlen