1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiki: Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Macholino, 10.03.06.

  1. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Mein Arbeitgeber hat sich ganz der OpenSource-Software verschrieben und produziert einige Wikis als Bedienungsanleitungen im Intranet. Manche sind hässlich, die meisten unspektakulär, was aber wohl eine Frage der Templates ist.

    Wie macht man eigentlich ein Wiki? Ist das so etwas wie ein Blog-Programm? Kommt das von Wikipedia?
    Kann ich ein Wiki, erstellt auf dem Mac, für die Nutzung auf anderen Plattformen exportieren?

    Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Wenn das so einfach zu installieren und zu nutzen ist, darüber hinaus auch kinderleicht vom lokalen Mac auf einen Linux-Server zu übertragen ist, scheint es mir ein großartiges Ding zu sein.
     
  2. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Wenn Du schon eh Wikipedia anführst, schau Doch einfach mal da rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

    Du musst das Wiki nicht auf dem Mac erstellen und dann exportieren, du installiertst (bzw. kopierst) eine Wiki Software auf einen Webserver und befüllen kannst Du den Kram dann per Browser. Ich hab mein erstes Wiki (auch in der Firma) mir Wakka gemacht und das ist eigentlich ganz einfach.

    Nochwas: Da ein Wiki die Möglichkeit bietet, dass jeder Besucher Dinge hinzufügen kann (sonst könnte man auch einfach eine Webseite erstellen) bringt es gar nix das Wiki vorher zu erstellen und dann zum anschauen bereit zu stellen.
     
  3. karl48

    karl48 Gast

    Schau doch mal da nach!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

    Dort sind die Wikis erklärt. Wikipedia ist auch nur ein Wiki, das aber mittlerweile ein riesiges Lexikon geworden ist, in das jeder seinen Beitrag einstellen kann, wie es eben bei Wikis üblich ist. Wikis sind betriebssystemunabhängig.
    http://www.wikiservice.at/culios/wiki.cgi?CuliosWelt
    ist z. B. eine Wiki-Seite. Auf der Testseite kannst du alles ausprobieren und das geniale System der Wikis kennenlernen (schneller kannst du keine HomePage erstellen:)
     
  4. karl48

    karl48 Gast

    Tut mir leid, aber du warst schneller;)

    Sorry
     
  5. schlingel

    schlingel Melrose

    Dabei seit:
    06.06.04
    Beiträge:
    2.483
    Harr Harr Harr :)
     
  6. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Ist es wirklich schon so spät? Auf die Idee, bei Wikipedia nachzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!

    Das Wiki meiner Wünsche soll auch gar nicht allein von mir beschriftet werden, sondern von all meinen Kolleginnen und meinem Kollegen nach und nach mit Leben erfüllt, damit unsere Nachkommen eine Bedienungsanleitung für meinen und unsren Job haben.

    Es ist nämlich so, dass wir zeitversetzt, aber immerhin alle 3 bis 4 Jahre den Arbeitsplatz wechseln. Da will Wissen weitergetragen werden. Heute hatte ich die Idee, dass ein Wiki die ideale Lösung darstellt.
     

Diese Seite empfehlen