• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiki: Wie geht das?

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Mein Arbeitgeber hat sich ganz der OpenSource-Software verschrieben und produziert einige Wikis als Bedienungsanleitungen im Intranet. Manche sind hässlich, die meisten unspektakulär, was aber wohl eine Frage der Templates ist.

Wie macht man eigentlich ein Wiki? Ist das so etwas wie ein Blog-Programm? Kommt das von Wikipedia?
Kann ich ein Wiki, erstellt auf dem Mac, für die Nutzung auf anderen Plattformen exportieren?

Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Wenn das so einfach zu installieren und zu nutzen ist, darüber hinaus auch kinderleicht vom lokalen Mac auf einen Linux-Server zu übertragen ist, scheint es mir ein großartiges Ding zu sein.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Wenn Du schon eh Wikipedia anführst, schau Doch einfach mal da rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Du musst das Wiki nicht auf dem Mac erstellen und dann exportieren, du installiertst (bzw. kopierst) eine Wiki Software auf einen Webserver und befüllen kannst Du den Kram dann per Browser. Ich hab mein erstes Wiki (auch in der Firma) mir Wakka gemacht und das ist eigentlich ganz einfach.

Nochwas: Da ein Wiki die Möglichkeit bietet, dass jeder Besucher Dinge hinzufügen kann (sonst könnte man auch einfach eine Webseite erstellen) bringt es gar nix das Wiki vorher zu erstellen und dann zum anschauen bereit zu stellen.
 

karl48

Gast
Schau doch mal da nach!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki

Dort sind die Wikis erklärt. Wikipedia ist auch nur ein Wiki, das aber mittlerweile ein riesiges Lexikon geworden ist, in das jeder seinen Beitrag einstellen kann, wie es eben bei Wikis üblich ist. Wikis sind betriebssystemunabhängig.
http://www.wikiservice.at/culios/wiki.cgi?CuliosWelt
ist z. B. eine Wiki-Seite. Auf der Testseite kannst du alles ausprobieren und das geniale System der Wikis kennenlernen (schneller kannst du keine HomePage erstellen:)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ist es wirklich schon so spät? Auf die Idee, bei Wikipedia nachzusehen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!

Das Wiki meiner Wünsche soll auch gar nicht allein von mir beschriftet werden, sondern von all meinen Kolleginnen und meinem Kollegen nach und nach mit Leben erfüllt, damit unsere Nachkommen eine Bedienungsanleitung für meinen und unsren Job haben.

Es ist nämlich so, dass wir zeitversetzt, aber immerhin alle 3 bis 4 Jahre den Arbeitsplatz wechseln. Da will Wissen weitergetragen werden. Heute hatte ich die Idee, dass ein Wiki die ideale Lösung darstellt.