WiFi-Community FON verschenkt WLAN-Router gegen Bandbreite

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
macnews.de schrieb:
Die WiFi-Community FON startet erneut eine Aktion, um weitere Mitstreiter zu finden. Nutzer in Deutschland und Österreich können ab heute kostenlos einen WLAN-Router bekommen. Voraussetzung ist: Sie teilen die Bandbreite ihres Internetanschlusses. Dafür können die "Foneros" dann, wenn sie unterwegs sind, jeden anderen FON-Hotspot nutzen.
Hinter FON stehen zahlreiche internationale Internet-Firmen, darunter Skype und Google. Das Prinzip ist schnell erklärt: Wer seinen Internet-Anschluss teilt, der darf jeden FON-HotSpot nutzen. Fremde Nutzer müssen an FON Geld zahlen, um online zu gehen - wie bei klassischen HotSpot-Anbietern auch. Um eine möglichst breite Versorgung mit FON-HotSpots zu erreichen, bietet die Community ab heute den WLAN-Router "La Fonera" kostenlos an - auch an Neumitglieder. Voraussetzung ist bloß ein Benutzeraccount bei FON.
Der "La Fonera"-Router strahlt zwei SSIDs aus und bildet damit zwei Funkkreise. Einer ist öffentlich und unverschlüsselt, der zweite kann per WEP oder WPA gesichert werden und dient für die private Versorgung der eigenen vier Wände. Außerdem unterstützt der Router Bandbreitenmanagement: Wer einen Highspeed-DSL-Anschluss hat, kann sich einen Teil der Bandbreite für eigene Zwecke reservieren und muss nicht befürchten, dass sich alle Nachbarn auf den FONspot stürzen - und vom schnellen Internet für einen selbst nichts übrig bleibt. Zur Zeit beträgt die Lieferzeit des Routers drei Wochen. Wer sich später umentscheidet und seine Bandbreite nicht mit anderen teilen möchte, schickt den Router einfach zurück, kann dann aber auch nicht mehr umsonst auf anderen FONspots surfen.
habe soeben einen Account registriert, mal sehen wie es funkt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
gestern kostete das noch 5 Euro + Versand glaub ich. Nicht schlecht. Umsonst mach ich da mal mit, wenn ich nachher Bedenken habe, kann ich's ja immer noch zurück schicken.

Außerdem kann ich dann endlich meine Airport Express Station an meine Anlage hängen (die damit dann auch näher am Fenster und am angrenzenden Park ist)

Mal abwarten und testen.