• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Ram kann kommen in mein ibook G4 12" 1.25ghz?

mahaen

Golden Delicious
Registriert
23.12.05
Beiträge
9
Hallo!!

Ich habe von einem Kollegen 2 512mb Ram Riegel für mein ibook erhalten. Ich habe bis jetzt nur die Standart 256mb Ram im ibook. Kann ich nun beide 512 mb Ram Riegel einbauen, oder nur einen?

Es handelt sich um ein 12" ibook G4 1.25ghz mit momentan 256mb ram.

Danke im voraus für eure Antworten.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich weiss nicht, wieviele Riegel in deinem iBook Platz haben, vermute aber schon, dass es zwei sind. Ist zumindest bei meinem Powerbook G4 so ;)
Aufschrauben, dann weisst du's :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
bei meinem ibook war immer einer fest verlötet! fand ich auch voll schhhhhhhhhhhade, aber 768 reicht für normales arbeiten und ps aus...
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Ich häng mich mal an, will nicht xtra nen neuen Topic eröffnen. Entweder bin ich blind oder habs nicht gefunden. Wie genau sind die Spezifikationen beim PB15" (gekauft vor 2 WOchen, also laube ich Okt.05 Serie). Also wieviel maximale MB kann ich in das PB stopfen? und wieviel Mhz unterstützt es... Wenn jemand ne Seite hat wo des steht oder mir das erklären kann wär ich sehr dankbar.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
mahaen schrieb:
Hallo!!

Ich habe von einem Kollegen 2 512mb Ram Riegel für mein ibook erhalten. Ich habe bis jetzt nur die Standart 256mb Ram im ibook. Kann ich nun beide 512 mb Ram Riegel einbauen, oder nur einen?

Es handelt sich um ein 12" ibook G4 1.25ghz mit momentan 256mb ram.

Danke im voraus für eure Antworten.
Einer ist verlötet, ein Platz frei. Heisst also bis zu 1.25 GB Ram. In meinem sind 512 MB verlötet (neuer), also 1.5 GB maximum.

Gruß,
Michael
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ganz einfach:

iBook G3/G4/PowerBook 12": Das was als Standardkonfig kommt PLUS EIN Slot. Beim iBook G3 kamma maximal ein 512MB Modul zusätzlich einbauen. Beim iBook G4PowerBook G4 12" maximal ein 1GB Modul. Addieren dürft ihr selbst.

PowerBook G4 15"/17" hat 2 Slots die jeweils maximal 1GB Module können. Also insgesamt 2GB. uU mußt Du ein vorhandenes Modul entfernen.
Gruß Pepi
 

andi*h

Gast
hello,

nanu....
das steht doch auch alles auf den jeweiligen produktseiten ;)

lg, andi
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Meistens steht bei Apple unter den Produktinfos genau das was zum "damaligen" Zeitpunkt möglich war. Will heissen das es zum Zeitpunkt des Erscheines noch keine 1 GB RAM Module gab. Und von daher Apple nur von den 512 MB Erweiterungen schreibt. Die Beschreibungen werden aber auch nicht erneuert, vielleicht aus strategischen Gründen ???, ist ja auch egal. Jedenfalls laufen die 1 GB Module wie michast schon erwähnte, ohne Probleme auch in deinem iBook und somit stehen den 1,2 GB RAM nichts im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Was mich halt nur verwirrte war zum einen:
BTO-Optionen (Build-to-Order) Sie können ein individuell konfiguriertes PowerBook G4 online im Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Händler bestellen. (D/AT)
Sprich das heisst noch lange nicht das was folgt maximalwerte sind. Zum anderen:
Arbeitsspeicher 512 MB, 1 GB SO-DIMMs, aktualisierbar auf 1,25 GB bei 12"-Modellen und auf 2 GB bei 15"- und 17"-Modellen
Steht dort nur maximal 2GB aber nicht ob zB 533Mhz unterstützt werden und das war eigentlich die Information die ich suche. Welche MAX. Mhz zB.
Bin zwar ein bisschen bewandert in Sachen Hardware aber noch lange kein Experte o.ä., darum gehe ich diesen Weg um zu erfahren ob sich der Kauf eines Riegels (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9028&products_id=1485&) mit 533Mhz sinn ergibt. Steht zwar kompatible aber najaaa heisst ja nicht optimal.


Unter der Voraussetzung das dieser RAM funktioniert und auch 533Mhz unterstützt.
Würdet ihr den orginal 512MB Ram( der ja nur 333 oder so Mhz besitzt) drinlassen oder entfernen?

PS: Hab ein PB15"(Okt.05)

Danke schön und gruss
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
svn schrieb:
Unter der Voraussetzung das dieser RAM funktioniert und auch 533Mhz unterstützt.
Würdet ihr den orginal 512MB Ram( der ja nur 333 oder so Mhz besitzt) drinlassen oder entfernen?

PS: Hab ein PB15"(Okt.05)

Danke schön und gruss
Den kannst Du ruhig drinne lassen. Deshalb wird er nicht langsamer. Die 533 Mhz kompatibel heisst nicht, dass das PowerBook plötzlich schneller wird. Die kannst Du einbauen, werden dann aber trotzdem nur mit 333 Mhz getaktet.

Gruß,
Michael
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
jo, das dachte ich mir. also lieber 1,5gb auf 333 statt 1gb auf 533?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
So hab ich das auch nicht aufgefasst . . . wollte nur fair sein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist eigentlich komplett egal. DDR2 SO-DIMMs nach der Spezifikation müssen 533MHz unterstützen. Was aber insofern komplett egal ist, da das PowerBook sie ungeachtet dessen mit 333MHz betreiben wird.
Das ist übrigens einer der Gründe warum die Akkus bei dieser PowerBook Generation die größere Akkulaufzeit zusammenbringt.
Gruß Pepi