• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Prozent der Apfel-Nutzer (m) sind noch Single???

Bist Du noch Singlemann???

  • Nein

    Stimmen: 46 51,1%
  • Ja

    Stimmen: 44 48,9%

  • Umfrageteilnehmer
    90

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo miteinander!!!

Bekanntlich teilen männliche Computernutzer, umgangssprachlich auch "Geeks" genannt, eher seltener ihr Leben mit einer Frau.

Genauso bekannt ist allerdings auch die Tatsache, dass Frauen die Cupertino-Computer "putzig", "stylisch" oder "schick" finden.

Und letztlich scheinen Apple-Computer weit weniger Wartung (www) zu bedürfen als Computer mit Windows und man an MacOS weit weniger rumbasteln kann als an Linux, weshalb mehr Zeit für andere Dinge des Lebens bleibt.

Genau diese drei Tatsachen sind es, die mich dazu verleiten zu fragen, ob die Singlequote unter männlichen Apple-Nutzern niedriger ist, als der Singleanteil unter den Windows- und Linuxfreaks.

(Für die Gegenprobe müssen allerdings noch PC-Nutzer befragt werden...)
 

macfuchs

Pferdeapfel
Registriert
01.07.04
Beiträge
79
hm, wusste nicht, dass nur Männer "geeks" sein dürfen...
finde meine macs weder "putzig" noch sonstwas, sondern einfach nur erholsam im vergleich zu den 40 pcs, die mir tagtäglich entgegenstarren (und deren benutzer und ihren problemen).
also weder männlich, noch putzig, noch single ... ;)
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
PC Geeks vs. Mac-Bohemien?

Bananenbieger schrieb:
Und letztlich scheinen Apple-Computer weit weniger Wartung (www) zu bedürfen als Computer mit Windows und man an MacOS weit weniger rumbasteln kann als an Linux, weshalb mehr Zeit für andere Dinge des Lebens bleibt.

(Für die Gegenprobe müssen allerdings noch PC-Nutzer befragt werden...)
Also, mein Mann ist ein beispielhafter PC-Geek und ich würde sagen, er ist mindestens genauso mit Tuxi wie mit mir verheiratet... Bezeichnenderweise ist seine zweitliebste Beschäftigung hoffnungslose Oldtimer zu beherbergen. Und in seinem Arbeitszimmer findet auch noch die letzte Kiste ihr Gnadenbrot als Server. Deswegen werd ich ihn in diesem Leben nicht mehr zum switchen bringen, denk ich, dazu löst er viel zu gerne Probleme, die er ohne die Kisten nie lösen müßte ;)
Insofern könnte Deine These wirklich stimmen, ...
... jetzt kommt das ABER: der einzige Mac-Besitzer, den ich kenne, ist so eine Tröte, dass er die "Mehr-Zeit", die er durch den Mac-Besitz gewinnen könnte, auch braucht für seinen Alltag... :p Wahrscheinlich ist der aber die berühmte Ausnahme, denn ich glaube, Mac-Besitzer legen einfach mehr Wert auf Funktionalität um mehr Zeit für andere angenehme Sachen zu haben.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Auch wenn der Pinguin in unserer Ehe manchmal nervt, es war wohl auch diese Macke, weswegen ich mich vor fast 10 Jahren in meinen Mann verliebt hab :) Unsere Mac-OS / Linux Mischehe funktioniert jedenfalls!
Ach ja, ich hab den iMac weil ich ihn praktischer finde und nicht ständig meinen Mann brauche, um das Ding wieder zu beleben! :-D (nicht wg. schick & so)
Aber's is scho schee!
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
muss ich mir bei den Ergebnissen (ja = 5 ; nein = 0) jetzt Gedanken machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich dürfen auch Frauen Geeks sein. Aber der Erfahrung nach sind Frauen in IT-Gebieten LEIDER(!!!) noch in der Minderheit (in meinem Schwerpunkt "System Engineering" beträgt die Frauenquote 0%). Eine Freundin von mir ist eine dieser eher seltenen Östrogen-Informatiker. Und in der Männerwelt hat sie damit schon gewonnen: Süß, blond und interessiert sich für Technik...

Andersherum sind viele der Technologie eher feindlich gesinnte Frauen dann doch letztendlich Apple-kompatibel.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*gg* das kenn ich... unter 100 Stundenten sind zwei Frauen bei Telekommunikations/Nachrichten-technik...
das ist die übelste Frauenrate ever :D
zumindestens bei mir...

und ich würde sagen, dass Ergebnis zeigt nur erstmal, dass die Nicht-Singles alle schon im Bett liegen *fg*
 

supermario

Gast
diana69on.jpg


diana meine frau...anwendungsentwicklerin (zuhause am mac und an der dose im job)
ah...ich bin kein single :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
zuviel an der Dose gearbeitet, ne?
dann seh ich auch immer so aus... *fg*
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
hab grad (vor 3 Wochen) mit meiner Freundin (mit der ich 2 1/2 Jahre zusammen war) Schluss gemacht...... - vorher hat sie sich noch ein iBook gekauft .... - also ja Single.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
kann man 7 Jahre mit ein und der selben Freundin auch als Ehe bezeichnen? oder wenigstens Eheähnlich? naja ich fühle mich nicht als Single hab also für Nein gestimmt...

so long...
 

andi*h

Gast
hello,

hmm..dann oute ich mich auch mal als single.
aber als wirklichen geek würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, ich würde eher sagen "shit happens"

@hausmeister76
ich denke schon, daß das in ordnung geht ;)

lg,
andi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
In bekannter „mein Haus, mein Auto, meine Frau“-Manier hier mal ein par eckdaten:

• 2x2.5 GHz G5 / 2.5 GB RAM / 30" Apple-TFT
» Nach 8 Jahren Windows komplett-switch auf Mac in Januar 2005 - Die Auspackzeremonie, G5 zum ersten mal starten, das geile Display, alles tut vom ersten einschalten an - im gegensatz zu meinem 400MHz UMAX-clon mit OS-7.9 ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

• 17" G4 PowerBook
» Nach 5 Servicereparaturen durch Gericom nun endlich ein vernünftiges Laptop - Auspacken, einschalten, arbeiten - vom ersten Tag an gleich produktiv und genau so wie es sein sollte, leichts Tippen, geniale Tastaturbeleuchtung, hervorragende verarbeitung ...

• 25.06.'05
» am 25.12.'01 wie in einer Geburt aus der Welt gerissen und mir in die Hände gelegt leben wir seither zusammen und haben am 25.6.'05 geheiratet - und wie das angebissene Äpfelchen ziehrt sehther mein Signet (nicht nur Ausweis und EC-Karte) sondern auch den Rücken meiner Frau ...

~

Zuweilen jedoch, das muß ich gestehen, binn ich hin- und hergerissen zwischen dem Arbeitsgerät und der durch die in neuerlichen Umständen erschlossene Selbständigkeit und der Menge an Arbeiten UND meiner Frau, die sich liebevoll um mich kümmert und die zum Glück genügend eigene Arbeiten (im Studium) zu erledigen hat, als das sie sich vernachlässigt fühlen würde. In der Flitterwoche in London hatte ich in beiderseitigem Einverständnis mein PowerBook dabei - sie ihren iPod ...

Inzwischen habe ich auch alle alten Rechnerleichen entsorgt, all die sorgsam gehorteten 12" und 14" CRTs, die 486er und frühen Pentiums und mein erstes Dual-P1-166 MHz Thyan Tomcat-Board (welches sein Dasein als Debian-Server unter meinem Schreibtisch fristete) ...
 

Anhänge

  • sign.jpg
    sign.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 160
  • store.jpg
    store.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 179

kueken

Gast
ist eben ein hobby, genauso wie manche mit der eisenbahn spielen... als angehender ing hab ich hier mein einen auszug aus nem vorlesungsskript. das beschreibt die frau im wesentlichen, hier ist es zwar auf ing bezogen, aber ich denke das passt auch gut auf geeks... egal ob mac oder pc. :p

Aus dem Vorwort zum Vorlesungsscript "Werkstoffe der Elektrotechnik",
von Prof. A. G. Fischer, Uni Dortmund, 1977

Über das Lernen

schnipp

Nachdem Sie also die wichtigste Entscheidung Ihres Lebens, die
Berufswahl, getroffen haben, denken Sie daran, daß die zweitwichtigste
Entscheidung in Ihrem Leben die Gattenwahl ist. Während sie meisten
Frauen im Leben des Mannes die Nr. 1 sein wollen, geht beim richtigen
Ingenieur die Arbeit vor allem anderen. Die ideale Ingenieursfrau
versteht das, ist treusorgend und anspruchslos und gibt ihrem
hart-arbeitenden Mann seelischen Beistand. Schon mancher begabte
Ingenieur ist von seiner selbstsüchtigen Frau ruiniert
worden. Treffen Sie daher Ihre Entscheidung erst nach Prüfung auch
dieser Aspekte.

schnapp

ahso hab übrigens für "nein" gestimmt... meine freundin hat sich nach einiger zeit damit abgefunden... ;)
 

macbiber

Gast
@supermario
Sag Diana mal ´n Gruß von mir - hat was:)
Keine Angst - ich bin in festen Händen aus Fleisch und Blut.

Nur die Macs wären zu eintönig:eek:
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Bananenbieger schrieb:
Natürlich dürfen auch Frauen Geeks sein. Aber der Erfahrung nach sind Frauen in IT-Gebieten LEIDER(!!!) noch in der Minderheit (in meinem Schwerpunkt "System Engineering" beträgt die Frauenquote 0%). Eine Freundin von mir ist eine dieser eher seltenen Östrogen-Informatiker. Und in der Männerwelt hat sie damit schon gewonnen: Süß, blond und interessiert sich für Technik...

Andersherum sind viele der Technologie eher feindlich gesinnte Frauen dann doch letztendlich Apple-kompatibel.

Hallo,

auch ich bin weder Mann noch single. Bin aber trotzdem ein Geek. :-D
Ich hab ne andere Frage: Was ist denn "System Engineering"?

Ich hab, bevor ich meine Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin gemacht habe, Informations- und Kommunikationstechnik studiert. Da war ich von 120 Männecken auch mit 2 weiblichen Mitstreiterinnen allein.
Und in der Ausbildung waren wir zu 5. In einer ganzen Stufe, die 7-Zügig war.
Meine Schwester ist nun auch allein zwischen Männern, die wird auch eine Fachinformatikerin.

Nu ja, wollte eigentlich nur Fragen was "System Engineering" ist. Bin im Moment etwas außen vor. Ich glaub, ich kann nach dem Erziehungsurlaub erstmal neu studieren. ;)

Liebe Grüße,

Kai Anja
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
kein single und durch meine freundin erst zu apple gekommen :D

der vater meiner freundin ist ein totaler apple-fan, von anfang an. daher gibt es in ihrem haus auch keine einzige dose (außer hin und wieder mal n bier ;)), meine freundin selbst dann natürlich auch apple-fan.
ich selbst hatte schon lange mit dem gedanken gespielt zu switchen und wurde durch sie dann endgültig überzeugt.

geeks sind wir beide nicht (naja, ich vielleicht :D) und haben auch nicht viel mit technik am hut. sie ist gerade in der ausbildung zur volksschul-lehrerin und ich bin wiwi + psychologie-student
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nicht-Single.. Nun ja, nun sind es schon 2 Monate.. Und Switcher bin ich erst seit circa 2-3 Wochen ;) Daher passt das schöne iBook zur Freundin :p
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Nicht-single,
bin von meiner Freundin, die als Graphikerin begeistert mit Apple-geräten arbeitet, mit dem Apple-virus infiziert worden.
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
tjoa,
seit märz diesen jahres erfreuter apple-user und seit weinachten letzten jahres single.
'lass uns doch lieber freunde sein...'
man war das ein sch~~~~ weinachten. ich war so betrunken am heiligabend, wie in meinem ganzen leben nicht vorher...
nu sind wir freunde :*(