1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel FPS habt ihr auf eurem MacBook bei Wow?

Dieses Thema im Forum "Spiele" wurde erstellt von Mbblack, 02.08.07.

  1. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Ich wollte mal fragen wieviel Fps euer MacBook bei Wow in welchen einstellungen schafft... Ich komme auf maximal 10 FPS..

    mfg mbblack
     
  2. Korbinian

    Korbinian Carola

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    111
    65 in inis wenns zur Sache geht
     
  3. Korbinian

    Korbinian Carola

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    111
    Auf den Ebenen schaffe ich teils 70 rum...
     
  4. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    mit meinem PBG4 12" hatte ich immer 15-20 FPS.. in Städten bei hoher Bevölkerung allerdings manchmal auch nur 6-7

    auf meinem MBP 2,4 bei maximalen Details und 1920*1200 immer so 30-60.. je nach Ort und Bevölkerung

    und Korbinian dir glaube ich deine angaben nicht so recht!
    Worunter spielst du (OSX)?
    Welche Einstellung?
     
  5. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Er hat nach MacBooks gefragt .. nicht den Pros oder Powerbooks ;)

    Also auf meinem läufts mit 15 fps. Manchmal, wenn die Gegend unaufwendig ist (ala Verließ) hab ich auch 40 fps. Aber die Regel ist um 15 fps :D
     
  6. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter Windows so einen Geschwindigkeits Vorteil hat... oder etwa doch? Weil ein Sprung von durchschnittlich 10 FPS zu 60 FPS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..

    mfg Julius
     
  7. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Ich hab so 20 - 30 FPS gehabt, in den Hauptstädten waren es so um 15. Aber ich hatte soweit auch alles runtergedreht und auch die Auflösung runtergesetzt. Es war also spielbar... aber schön ist was anderes ;) Auf meinem iMac kann ich nicht klagen, normal um 40+ FPS.
     
  8. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    was ist Wow?
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
  10. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418

    Wie schaffst du 20-30 FPS? spielst du auf Windows? oder wie hast du die leistungseinstellungen?

    mfg julius
     
  11. MaRiuZ

    MaRiuZ Gast

    hi leuts ,
    ich habe vor mir einen MacBook ( 2 Ghz , 2 GB Ram ) anzuschaffen .
    Ich hab wow mal bei nem Kumpel gespielt und möchte es dann auch auf meinem MB zocken .
    kann man das mit der 64 Mb Grafikkarte einigermaßen flüssig spielen?
    wie ist da mit den FPS, ab wie vielen ist das Spiel splielbar ? (und was bedeuten die überhaupt )
     
  12. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    FPS = Frames per Second = berechnete Bilder pro Sekunde

    spielbar ab 15
    spaß ab 30
    rockt ab 60 fps max details

    für performance infos am besten den fred ma lesen
     
  13. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Das hat weniger mit Windows zu tun, sondern viel mehr, ob OpenGL oder DirectX eingesetzt wird. (Windows Standard: DirectX - Mac OS X Standard: OpenGL) Anscheinend hat es Bilzzard nicht geschafft, dem OpenGL-Modus die gleiche Performance zu geben (deshalb denken viele "Windows sei schneller!" ... Schalte mal das WoW unter Windows in OpenGL ... dann ist es gleich "langsam").

    Diese Diskussion hatten wir schon: http://www.apfeltalk.de/forum/kommt-wow-dose-t90123.html


    Das MB kannst du vergessen um WoW darauf zu spielen. Es macht kein Spaß. Die Einstellungen sind auf ganz niedrig und es ruckelt immer noch! Die Grafik ist ja eh nicht der Burner ;)
    Die Scherbenwelt ist noch wesentlich aufwendiger, da hast du sicherlich keine 15 fps mehr ...

    Was sind fps? Das sind Bilder pro Sekunde (zu englisch Frames per Second). Ab wieviel ein Spiel spielbar ist, kann man nur selbst entscheiden. Ich persönlich finde, dass solche Spiele wie WoW ab 20-30 fps gut spielbar sind und Shooter ab über 30 fps (mehr ist immer besser :) )
     
  14. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847

    Nö, ganz normal unter OS X. Die Einstellungen hab ich ganz runter gedreht, ebenso die Auflösung. Eye Candy war mir nicht so wichtig wie halbwegs flüssiges spielen. Aber ich hab WoW auf dem MacBook eh nur als "Notlösung" gespielt - wenn irgend möglich, spiel ich es natürlich an meinem Desktop-Rechner (früher ne Dose, jetzt nen iMac).

    Die FPS-Rate variiert natürlich ganz stark abhängig von der Umgebung. Wo nicht viel los ist (z. B. Westfall) geht's eher an die 30, wo viel los ist bzw. die Umgebung sehr aufwändig gestaltet ist sind dann eher an die 20.
     
  15. MaRiuZ

    MaRiuZ Gast

    gut , danke für die Info .
    dann werd ich mir nen íMac 20 zulegen
     
  16. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    warte aber damit noch bis die neuen rauskommen..
    das ist nur noch eine frage der zeit!

    denke sie werden nächsten dienstag vorgestellt!
     
  17. Mbblack

    Mbblack Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    418
    Mir war schon klar, dass es nichts mit dem Betriebssystem ansich zu tun hat, sondern eher ein Treiber problem ist... Allerdings weiß ich nicht was für einen Geschwindigkeitsvorteil man durch Direct X hat . Deshalb hab ich gefragt.

    Zur Frage ob man WoW auf nem MacBook spielen kann:
    Ich finde schon. Natürlich ist es nicht optimal, aber ich komm mit meinen 10 FPS eig. ganz gut zurecht... Ist natürlich Ansichtssache. Es ruckelt natürlich schon, aber in einem Spiel wie WoW stört mich das nicht sonderlich...

    mfg Julius
     
  18. ossi

    ossi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    140
    ich konnte auch mit meinen PBG4 12" (welches nunmal langsamer ist als das MB) Mc-Runs machen.
    Aber ich verspreche dir, dass du auf dem iMac DEUTLICH mehr Spaß an dem Spiel haben wirst. Zum einen wegen der Grafik/Bildschirmgröße und zu anderen wegen der Flüssigkeit.
     
  19. skueper

    skueper Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    847
    Das Problem ist beim MacBook IMO die GMA-Grafik. Da muß zuviel über die CPU laufen (sobald man WoW startet, touren die Lüfter im MacBook nahezu instant hoch)... wenigstens hat sich Blizz die Mühe gemacht, unter OS X eine Software-GL Lösung einzubauen und diese auch immer wieder verbessert (u. a. mit BC). Trotzdem ist das MacBook an der untersten Grenze zum Spielspaß finde ich. Wenn man nur mal gemütlich in der Kneipe abhängen will mit den Gilden-Kollegen reichts aber alle mal :)

    Auf dem iMac flutscht es ganz gut. Hab alles hochgedreht bis auf die ansitropische Filterung und hab 40+ FPS... und es sieht echt gut aus. Und 20" Widescreen ist genial... wie's wohl erst auf dem 24" iMac rüberkommt?

    Ach ja, mit dem nächsten Patch kommen 2 nette Sachen für die Mac-User: einmal ein "Mac Option Menü" in dem man die Mac-only Features (iTunes-Steuerung usw.) gesammelt konfigurieren kann und dann eine direkte, komfortable Kamera-Funktion. Man kann dann mit Knopf/Tastendruck filmen, wahlweise wird im Film dann automatisch das UI ausgeblendet usw. Verschiedene Auflösung und Zielformate wählbar (H.264 oder wie das heißt, MPEG 4 glaub ich und dann noch Quicktime). Hab's mal kurz angetestet - funzt absolut easy und einwandfrei. Nettes Gimick wie ich finde :)
     
  20. MaRiuZ

    MaRiuZ Gast

    Weiß man schon was die Vorteile der Neuen sein werden, oder wie viel einer kosten wird ?:p
     

Diese Seite empfehlen