• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso wird "Mail" aus dem lokalen Mail-System ausgeschlossen?

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass "Mail" (und ich denke mal alle anderen GUI-Mail-Clients auch) systeminterne Mails nicht bekommt. Ich kann sie dann nur im Terminal mittels "mutt" oder "mail" lesen. Wieso wird /var/mail/USER nicht standardmäßig aufgenommen und wie kann ich das nachholen?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
gabs da nit irgendwo in den usereinstellungen nen button für "user bekommt systemmails" ?
oder war das bei linux irgendwo? ^^

du kannst jedenfalls mbox files importieren im mail.
eventuell kannste die auch stdmässig immer mitbenutzen

/edit
das is so zum kotzen wenn man keinen mac hat im moment und hier versucht sinnvolle tipps zu geben, die man dann aber nit bestätigen kann am eigenen sytem.
wo bleibt mein macbook verdammt? :)
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
und wie? Unter "Mailbox importieren" -> "Andere" -> "/var/mail/USER" sagt er, er finde nichts.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich meine die müssen user.mbox heissen

hab da ewig dran gesessen meine mails aus ximian evolution vom linuxsystem zu importieren aber das geht super.
aber da musste ersma drauf kommen

musst evtl nen symlink machen mit
ln -s /var/mail/user /var/mail/user.mbox
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
dabei stürzt Mail ab. Ich habe mal einen Bericht an Apple gesendet.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Lass dir die Mails doch einfach an deine richtige Mail-Adresse weiterleiten; dafür kannst du z.B. so per Terminal einen Forward einrichten:

echo [email protected] >> ~/.forward

Um die Weiterleitung wieder zu entfernen:

rm ~/.forward
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Wikinator schrieb:
dabei stürzt Mail ab. Ich habe mal einen Bericht an Apple gesendet.

Hi Wikinator,

das funktioniert bei mir einwandfrei - allerdings erst, nachdem ich den symlink in mein Home-Verzeichnis gemacht hatte, unter var/mail/ geht's bei mir auch nicht.
 

Martinator

Gast
Wenn ich keine eMails habe, existiert auch die Datei nicht?

Martin
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nö, sollte immer da sein.

der forwardtrick is aber erste wahl denke ich