1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieso verteilt iTunes ein Album auf mehrere Alben?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von kasei, 18.02.07.

  1. kasei

    kasei Gast

    Ich habe heute Abend damit begonnen, meine älteren CDs zu rippen. Dabei ist mir aufgefallen, dass iTunes bei einigen Alben die Lieder auf mehrere Alben verteilt, was dann beispielsweise so aussieht:

    [​IMG]

    Wie kann ich das korrigieren?

    Die Albumbezeichnung ist bei allen Liedern des gleichen Albums identisch (alle Lieder markiert und bei allen den gleichen Albumtitel eingetragen).

    Kasei
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Steht da evtl. bei "Album Interpret" etwas unterschiedliches drin?
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Hast Du nach Interpret sortiert und auf dem Album gibt es bla bla bla feat. bla bla bla? Wenn Du nach Album sortierst ist es dann nicht so. Gruss KayHH
     
  4. kasei

    kasei Gast

    So sieht es aus, wenn ich nach Album sortiere:

    [​IMG]

    Kasei
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Sehr merkwürdig! Kopier' doch mal den Albumtitel, markiere danach alle Albumtitel und füge den kopierten Titel dann in den Infodialog dazu rein. Dann sollte es nicht mehr so sein. Interpret und Album-Interpret sollten wenn möglich auch identisch sein.


    Gruss KayHH
     
  6. kasei

    kasei Gast

    Problem gelöst, indem ich das Feld Albuminterpret auch noch ausgefüllt habe, danke! :)

    Kasei
     
  7. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Wenn dieses Feld für alle Titel leer bleibt, erzeugst du den selben Effekt.
     
  8. Peppi

    Peppi Gala

    Dabei seit:
    11.10.08
    Beiträge:
    51
    Zwar schon alt der Threat, aber das stimmt nicht. Ich hab bei einigen Alben alles identisch angegeben und das Teil macht es trotzdem...o_O

    Noch jemand einen Tip?
     
  9. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Kaum.
    Da reicht irgendwo ein kleiner (unsichtbarer) Leerschlag. Am Anfang, in der Mitte, am Ende, irgendwo.
    Um Fehler bei den Eingaben zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, alle Angaben in den Tags nur für das gesamte Album gleichzeitig (copy & paste) einzutragen. (ausser dem Titel natürlich)
    Dein beschriebenes Verhalten ist hier seit iTunes 1.0 (Jan 2001) nie aufgetaucht.

    Was auch möglich ist: alle Titel markieren -› Apfel & i -› "Teil einer Compilation" anklicken.
    Allerdings eher eine "unsauberer" Trick für ein Album nur EINES Interpreten.
     
  10. Malusdomesti

    Malusdomesti Ontario

    Dabei seit:
    26.06.08
    Beiträge:
    341
    Oh doch dies kann durchaus schon einmal passieren.
    Bis auf Titel/-Nr. absolut identische Angaben -> mehrere Alben.
    Aus der Mediathek gelöscht und die unveränderten Dateien neu hinzugefügt, und dann war es komischer Weise nur ein Album.
     
  11. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Ich änder bei den entsprechenden Alben den Albumtitel um ein Buchstabe, also hinten dran ein 'a' oder so, speicher es und benenne sie danach direkt wieder um. Dann ist es auch wieder ein Album :)
     
    saw gefällt das.
  12. Chezar

    Chezar Galloway Pepping

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    1.349
    Es hilft auch, wenn man alle Titel anklickt, die Informationen aufruft, Interpret, Interpret für Sortierung und Albumtitel nochmal checkt und falls da alles identisch ist, diese Informationen zusätzlich nochmal beim Reiter "Sortierung" einträgt. Danach sollte es ein Album sein. Hat bei mir bisher zumindest immer recht gut funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen