Wieso verteilt iTunes ein Album auf mehrere Alben?

kasei

Gast
Ich habe heute Abend damit begonnen, meine älteren CDs zu rippen. Dabei ist mir aufgefallen, dass iTunes bei einigen Alben die Lieder auf mehrere Alben verteilt, was dann beispielsweise so aussieht:

bild2dk2.png


Wie kann ich das korrigieren?

Die Albumbezeichnung ist bei allen Liedern des gleichen Albums identisch (alle Lieder markiert und bei allen den gleichen Albumtitel eingetragen).

Kasei
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Steht da evtl. bei "Album Interpret" etwas unterschiedliches drin?
 

KayHH

Gast
Hast Du nach Interpret sortiert und auf dem Album gibt es bla bla bla feat. bla bla bla? Wenn Du nach Album sortierst ist es dann nicht so. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Sehr merkwürdig! Kopier' doch mal den Albumtitel, markiere danach alle Albumtitel und füge den kopierten Titel dann in den Infodialog dazu rein. Dann sollte es nicht mehr so sein. Interpret und Album-Interpret sollten wenn möglich auch identisch sein.


Gruss KayHH
 

kasei

Gast
Sehr merkwürdig! Kopier' doch mal den Albumtitel, markiere danach alle Albumtitel und füge den kopierten Titel dann in den Infodialog dazu rein. Dann sollte es nicht mehr so sein. Interpret und Album-Interpret sollten wenn möglich auch identisch sein.
Problem gelöst, indem ich das Feld Albuminterpret auch noch ausgefüllt habe, danke! :)

Kasei
 

Peppi

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
54
Wenn dieses Feld für alle Titel leer bleibt, erzeugst du den selben Effekt.

Zwar schon alt der Threat, aber das stimmt nicht. Ich hab bei einigen Alben alles identisch angegeben und das Teil macht es trotzdem...o_O

Noch jemand einen Tip?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Zwar schon alt der Threat, aber das stimmt nicht. Ich hab bei einigen Alben alles identisch angegeben und das Teil macht es trotzdem..

Kaum.
Da reicht irgendwo ein kleiner (unsichtbarer) Leerschlag. Am Anfang, in der Mitte, am Ende, irgendwo.
Um Fehler bei den Eingaben zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, alle Angaben in den Tags nur für das gesamte Album gleichzeitig (copy & paste) einzutragen. (ausser dem Titel natürlich)
Dein beschriebenes Verhalten ist hier seit iTunes 1.0 (Jan 2001) nie aufgetaucht.

Was auch möglich ist: alle Titel markieren -› Apfel & i -› "Teil einer Compilation" anklicken.
Allerdings eher eine "unsauberer" Trick für ein Album nur EINES Interpreten.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Oh doch dies kann durchaus schon einmal passieren.
Bis auf Titel/-Nr. absolut identische Angaben -> mehrere Alben.
Aus der Mediathek gelöscht und die unveränderten Dateien neu hinzugefügt, und dann war es komischer Weise nur ein Album.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich änder bei den entsprechenden Alben den Albumtitel um ein Buchstabe, also hinten dran ein 'a' oder so, speicher es und benenne sie danach direkt wieder um. Dann ist es auch wieder ein Album :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Es hilft auch, wenn man alle Titel anklickt, die Informationen aufruft, Interpret, Interpret für Sortierung und Albumtitel nochmal checkt und falls da alles identisch ist, diese Informationen zusätzlich nochmal beim Reiter "Sortierung" einträgt. Danach sollte es ein Album sein. Hat bei mir bisher zumindest immer recht gut funktioniert.