• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wienaufenthalt...

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich bin dieses Wochenende, 26.08 - 28.08, in Wien -beruflich.

Ein paar Stunden habe ich zur freien Verfügung und natürlich auch die Nacht :).

Es sind zu wenig Stunden um alles zu sehen und zuviel Stunden um nur in der Hotelbar rumzuhängen.

Jetzt sind die Wiener gefragt:

  • Startpunkt ist das Hilton.
  • Was muss man gesehen haben?
  • Auf was kann man verzichten (obwohl das ziemlich schwierig wird)?
  • Was für Bars/Clubs etc. sind in unmittelbarer Nähe zum Hotel und empfehlenswert (ich vertraue mehr den WienerInnen als einen Reiseführer).
Ich danke euch schon vorab für die Infos.

Gruß
Venden

PS: Es ist meine erste Wienreise!
 

AMacMiniNow

Gast
Was muss man gesehen haben ...

Hängt davon ab :) Ich würde z.B. einen Rundgang durch den Prater empfehlen und auch Schönbrunn ist einen Besuch wert. Die wichtigsten Einkaufsstraßen sind die Mariahilfer-Straße sowie die Kärntner-Straße (alles mit den Öffis erreichbar)

Bars / Clubs :

Wenn das Wetter schön ist, empfehle ich einen Besuch am Rathausplatz (einer DER Treffpunkte im Sommer oder alternativ auf der Summerstage (beides vom Hilton aus mit den Öffis zu erreichen).

Alternativ ginge auch die Copa-Cagrana, eine Flaniermeile mit Bars, Discos direkt an der Donau (auch direkt mit der U-Bahn zu erreichen), wo bei Schönwetter viel los ist.

Einer der Szene Clubs ist am Fr. die Volksgarten Disco ("Garden Club" - war früher Samstags). Dort trifft sich alles was reich und schön ist (oder es sein will). Dort ist allerdings vor 2 Uhr früh nichts los. (Die Leute sind vorher alle am Rathausplatz).

Falls Du mehr zu Clubs wissen willst, sind die Webseiten http://www.discothek.at, http://www.clubinfo.at und http://www.oe4.com deine Freunde. Das sind die drei größten Party-Pages in Wien mit Event-Kalendar uvm.

Eine Empfehlung für eine Bar ist schwierig. Beliebt sind im 1. Bezirk das Bermuda-Bräu, oder wenn es etwas ruhiger sein soll, im 7. Bezirk das Plutzer Bräu (ebenfalls alles mit den Öffis bequem zu erreichen). Für eine Bar-Empfehlung müsste ich Deinen Geschmack etwas besser kennen :)

Das Nachtleben in Bars & Clubs beginnt in Wien bei Schönwetter gegen 24:00 (da sperren Rathausplatz und Co. zu). Generell: Wien hat ein sehr tolles U-Bahn-Netz. Wenn Du Dir ein 24 oder 72 Std. Ticket am Automaten kaufst, kannst Du diese Zeit alle Öffis in Wien benutzen.

Vom Hilton hast Du einen guten Ausgangspunkt, da Du 3 der 4 U-Bahn-Linien quasi vor der Haustür hast. Die Öffis fahren in Wien bis ca. Mitternacht. Danach gibt es Stunden- bzw. Halbstundenweise Nachtbusse (oder eben Taxis).
 
  • Like
Reaktionen: Venden

djdan

Gala
Registriert
15.02.05
Beiträge
53
Ergänzend zu "AMacMiniNow" möcht ich noch folgendes Erwähnen:

Sehenswürdigkeiten:

Stephansdom
Ringstraße (Oper, Hofburg, Burgtheater, Rathaus, Universität, Börse...)
Museumsquartier (incl. Cafe Leopold als Clubtipp)
Hundertwasserhaus
Schloss Belvedere
Albertina
Secession

Typisch Wien:
Naschmarkt
Cafehaus (Hawelka, Bräunerhof, Griensteidl)
Würstlstände einfach bestellen: "A eitrige mit an Bugl und an 16er Blech"

Ausgehen:
Strandbar Hermann (vom Hilton zu Fuss erreichbar, Open Air, eher schnösi Publikum)
Flex (Club, eher alternatives Publikum)
Chelsea (siehe Flex)
Passage (Am, bzw. unterm Ring - wo man hingeht zum sehen und gesehen werden)

Geheimtipp:
Jenseits (ehemaliges Bordell, jetzt Bar - böse Zungen behaupten, das einzige was sich seitdem geändert hat, ist, dass man nicht mehr zahlen muss. Hab dort einmal eine Engländerin kennengelernt, die hat gesagt: "This is a shag-location".

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter
 
  • Like
Reaktionen: Venden

AMacMiniNow

Gast
Typisch Wien:
Naschmarkt

Stimmt! Wie konnte ich den vergessen ... wahrscheinlich, weil ich 5 Jahre direkt daneben gewohnt habe :)

Würstlstände einfach bestellen: "A eitrige mit an Bugl und an 16er Blech"

nicht zu vergessen : mit an "G'spiebm's" und an "Krokodü".

Aber warum willst du Ihm DAS antun ? :)

(vielleicht ist das hilfreich :p

Passage (Am, bzw. unterm Ring - wo man hingeht zum sehen und gesehen werden)

Entspricht in etwa dem Garden-Club (wobei die Gogos im Garden-Club deutlich schärfer sind *g*).
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Eitrige aber definitiv mit Süssem! *glaubenskrieg anzettel* :-D

Gruß Stefan
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
haha die eitrigen, diesen "genuss" hab ich mir beim letzten besuch auch gegeben... wien ist im grunde so vielfältig dass man, egal wo man hinkommt, was zu sehen bekommt.

sehr schöne stadt, ich denk irgendwann zieh ich da mal hin....
 

AMacMiniNow

Gast
wien ist im grunde so vielfältig dass man, egal wo man hinkommt, was zu sehen bekommt.

Stimmt. Wien ist Andreas. Es gibt alleine in Wien 5 Dialekte, die gesprochen werden (zumindest hab ich soviel gezählt)

sehr schöne stadt, ich denk irgendwann zieh ich da mal hin....

Wien ist nicht jedermanns Sache. Schön ist die Stadt, keine Frage. Sie bietet auch sehr viel. Ich hab einige Jährchen dort verbracht und bin dann in eine Vorstadt gezogen. Aber in diesem Jahren hab' ich verdammt viel erlebt.
 

AMacMiniNow

Gast
wieso nicht? Gibt nichts besseres als um 4 aus dem Jenseits raus und dann sich mit einer Eitrigen stärken! (Beilagen je nach Geschmack :p)

Da kann ich übrigens das klassische Nachtschwärmer-Würstelstand am Hohen Markt empfehlen :-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mir is die Eitrige mit an Schoarfn und an Orschpfeiferl lieber.

@Venden:
Wonach steht Dir eigentlich der Sinn? Kultur? Sub-Kultur? und zu welcher Tages oder Nachtzeit?
Gruß Pepi
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
@Venden:
Wonach steht Dir eigentlich der Sinn? Kultur? Sub-Kultur? und zu welcher Tages oder Nachtzeit?
Gruß Pepi
Ciao Pepi,

ich würde am liebsten ein wenig von allem sehen.

Von Samstag auf Sonntag habe ich frei, d. h. Nachts. Wie geschrieben, mein Umkreis sollte, wenn möglich, Nähe Hilton sein.

Leider wird die Kultur nur von Außen zu bewundern sein, da tagsüber die Zeit sehr knapp ist. Wenn ich Glück habe, werde ich Sonntag vormittag ein paar Stunden frei haben.

@all: Vielen Dank für die Infos. Und auf alle Fälle werde ich das (?!) Eitrige versuchen, auch wenn es sich ekelhaft anhört. Ich werde auch nicht fragen, was das ist -ich lasse mich überraschen!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@all: Vielen Dank für die Infos. Und auf alle Fälle werde ich das (?!) Eitrige versuchen, auch wenn es sich ekelhaft anhört. Ich werde auch nicht fragen, was das ist -ich lasse mich überraschen!

Eitrige klingt schlimmer als es ist. Und um 4 in der Früh nach einer Sauftour gibt es nichts besseres.

Und als Start für die Sauftour beginnt man in der eigenen Wohnung mit ein paar (vielen) 16er Blech:)
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
meine empfehlung:

www.debakel.at

studentenbeisl, gmiatlich, a bisserl grindig, gutes bier, super kellner, feines publikum (vom jetzt-studenten bis zum ex-studenten aka oberarzt, richter, etc.)

greetz
noed
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ketchup... *yuck* ich sage jetzt keine namen, aber djdan weis schon wer gemeint ist...

Das Debakel ist in der tat nett und hat auch sehr lange offen, liegt aber leider nicht wirklich in der Nähe des Hilton. *mmmmmm* Murauer gibts dort. :)


Vom Hilton ausgehend wäre definitiv auch bei niedrigem Sonnenstand ein Blick in den Stadtpark wert. Damit hätte man den Kulturteil zumindest angedacht und kann sich den unterhaltsamen Dingen widmen.

Man ist recht schnell "in der Stadt" womit der Städter in Wien die Innenstadt meint. Also den 1. Wiener Gemeindebezirk der tatsächlich "Innere Stadt" heißt. Dort wirst Du bestimmt in einem der vielen Lokale fündig was Spaß macht und schmeckt.
Das sogenannte Textilviertel in der Gegen des Judenplatzes/Rabensteig hat eine nette Ansammlung verschieder Etablissements von der netten Cocktailbar bis zum gstandenen Bierlokal. (Kulinarischer Tip: Die Nockerln im "Kuchldragoner") Am oberen Ende des Rabensteiges ist die jüdische Synagoge in Wien (24/7 Polizeibewacht) womit auch hier ein bissl Kultur zwischen den Getränken einfließen darf.

Nach der Sauftour würde auch ich einen Besuch beim "Würstler am Hohen Markt" (der mit den Eitrigen) empfehlen. Vom Würstelstand ausgehend bergab in Richtung Brunnen, bzw. Eissalon (in der Rotenturmstraße) findet man dann zur linken über der Straße die "Ankeruhr". Das geht dann auch nochmal als kultureller Part durch.

Einige der genannten Orte kannst Du Dir schon vorab per Google Earth ansehen. Du kannst Dir dazu auch die Placemarks runterladen (6,4kB). :-D
Gruß Pepi
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
So...

Nochmals Danke für die vieeeeeeellllleeeeeennnn Tipps. Bin gerade wieder in FFM angekommen.

Wien ist cool und ein weiterer Besuch (privat, ohne Arbeitsstress) ist schon geplant.

Leider konnte ich nicht alles machen. Ein "Eitrigen" habe ich nicht gegessen, dafür bin ich Tretboot auf der "Alten Donau" gefahren.

Außerdem habe ich mich im Stadtgarten ein wenig gesonnen -das Wetter war wirklich gut. Nachts bin ich am Schwedenplatz bzw. an der Donau von einer zur nächsten Kneipe gezogen. Immer wenn "Sperrstunde" geschriehen wurde, ging es in die nächste Kneipe was trinken. Um 6 Uhr war ich dann endlich wieder zurück im Zimmer.

Und nicht zu vergessen: Schloss Schönbrunn!!! Ein super Blick über Wien. Und auch den Prater habe ich genossen...

Bilder folgen demnächst.

Gruß
Venden
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da sagst dann bitte bescheid wennst nochmal in Wien bist, dann gehen wir auf ein Bier. :)
Gruß Pepi
PS: Freut mich, daß es gefallen hat.