Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

[XS] Wiedergabe über SONOS bricht immer ab

Mitglied 231919

Gast
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vorhin einen Sonos Play:1 gekauft und eingerichtet. Jetzt wollte ich über Spotify auf dem iPhone Musik hören und die Wiedergabe bricht bei jedem Song nach 60-90 Sekunden ab. Habe daraufhin etwas gegooglet und siehe da, das Problem ist weitläufig bekannt! Es wird gefachsimpelt, dass das iPhone die Leistung des WLAN Moduls im Standby reduzieren würde um Akku zu sparen. Wenn ich das Display des iPhones anlasse wird der ganze Song wiedergegeben. Das ist natürlich kein apzeptabler Zustand! Wenn sich das nicht strafft gebe ich den Lautsprecher innerhalb der nächsten 14 Tage zurück. Hat jemand Erfahrungen / Hinweise / Ideen / Ratschläge?

MfG
 

froyo52

Mecklenburger Orangenapfel
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
2.967
Kann das Problem mit meinem iPhone 8 nicht nachvollziehen.
 

Mitglied 231919

Gast
:oops:
Nutzt du dein iPhone "nur" als Fernbedienung für eine andere Musikquelle oder ist das iPhone selber die Quelle und streamt die Musik übers Netzwerk an den Lautsprecher?
 

Joh1

Roter Herbstkalvill
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
13.106
Warum streamst du vom iPhone auf den Sonos Lautsprecher und spielst es nicht direkt auf dem Lautsprecher ab?
 
  • Like
Wertungen: paul.mbp

Mitglied 231919

Gast
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie kann ich denn Spotify _direkt_ auf dem Lautsprecher wiedergeben? Ich habe gestern Spotify in die Sonos App integriert und dort Titel abgespielt. Ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
20.01.08
Beiträge
816
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wie kann ich denn Spotify _direkt_ auf dem Lautsprecher wiedergeben? Ich habe gestern Spotify in die Sonos App integriert und dort Titel abgespielt. Ich wüsste nicht wie ich es sonst machen sollte?
Wenn Du Spotify in die SONOS App integrierst hast brauchst Du doch überhaupt kein iPhone um die Musik auf dem SONOS abzuspielen. IPhone kann eventuell als Fernbedienung dienen. Die Musik wird dabei NICHT über iPhone gestreamt.
 

Mitglied 231919

Gast
Okay, dann habe ich das ja gestern soweit richtig gemacht. Spotify über Sonos App wird somit direkt vom Lautsprecher wiedergegeben.

Dennoch bricht die Wiedergabe ab, wenn das iPhone 90 Sekunden im Standby ist. Und wenn ich das iPhone dann wieder wecke springt der Lautsprecher zum nächsten Song. An einer unzulänglichen Funkstärke kann es nicht liegen, da ich den Lautsprecher gestern 2 Meter neben der Fritzbox in Betrieb genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

paul.mbp

Millets Schlotterapfel
Mitglied seit
20.06.09
Beiträge
4.741
starte mal irgendeine Playlist von Spotify über die Sonos App und schalte dann das iPhone aus… die Musik läuft weiter
 
  • Like
Wertungen: peter hb

Mitglied 231919

Gast
Also gestern Abend hat genau das nicht funktioniert. Aber ich teste heute Abend nochmal die Wiedergabe eines Albums aus dem Spotify Bestand über die Sonos App.

Könnte die AirPlay Version eine Rolle spielen? Der Sonos Play:1 kann "nur" AirPlay1 während ja das XS (und z.B. der Sonos One) AirPlay 2 unterstützen.
 

Joh1

Roter Herbstkalvill
Mitglied seit
01.04.14
Beiträge
13.106
Der Sonos Play 1 kann gar kein AirPlay.
Und wenn du die Musik in der Sonos App ausgewählt hast wird hier auch kein AirPlay verwendet.
 
  • Like
Wertungen: peter hb

Mitglied 231919

Gast
Okay also wenn das iPhone angeblich bei einer Wiedergabe von Spotify über die Sonos App nicht mehr involviert ist verstehe ich erstrecht nicht, warum die Wiedergabe abbricht. Wie gesagt, an der Funkverbindung kann es nicht liegen.

Ich muss heute Abend nochmal testen. Werde den Lautsprecher auch testweise mal über ein Kabel an die FB hängen.