• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie versorge ich mich mit Wlan?

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Hallo folgende Konfiguration:

1x Router: Speedport W500v
3x Switch: Dlink 5-Port 100Mbit (pro Etage einer)

Sodale...Von meinem Router geht ein Kabel in den 1. Switch, der switcht dann wiederum in den 1. Stock und in den Keller. Jeweils dort steht ein weiterer Switch.

Nun geht aus unserem Keller ein Kabel unterirdisch zum Haus meiner Schwester.
Im Nachbarhaus hab ich ne RJ45 Dose in den Keller gepflanst - angeschlossen - funzt!

Jetzt möchte ich im Nachbarhaus bei meinem Schwesterlein zusätzlich Wlan installieren. Dieses soll natürlich identisch mit dem unsrigen sein.
Der Speedport versorgt ja schon unser Haus mit Wlan.

Was genau benötige ich an Hardware?
Sie soll einen Switch bekommen und eben Wlan.
Eine 1, 2 oder 3 Liste...

  1. Acsesspoint + Switch
  2. Wlan-Router (als Repeater eingestellt)
  3. Wlan Rage extender + Switch

Ob ihr wirklich richtig steht...
nunja ich hatte ursprünglich an Variante 1 gedacht. Nur bin ich nicht sicher ob der Acsesspoint zeitgleich das gleiche Signal raushauen kann wie der Speedport?! Vllt könnte ich auch nen 2. Speedport besorgen der Als repeater fungiert?

Thx mfg Neo
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
So würd ich es machen:
sorry hatte in den ersten Grafiken Fehler... jetzt nochmal richtig
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 134

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
welche hardware bräuchte ich dafür? verstehe dein bild leider nicht vollends ;)
EDIT: Wenn ichs Richtig sehe einen 2. WlanRouter -oda?
Kann ich den auch im von meiner wohnung aus problemlos auf den schwesterhaus router zugreifen und gibt es dann hausweit nur ein wlan netz?



BZW kannst du ein kurzes für und wieder meiner Vorschlägen geben - bin echt ratlos. Und die Herstellerseiten geitzen mit kompabilitäten und Funktionsumfang...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
.holger schrieb:
Airport Express dran donnern fertig.

Ehm hatte ich schon erwähnt, dass es auch preislich im Rahmen bleiben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
In meinem Vorschlag gibt es 2 Netze:

Dein Haus:
Der Router Speedport W500v ist die Verbindung zum WAN (Internet)
und DHCP-Server für das Netz1 192.168.1.0
Erzeugt WLAN1 im Netz1 192.168.1.0

Im Haus Deiner Schwester:
eigener (2.) WLAN-Router
dieser ist DHCP-Server für Netz2 Netz 192.168.2.0
Der WAN-Anschluss dieses Routers ist im Netz Deines Hauses und holt sich dort seine IP (also eine 192.168.1.xxx). Etwas pragmatischer ausgedrückt:
Am Kabel das von Dir zu Deiner Schwesters Haus geht hängt der WLAN-Router2 mit seinem WAN-Port. Dieser Router erzeugt das Netz2 192.168.2.0 und auch ein 2. WLAN2
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
Vielleicht ist diese Grafik verständlicher

Der Zugriff vom Netz 192.168.2.0 auf das Netz 192.168.1.0 und das Internet wird damit funktionieren.

Wennn Du vom Netz Netz 192.168.1.0 auch das Netz Netz 192.168.2.0 erreichen willst, muus Du dem WLAN-Router2 eine feste IP-ADRESSE AM WAN-PORT2 aus dem Netz 192.168.1.0 Netz geben, z.B. 192.168.1.2 (vom Router/DHCP-SERVER Deines Hauses, darf diese eine Adresse dann nicht automatzisch vergeben werden).
Du musst dann außerdem noch Deinem Router sagen wo sich das Netz 192.168.2.0 (also das Netz Deiner Schwester) befindet. Dazu musst Du eine permanente Route einrichten, die die dann für das Netz Netz 192.168.2.0 eben das Gateway Netz 192.168.1.2 benutzt.
 

Anhänge

  • Lan.jpg
    Lan.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: smile