• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie vermeide ich Papierkorb auf Speicherkarten?

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, wie ich es vermeide, daß auf SD- oder sonstigen Speicherkarten gelöschte Dateien dort lediglich in den Papierkorb geschoben werden, anstatt komplett gelöscht zu werden. Läßtig wird es, wenn man denkt, die Daten seien gelöscht, und wenn man neuen Inhalt auf die Karte spielen will, ist der Speicherplatz immer noch nicht frei und die Karte voll.
Gibt es eine Einstellung dafür, daß beim Löschen (nur von externen Speicherkarten) der Papierkorb nicht verwendet wird, oder einen Trick (Tastaturkürzel), um ohne Papierkorb zu löschen? o_O
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Servus,

nach dem löschen kurz mit CTRL+Mausklick auf den Papierkorb und "Papierkorb löschen" auswählen, dann werden die Dateien wirklich gelöscht und der Speicherplatz ist wieder verfügbar.

Gruß
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ein Tastaturkürzel ist:
Die Datei auswählen, dann
Apfel+Rückschritt (löschen) > in den Papierkorb
dann gleich nochmals
Apfel+hochstellen+ Rückschritt > Papierkob leeren
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Aber dann, liebe Leute, wird der Papierkorb auf der Festplatte auch gelöscht!

Was ist, wenn ich nur den Papierkorb auf dem USB-Stick o.ä. leeren will? Ein eigenes Papierkorbsymbol gibt es dort nicht.

Die Papierkorbfunktion auf Mac OS X ist meines Erachtens sowieso stark verbesserungswürdig, da man auch nicht einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen kann, sondern hier das Prinzip gilt "ganz oder gar nicht". Das ist insbesondere sehr ärgerlich, wenn man Programme aus dem Papierkorb löschen muss, da evtl. die neuen Programme ansonsten nicht richtig funktionieren.

Gruß

H.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Harald909 schrieb:
Aber dann, liebe Leute, wird der Papierkorb auf der Festplatte auch gelöscht!

Was ist, wenn ich nur den Papierkorb auf dem USB-Stick o.ä. leeren will? Ein eigenes Papierkorbsymbol gibt es dort nicht.

Die Papierkorbfunktion auf Mac OS X ist meines Erachtens sowieso stark verbesserungswürdig, da man auch nicht einzelne Dateien aus dem Papierkorb löschen kann, sondern hier das Prinzip gilt "ganz oder gar nicht". Das ist insbesondere sehr ärgerlich, wenn man Programme aus dem Papierkorb löschen muss, da evtl. die neuen Programme ansonsten nicht richtig funktionieren.

Gruß

H.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich etwas in den Papierkob werfe, will ich es löschen.
Wenn ich etwas aufbewahren will, dann doch nicht im Abfalleimer,
das tue ich im Real Life doch auch nicht.
Liegt etwas darin, das nicht hinneingehört, ziehe ich es wieder heraus.
Ein Papierkorb ist doch kein Sammelordner.
Ich kenne Leute, bei denen ist der Papierkorb so voll, die finden nichts mehr weil sie scrollen müssen. Zugegen ihr Schreibtisch sieht nicht anderst aus.
Bin ich mir nicht sicher, lege ich einen Ordner an und benenne ihn noch zu sortieren, oder so, dann weiß ich was noch zu tun ist.
Bei mir wird a l l e s sofort gelöscht, was sich darin befindet/befand.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
G5_Dual schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn ich etwas in den Papierkob werfe, will ich es löschen.
Wenn ich etwas aufbwahren will, dann doch nicht im Abfalleimer,
das tue ich im Real Life doch auch nicht.
Genau das hab ich mir gedacht, als ich das erste Mal ein Volume durch Ziehen in den Papierkorb ausgeworfen habe. Das geht ja erst Recht am Alltag vorbei... ;)
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
Naja, auf alle Fälle scheint es mir, daß das, was ich wissen wollte beantwortet ist: Geht nicht einfach...
Danke
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
quarx schrieb:
Genau das hab ich mir gedacht, als ich das erste Mal ein Volume durch Ziehen in den Papierkorb ausgeworfen habe. Das geht ja erst Recht am Alltag vorbei... ;)


Naja das Symbol ändert sich doch und wird zum auswerfen Zeichen.
Jedenfalls muss mann nicht Starten drücken um ein Gerät auszuschalten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

um vor einem Unmount noch eine Aktion - z.B. Löschen abzurufen - kann man sich des PrefPanes »DSW« - »Do Something When« bedienen. Als Trigger wird dort der Mount oder Unmount eines Volumes hergenommen und dazu ein passendes Programm oder AppleScript gestartet.

Der Papierkorb ist in der Tat mehr als einer. Jedes Volume hat auf oberster Ebene einen versteckten Ordner namens ».Trashes«. Dort wiederum hat jeder Benutzeraccount seinen eigenen Unterordner (benannt mit der UID-Nummer) und darin liegen die gelöschten Daten.

Du könntest also mit DSW ein AppleScript aufrufen, welches ein Shellscript wie folgt staret:
Code:
rm -r /Volumes/NAME_DES_VOLUMES/.Trashes
(ggf. um die eigene UID erweitern, wenn die Daten anderer User nicht betroffen sein sollen)

Anders gesagt: selbstverständlich geht das!

Gruß Stefan
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
stk schrieb:
...um vor einem Unmount noch eine Aktion - z.B. Löschen abzurufen - kann man sich des PrefPanes »DSW« - »Do Something When« bedienen.
Cooler Vorschlag, habs mal ausprobiert, scheint aber so nicht ganz zu gehen: Werfe ich das Volumen aus, wird zwar das Script ausgeführt, dieses kann aber scheinbar nicht mehr .Trashes löschen, weil das Volumen ja schon weg ist!

Wies bei mir ging: Das Script einfach beim mounten ausführen lassen. Will man jetzt Daten auf dem USB Volumen löschen, werden diese (mit entsprechendem Hinweis) sofort gelöscht (da sich ja kein Papierkorb auf dem Volumen befindet).

Das Skript sieht bei mir so aus:
Code:
do shell script "rm -rf /Volumes/NAME_DES_VOLUMES/.Trashes"
Grüße, Maruan.

Edit: Es gibt da auch noch ein spezielles PrefPane namens BlueHarvest für $US10: http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest/
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,
maruan schrieb:
Cooler Vorschlag, habs mal ausprobiert, scheint aber so nicht ganz zu gehen: Werfe ich das Volumen aus, wird zwar das Script ausgeführt, dieses kann aber scheinbar nicht mehr .Trashes löschen, weil das Volumen ja schon weg ist!

ok - das war mir nicht klar, das da keine Verzögerung drin steckt, die eine Aktion auf das ungemountete (aua) Volume zuläßt. In dem Fall wäre es natürlich möglich das Volumen nochmals per Script zu mounten, die Löschung durchzuführen und dann wiederum scriptgesteuert erneut auszuwerfen.

BlueHarvest hab ich offenbar in einer zu alten Version (0.8.2) im Einsatz um das damit in Verbindung zu bringen :oops:. Hab gerade mal geschaut - die aktuelle Version 1.1 scheint das tatsächlich zu können. Gleich mal ein Update ziehen …

Gruß Stefan