• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verbinde ich unter WinXP auf eine externe Platte unter OS X

  • Ersteller Goopher
  • Erstellt am

Goopher

Gast
Hallo Community,

bin neu hier und wünsche Euch erstmal einen guten Abend.

Habe an meinem Mac (OS X) eine externe Festplatte hängen. Parallel zum Mac arbeite
ich mit einem PC mit dem ich tadellos auf den Mac über mein Airport Wlan zugreifen kann - bis auf die externe Fesplatte. Gibt es eine Möglichkeit vom PC aus auf die am Mac angeschlossene Platte zuzugreifen? Wohl schon. Aber wie? Falls das Thema im Forum schon mal besprochen worden sein sollte, postet einfach einen Link. Such mir leider schon den ganzen Abend die Finger wund...

Danke für Eure Hilfe.

Goopher
 

Corryn

Gast
Ich mach sowas über FTP. Also in Windows einen FTP-Client starten, mit dem Mac verbinden (in den Systemeinstellungen/Sharing muss FTP-Zugriff aktiviert sein), und dann unter /Volumes/ den Namen des ext. Laufwerks suchen. Mit Windows Sharing sollte sowas ähnliches auch möglich sein.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du kannst wie gesagt auch Samba (Windows Sharing) nehmen und in /etc/smb.conf die Mountpointe entsprechend setzen.
 

Goopher

Gast
Hi Corryn,

funktioniert perfekt. Danke!

@Wikinator
So weit reicht mein Wissen noch nicht um Dir folgen zu können, werd mich aber schlau googeln. Habe ich denn dann die Möglichkeit, das externe Laufwerk vom PC aus als Netzlaufwerk anzusprechen?

Greetz
Goopher
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Goopher schrieb:
Hi Corryn,

funktioniert perfekt. Danke!

@Wikinator
So weit reicht mein Wissen noch nicht um Dir folgen zu können, werd mich aber schlau googeln. Habe ich denn dann die Möglichkeit, das externe Laufwerk vom PC aus als Netzlaufwerk anzusprechen?

Greetz
Goopher
ja, ich glaube schon, du musst es aber nur angeben.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Goopher schrieb:
Habe ich denn dann die Möglichkeit, das externe Laufwerk vom PC aus als Netzlaufwerk anzusprechen?

SharePoints (Freeware) dürfte für dich das beste Mittel sein, ich liebe es!
hier zu finden

Gruß, zause

EDIT: SharePoints macht meines Wissens übrigens auch nix andres als die smb-config zu ändern. Nur halt schön mit grafischer Oberfläche (für die GUI-Fans wie mich)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Goopher

Gast
@zause

Wohl war. Ein feines Tool. Bin am Ziel.

Thanks all.

Goopher