1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie verbinde ich unter WinXP auf eine externe Platte unter OS X

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Goopher, 12.11.05.

1. Goopher

Goopher Gast

Hallo Community,

bin neu hier und wünsche Euch erstmal einen guten Abend.

Habe an meinem Mac (OS X) eine externe Festplatte hängen. Parallel zum Mac arbeite
    ich mit einem PC mit dem ich tadellos auf den Mac über mein Airport Wlan zugreifen kann - bis auf die externe Fesplatte. Gibt es eine Möglichkeit vom PC aus auf die am Mac angeschlossene Platte zuzugreifen? Wohl schon. Aber wie? Falls das Thema im Forum schon mal besprochen worden sein sollte, postet einfach einen Link. Such mir leider schon den ganzen Abend die Finger wund...

Danke für Eure Hilfe.

Goopher

2. Corryn

Corryn Gast

Ich mach sowas über FTP. Also in Windows einen FTP-Client starten, mit dem Mac verbinden (in den Systemeinstellungen/Sharing muss FTP-Zugriff aktiviert sein), und dann unter /Volumes/ den Namen des ext. Laufwerks suchen. Mit Windows Sharing sollte sowas ähnliches auch möglich sein.

3. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

du kannst wie gesagt auch Samba (Windows Sharing) nehmen und in /etc/smb.conf die Mountpointe entsprechend setzen.

4. Goopher

Goopher Gast

Hi Corryn,

funktioniert perfekt. Danke!

@Wikinator
    So weit reicht mein Wissen noch nicht um Dir folgen zu können, werd mich aber schlau googeln. Habe ich denn dann die Möglichkeit, das externe Laufwerk vom PC aus als Netzlaufwerk anzusprechen?

Greetz
    Goopher

5. Wikinator

Wikinator Adams Parmäne

ja, ich glaube schon, du musst es aber nur angeben.

6. zause

zause Martini

SharePoints (Freeware) dürfte für dich das beste Mittel sein, ich liebe es!
    hier zu finden

Gruß, zause

EDIT: SharePoints macht meines Wissens übrigens auch nix andres als die smb-config zu ändern. Nur halt schön mit grafischer Oberfläche (für die GUI-Fans wie mich)...

#6 zause, 13.11.05
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.05
  7. Goopher

Goopher Gast

@zause

Wohl war. Ein feines Tool. Bin am Ziel.

Thanks all.

Goopher

Diese Seite empfehlen