• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verbinde ich meinen iMac über wLan mit dem Internet?

  • Ersteller Applefan-atiker
  • Erstellt am

Applefan-atiker

Gast
Hallo,
ich habe ja seit gestern meinen neuen iMac 17".
Jetzt wollte ich ihn über wLan mit unserem Netzwerk in der Wohnung verbinden.
Das hat auch geklappt - am iMac wird sogar volle Signalstärke angezeigt und der Router lässt ihn eigentlich auch alles machen.

Nur: ich komme trotzdem einfach nicht ins Internet rein!
Wenn ich Safari öffne steht groß "Keine Verbindung zum Internet. (...) ", obwohl beim AirPort Status (rechts oben) die Signalstärke alle Striche anzeigt (also 100%)

Wenn ich links oben auf den Apfel gehe, dann auf -> Systemeinstellungen -> Netzwerk, dann steht dort bei AirPort ein gelber Punkt und daneben:

AirPort ist mit dem Netzwerk ":meine SSID:" verbunden. AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicher Weise nicht auf das Internet zugreifen.

Aber wie kann ich ihm eine eigene IP-Adresse zuweisen?
Was muss ich machen!?!?!
Plz help!
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
hast du ne statische ip eingestellt und dein router vergibt per dhcp?

wenn ja, dann unter systemeinstellung > netzwerk > airport konfigurieren > tcp/ip > ip4v konfigurieren auf "DHCP" setzen
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Zunächst kommt es darauf an, ob Dein Router DHCP bereitstellt oder nicht. Falls ja, wird er Deinen Mac automatisch eine IP-Adresse zuweisen. Falls nicht, musst Du Dir selbst eine ausdenken, die in das Netz und seiner Teilnetzmaske passt, und diese eintragen.

Das ganze Thema ist im Handbuch Deines iMac 17" (Glückwunsch!) gut beschrieben. Die oben genannten Begriffe sind auch besonders gut bei http://de.wikipedia.org/ beschrieben.

Zuletzt kann noch es noch daran mangeln, dass keine DNS-Server eingetragen sind. Hier solltest Du Dich auf der WebSite Deines Diensteanbieters informieren, welche DNS-Server für Dich die richtigen sind, damit Dein Rechner auch aus Domain-Namen IP-Adressen zaubern kann.
 

Applefan-atiker

Gast
@nerwoest ich weißleider nicht was eine statische ip und was dhcp ist :(
aber bei IPv4 konfigurieren ist DHCP schon eingestellt.
 

Applefan-atiker

Gast
ja aber die informationen im Handbuch helfen auch nicht sehr sonst hätte ich diesen Thread ja garnicht erstellt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich einen Mac mit dem Internet über wLan verbinde.
Muss ich da noch irgentwelche einstellungen machen, die ich vll vergessen habe?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ja aber die informationen im Handbuch helfen auch nicht sehr sonst hätte ich diesen Thread ja garnicht erstellt.
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich einen Mac mit dem Internet über wLan verbinde.
Muss ich da noch irgentwelche einstellungen machen, die ich vll vergessen habe?

Indem du von DHCP auf Manuell umstellst und dort dann eine noch nicht benutzte IP aus dem vorgegebenen Nummernkreis einträgst, die Router IP und einen DNS. Oder du schaltest beim Router DHCP frei und dann sollte der iMac alles automatisch bekommen.

Carsten
 

Applefan-atiker

Gast
So, ich hab jetzt noch mal gründlich recherchiert.
Alle Tipps von euch hatte mein Onkel vorher eh schon probiert.
Der iMac möchte aus irgendeinem Grund nicht auf die Verbindung zugreifen, die wir ihm geben.
Ja, der Router ist DHCP freigeschaltet aber aus irgendeinem Grund greift der iMac auch auf den DHCP Server nicht zu, was man daran merkt, dass er sich irgendeine komische IP-Adresse vergibt, die sonst keiner von unseren anderen Windows-PCs hat.
(Unsere anderen PCs haben 192.168... und der iMac gibt sich eine Adresse, die so ist: 169.254...) !
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Hat der Router einen (sinnlosen) MAC-Adressen Filter? Wird die SSID angezeigt? Was fuer eine Verschluesselung ist eingestellt? Was fuer ein Router ist es? Eventuell ist der iMac, so wie andere Intel Core 2 Duo Macs nicht mit deinem Router kompatibel?
 

Applefan-atiker

Gast
1. kp wie kann man das herausfinden?
2. wird sie wo angezeigt?
3. WEP-Schlüssel
4. kp, muss ich mal nachschaun
5. *shock!*:eek: wie finde ich das heraus und falls es so ist: was kann man dann dagegen tun?

ich werde mich über die 1. und 4 frage informieren...(aber erst morgen)




PS: aber das sind endlich mal hilfreichere tipps/gegenfragen^^
 

Applefan-atiker

Gast
Ok, ich hab grade herausgefunden: mein Router (Siemens SE505) hat als Sicherheitsstandart einen MAC-Filter! :eek:
Was heißt/ist das und was kann man da machen?
Thx





PS: falls euch das hilft, genaue Details über meinen Router:

Folgendes sollen KEINE Links sein, ich hab es nur nicht anders geschafft, den Text hier einzufügen^^


alle Sicherheitsstandarts: 64/128 bit WEP Verschlüsselung; SSID; NAT; MAC-Filter; URL-Filter; Domain Blocking; DoS Blocking; Stateful Packet Inspection; Intrusion Detction

Internetzugang: PPPoE; PPTP; Dynamic IP; Static IP; Über Bridge Modus
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Hat er dich denn nach dem WEP-Key gefragt als du dich mit dem Netzwerk verbunden hast? Habe es schon erlebt das sie sich zwar verbinden aber das dann wie bei dir nicht geht. Um das zu beheben bin ich wie folgt vorgegangen:

Du gehst auf die WLAN-Wellen und klickst dann auf andere Netzwerke. Dort wählst du dann dein WLAN aus und wählst als Sicherheit WEP/WPA aus und gibst deinen Key ein. Wenn das geschehen ist solltest du auch ins Netzwerk kommen.

MfG
 

Applefan-atiker

Gast
Also ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber wenn ich dieses eigene Fenster öffne, wo der eigentlich nach unserem Netzwerk "scannen" sollte, dann zeigt der dort nichts an, auch nicht, wenn ich den Netzwerknamen als kleine "Hilfe" eingebe...
 

Macmen82

Fießers Erstling
Registriert
30.05.06
Beiträge
130
Moin,

ok nochmal von vorne. also du klickst auf die signalstärken wellen in der leiste oben danach öffnet sich ein menü in diesem menü wählst du "andere..." aus. es öffnet sich ein neues fenster in diesem fenster wählst du dann deinen netzwerknamen aus in dem du dropdown menü rechts anklickst. wenn dort dein netzwerk nicht angezeigt wirst findet der mac es gar nicht. danach wählst du deinen schutz aus WEP oder WPA und trägst den WEP/WPA schlüssel dann in dem feld kennwort ein. jetzt sollte der mac richtig mit dem router verbunden sein.

bekommst du jetzt schon eine richtige ip adresse oder immer noch 169....?
 

Applefan-atiker

Gast
Hi
In dem Dropdown-Menü (wo eigentlich der Netzwerkname als Auswahl stehen müssste), wird nichts angezeigt.
Das heißt ich muss noch dazu jedes mal beim Verbinden (was ja eh nichts bringt) den Netzwerknamen und den WEP Schlüssel neu eingeben.
MAC-Filter dürfte aus sein.

Aber mir ist noch was neues eingefallen, was schuld sein könnte:

Unser Router sendet das Signal zu meinem iMac mit der Maximalgeschwindigkeit von 54Mbit/s.
Kann es sein, dass am iMac eingestellt ist, dass er viel schneller empfängt, als der Router sendet,
und dass es deswegen nicht passt?
Kann ich also am iMac einstellen, dass AirPort mit 54Mbit/s empfangen soll?

MfG
 

Applefan-atiker

Gast
ES GEEEEEEEEEHHHHHTTTTTTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH WERD WAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES GEEEEEEEEEEHHHHHTTTTTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe einfach nur gescannt, wie immer und auf einmal zeigt der eine richtige IP an, ich denk mir das gibts doch garnicht, öffne Safari und es geht!
Ich bin im Internet!


PS: Diesen Post habe ich mit meinem IMAC (!) gepostet!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
ES GEEEEEEEEEHHHHHTTTTTTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ICH WERD WAHNSINNIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ES GEEEEEEEEEEHHHHHTTTTTT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na also ;)
(...und die Männer in den weissen Kitteln passen sooo gut zu Deinem iMac...)


Glückwunsch!
Gruss
pacharo