• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie umgänglich ist iTunes?

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Seid gegrüßt Freunde der verbotenen Frucht.

Da ich aus geschilderten Gründen (http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=18789) den Playern aus der Obstfabrik mein Ohr verweigere, und einem Konkurrenzprodukt den Vortritt lasse, möchte ich wissen wie sich iTunes mit fremden Kindern verträgt.
Kommt es da zu Raufereien, gegenseitigem Desinteresse, oder einer harmonischen Freundschaft?

Ich denke mal, dass das Ausmaß der Kooperation maßgeblich von dem verwendeten Player abhängt, ob dieser als Wechseldatenträger, also externe Festplatte erkannt wird. In diesem Falle braucht man nur den iTunes-Ordner per drag and drop auf die Platte zu ziehen, falls ich mich nicht irre, und schon hat man die Musik drauf.
Die Frage ist nun, wie es sich mit den erstellten Playlists verhält. Gibt es eine Möglichkeit diese auch auf die "externe Platte" zu kopieren? Wo sind die Verknüpfungen eigentlich gespeichert?
Verbergen sich diese etwa in dem "iTunes Library.itl"-Teil des Ordners, und kann man diese ".itl-Datei" mittels passender Software in ein für den Player verträgliches Format konvertieren?

Frage nach, weil mir iTunes außerordendlich gut gefällt und ich dieses Programm zur Mp3-Verwaltung nur ungern aufgeben möchte.
Falls mir jemand weiterhelfen kann, so möge er sich bitte melden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Birnenesser.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Zur Frage der Umgänglichkeit kann man anmerken, dass iTunes sowohl in der Apple- als auch in der Windowsausgabe umfassend scriptfähig ist. Insofern sollte es wirklich einfach sein den Inhalt einer Playliste in eine fremdformatige Playlist-Datenstruktur zu verwandeln sowie alle enthaltenen Songs auf einen beliebigen Massenspeicher zu transferieren.

mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: micki

Birnenesser

Morgenduft
Registriert
04.08.05
Beiträge
168
Hey Obstfreaks,

Frage:

1. Wie kann man die Playlists von iTunes auf einen anderen PC übertragen?
2. Wie kann man die Playlists auf den Mediaplayer von Microsoft übertragen?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi birnen mensch;),

du kannst in iTunes die PLaylist der Libary oder einzelner Ordner als XML, TXT oder Unicodetext abspeichern. Wenn Du deinen Music Folder (oder der iTunes folder?!?) kopierst ist da die xml Datei für iTunes schon mit drin.

Ob der Windows player mit den Daten etwas anfangen kann wage ich zu bezweifeln.

schönen Gruß

msx