• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie strate ich grafische Anwendungen die mit fink...

sapps

Gast
installiert wurden?

Beispiel firefox oder monodevelop u.a. bringen den Fehler:

(firefox-bin:19017): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Ein:
DISPLAY=:0 firefox (mit oder ohne sudo) bringt auch nichts.

Oder:
sudo open-x11 firefox
Ergebnis:
2006-03-05 18:55:48.782 open[18981] Couldn't open file: /sw/bin/firefox

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?

Danke & Gruß
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
X11 (X11.app) starten und dann die betreffende Applikation starten.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ja, du musst erst die X11 Umgebung starten. Die befindet sich, falls schon installiert, im Programme-Dienstprogramme Ordner. Wenn du X11 gestartet hat, öffnet sich auch ein X11 Terminal Fenster. Dort kannst du dann die Programme starten, die auf X11 angewiesen sind. X11 kann man auch nachträglich von der MacOS X CD installieren.

Wenn du einen Fenstermanager instaliert hast, kannst du im Benutzerverzeichniss eine Datei namens .xinitrc erstellen. Der Inhalt sollte zb "exec /sw/local/bin/afterstep" lauten. Ohne Anführungszeichen.

Gruss
Gunnar
 

sapps

Gast
Hi,

erstmal danke, ich habe X11 über Fink installiert, geht das auch paralell?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
sapps schrieb:
Hi,

erstmal danke, ich habe X11 über Fink installiert, geht das auch paralell?

Sollte eigentlich. Obwohl ich immer X11 über die Tiger CD installiert habe.
 

sapps

Gast
irgendein prog hat beim kompilieren gemault das X11 schon installiert ist...

da musste ich das von fink nehmen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
sapps schrieb:
irgendein prog hat beim kompilieren gemault das X11 schon installiert ist...

da musste ich das von fink nehmen.

Ich bin eigentlich auch noch Anfänger, was die X11 Sache betrifft. Ich hab bisher DarwinPorts genommen plus die Xcode zum kompilieren. Es kann auch sein, das die Versionen vielleicht älteren Datums sind und somit mit dem Darwin bzw dem Unixunterbau von Tiger nicht klarkommen. Es wird ja hin und wieder per Patch oder Sicherheitsaktuallisierung etwas verändert.