1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie sortiert OSX Fotos?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Hendrik438, 09.10.06.

  1. Hendrik438

    Hendrik438 Alkmene

    Dabei seit:
    04.06.06
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    ich bin ja mit meinem MacBook im großen und ganzem sehr zufrieden, es gibt allerdings eine Sache, welche mich wahnsinnig nervt und das ist das arbeiten mit Fotos.
    Wenn ich Bilder von meiner Digicam auf das MacBook rüberschicke werden sie anhand des Dateinamens auch erstmal richtig im entsprechendem Ordner angezeigt. Wenn ich dann allerdings schon aus dem Ordner heraus die Diashow starte, werden die Bilder in einer vollkommen willkürlichen Reihenfolge angezeigt, was natürlich ziemlich bescheuert ist.
    Das gleiche Problem passiert auch wenn ich die Fotos im Automator umbennen möchte (also von CGM00340 in Shanghai_1_08.10.2006 beisspielsweise)oder wenn ich die Fotos ins iFoto importiere. Nie erreiche ich die ursprüngliche Reihenfolge, es sei denn ich nenne jedes Foto einzeln per Hand um.

    Deswegen die Frage, ist OSX zu dämlich um zu wissen, das bei der gewünschten Sortierung nach Dateinamen die Datei CMG00346 vor der DAtei CMG00377 kommt und nicht dahinter oder mache ich irgendwas falsch?

    Diese Problem bringt mich wirklich jedes Mal wieder zum kochen weil ich überhaupt nicht verstehen kann wo dabei eine Schwierigkeit sein könnte.

    Herzlichen Dank für eine Antwort. Nutze übrigens OSX inkl. aller aktuellen Updates.
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Normalerweise sortiert iPhoto (hier greift die Rechtschreibreform übrigens net ;) ) die Bilder standardmäßig Filmen und dann nach Datum und Uhrzeit. Wenn du sie allerdings anders sortieren willst, geht das unter "Darstellung">"Fotos sortieren"
    Sehr praktisch ist die Zeitsortierung, wenn zwei Leute mit zwei Kameras arbeiten und man die Bilder zusammenführt - gibt manchmal lustige und interessante Zusammenhänge ;)

    Wenn du die Bilder umbenennen willst (zumindest für iPhoto, die tatsächlichen Dateinamen werden meines Wissens nicht angerührt), dann geht das am einfachst in iPhoto unter "Fotos">"Stapel ändern"

    Bei mir funktioniert die Sortierung einwandfrei...
     
  3. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Vermutung: Die Bilder werden in der Reihenfolge bearbeitet, in der sie sich auf der Platte befinden. Kann es sein, daß Du sie nicht der Reihe nach auf den Rechner kopierst? Also z.B. CMG00377 vor CMG00346?
     
  4. Hendrik438

    Hendrik438 Alkmene

    Dabei seit:
    04.06.06
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    danke für die Tipps!

    Ich mache es jetzt so wie von C64 beschrieben, dann geht es. Mir ist trotzdem schleirhaft, warum es außerhalb von iPhoto nicht richtig funktioniert, die Bilder werden ja in einem Rutsch von der Digicam heruntergeladen, von daher müsste die Reihenfolge ja schon so sein wie ich sie geknipst habe.
     
  5. fjaekel

    fjaekel Gast

    Willst du Dateien nun in iPhoto oder im Finder sortieren?
    Für den Finder: Rechtklick --> Darstellungsoptionen --> Immer ausrichten nach
     
  6. white iMarc

    white iMarc Cripps Pink

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    154
    :eek: Kann es sein, dass es die Option "Stapel ändern" in Panther noch nich gibt???:-D

    Wenn ja, wie heißt die denn da? Ich verzweifle echt noch mit iPhoto! Für mich ein denkbar schlechtes Programm...........Hoffentlich beieilt sich google mit der Bereitstellung von PICASA für Macs........da wär ich so froh!!!!!

    lg Marc
     
  7. iPhoto ist nicht Bestandteil vom OS X, wenn dann musst du schon die iPhoto Versionsummer deiner Version dazusagen. ;) In iPhoto 5 gab es die Option schon wenn ich mich recht erinnere, iPhoto 4 weiss ich nicht mehr.
     
  8. Hendrik438

    Hendrik438 Alkmene

    Dabei seit:
    04.06.06
    Beiträge:
    35
    @fjaeckel: Ja, so habe ich es im Finder ja immer gemacht, hat aber trotzdem nichts genützt; die Diashow im Finder ist immer ein einziges Durcheinander.
     
  9. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    Hi allerseits,

    ich nutze 'mal den Thread zur Schilderung meines Problems, das auch mit dem Anzeigen bzw. Sortieren zu tun hat:

    Vor einigen Wochen habe ich begonnen, innerhalb von "iPhoto" (Version 2.0.1) die Fotos mit aussagefähigen Namen zu versehen (bspw. aus der Bild-Nr. 35049_32 die Bezeichnung San Francisco/Rathaus zu machen).

    Ohne mir großartig Gedanken zu machen, habe ich das mit einigen hundert Fotos w. o. beschrieben gemacht.

    Als ich eben im "Finder" - Finder > Bilder > iPhoto Library > Albums > Amerika - nach einem bestimmtem Foto gesucht habe, mußte ich feststellen, daß hier immer noch die "alten" Bezeichnungen (35049_32) verwendet werden.

    Das "iPhoto" recht "eigenwillig" die Fotos archiviert, ist ja nicht neu, aber daß die Bezeichnungen nicht übernommen werden ...

    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Mit Dank und Gruß
    Dietmar
     
  10. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Na ja,
    man benennt in iPhoto ja nur den Titel um, nicht den Dateinamen.
    Umständlich, aber geht: Photos exportieren, im Dialog bei Namen "Phototitel" auswählen und dann exportieren. Anschließend wieder importieren. Dann sind die Dateien umbenannt. Ist scheisse, ich weiss.
     
  11. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Ich verstehe aber jetzt auch nicht mehr ganz, ob's nun OSX ist, mit dem Du Probleme hast, oder iPhoto. Dem Titel nach zu urteilen ja wohl OSX.
    Und da, muss ich mal sagen, hab ich das Probelm auch oft, dass in der VORSCHAU die Photos nicht richtig sortiert, also nach Dateinamen, dargestellt werden, sondern, wie von Dir geschildert, etwas durcheinander.
    iPhoto hilft da ja nix, weil das Programm die DATEI selber nicht umbenennt.
    Oder wie jetzt?
     
  12. Dietmar

    Dietmar Ribston Pepping

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    298
    In der Tat, es ist etwas umständlich, aber es funktioniert.
    Danke für den Tipp.

    Mit Gruß
    Dietmar
     
  13. mbx

    mbx Jamba

    Dabei seit:
    01.10.06
    Beiträge:
    59
    Um mich auch mal einzuschalten ..

    Ich habe genau dieses Problem auch und es nervt wahnsinnig, die Bilder nicht in chronologischer Reihenfolge zu editieren ..
    Gibts dazu eine Lösung ??

    cu mbX
     
  14. Diekippe

    Diekippe Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    328
    Anscheinend nicht.
     

Diese Seite empfehlen