• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie sende ich SysEx-Befehle aus Logic an Midi-Device?

jocen

Braeburn
Registriert
09.11.05
Beiträge
45
Hallo,
ich bin ziemlich neu mit Logic und Midi, und komme gerade nicht weiter.

Ich besitze eine Breath-Controller mit Konverter-Box (Midi-Solutions). Von da gehe ich über ein USB-Midi-Interface in den Mac ins Logic. Nun ist diese Box noch zu programmieren, sie ist im Moment noch auf "Volume" eingestellt, d.h. ich kontrolliere mit der Puste die Lautstärke (auch ganz witzig). Ich möchte sie natürlich auf "Breath-Control" haben und müßte ihr dazu einen SysEX-Befehl senden.

Mein Gedanke war bisher so:
Ich erzeuge im Environnement eine neue Ebene und ein neues Instrument und stelle "Port" auf "USB-Midi-Interface" (dahinter hängt ja die Box).
Dieses Instrument wähle ich als Spur im Arrangierfenster aus. Auf dieser Spur erzeuge ich eine Region mit einer Note.

Wenn ich im Event-Fenster diesen "Noten-Event" in einen SysEx-Befehl umwandeln könnte, müßte der Befehl doch durch einfaches Abspielen der Region gesendet werden, oder? (Den Befehl richtig in Hex zu schreiben ist nochmal was anderes).

Danke für Eure Antwort,
Jochen
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hae? Was bitte?

Wie waere es wenn du einfach die Daten, welche dieser Breath-Controller aussendet aufzeichnest und dann erstmal nachsiehst OB du ueberhaupt SysEx-Befehle senden/empfangen MUSST. So etwas sollte ja wirklich ueber die 128 Control-Messages einfacher zu handhaben sein als ueber SysEx.