1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie schone ich meinen TFT am besten

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von macfan, 19.08.05.

  1. macfan

    macfan Gast

    Sagt mir jetzt bitte nicht: garnicht erst anschalten ;)


    aber zu dem Ab-Aus-oder auch Sleepschalten, da ich kein Compunterfreek bin (nur wahnsinnig gerne damit arbeite), was und wie mache ich es am Besten um den Monitor weitgehenst zu schonen, welche Einstellungen soll ich da machen/ändern ? Ihr habe oben schon so viel beschrieben, nur ich bin der Computersprache nicht so mächtig.
    Da meine Frage in dem "rosa"Thread" untergegangen ist, stelle ich sie hier noch einmal.

    LG macfan
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin macfan,

    Die Lebensdauer von Displays wird oft mit der Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung in Zusammenhang gebracht. In jedem Display ist "hinten", also hinter der Aktivmatrix mit den Flüssigkristallen, eine Neonlampe eingebaut. Die Leuchtkraft dieser Lampe nimmt im Verlauf der Zeit ab. Zum anderen wird diese Lampe bei jedem Einschalten "gezündet". Auch dieser "Zünder" (=Starter) nutzt sich ab. Daher scheiden sich die Geister was besser ist: Dauerbeleuchtung oder ständiges an- und ausknipsen.

    Ich persönlich gehöre eher zu der Dauerbeleuchtungfraktion. Auf die Systemeinstellungen übersetzt heisst das:

    A.) Für Cinema-Displays: Standby nach 1 Stunde, Bildschirmschoner nach 10 Minuten
    B.) Für Nicht-Cinema-Displays: Standby nach 10 Minuten

    Letzteres wenn die Display nicht abschalten, wenn der Rechner in Ruhezustand geht. z.B. wir dann ein schwarzes Bild (hintergrundbeleuchtung an) angzeigt und eine Meldung "Kabel nicht angeschlossen", "Kein Signal" oder ähnliches wird auf dem Display wiedergegeben.

    Salve,
    Simon
     
  3. iLex

    iLex Allington Pepping

    Dabei seit:
    20.09.04
    Beiträge:
    194
    Warum Unterschiede von 'nicht'-Cinema Displays & Cinema-Displays? o_O
     
  4. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin iLex,

    Weil das Cinema-Display sich im Standby vom Mac ganz abschaltet, also selbst in Standby geht. Dabei wird die Lampe ausgeschaltet. Das gilt also für Cinema-Displays und allen Displays die sich bei Standby ausschalten. Daher auch meine Ergänzung zum Schluss meines Posts. ;)

    Salve,
    Simon
     
  5. macfan

    macfan Gast

    Danke yjnthaar,

    diese jetzt Frage entstand durch meine anderen Frage in dem Post, weil mein Display plötzlich "rosa" wurde. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie schone ich mein Display am besten.

    Danke nochmal macfan
     

Diese Seite empfehlen