• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie schone ich meinen TFT am besten

macfan

Gast
Sagt mir jetzt bitte nicht: garnicht erst anschalten ;)


aber zu dem Ab-Aus-oder auch Sleepschalten, da ich kein Compunterfreek bin (nur wahnsinnig gerne damit arbeite), was und wie mache ich es am Besten um den Monitor weitgehenst zu schonen, welche Einstellungen soll ich da machen/ändern ? Ihr habe oben schon so viel beschrieben, nur ich bin der Computersprache nicht so mächtig.
Da meine Frage in dem "rosa"Thread" untergegangen ist, stelle ich sie hier noch einmal.

LG macfan
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin macfan,

Die Lebensdauer von Displays wird oft mit der Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung in Zusammenhang gebracht. In jedem Display ist "hinten", also hinter der Aktivmatrix mit den Flüssigkristallen, eine Neonlampe eingebaut. Die Leuchtkraft dieser Lampe nimmt im Verlauf der Zeit ab. Zum anderen wird diese Lampe bei jedem Einschalten "gezündet". Auch dieser "Zünder" (=Starter) nutzt sich ab. Daher scheiden sich die Geister was besser ist: Dauerbeleuchtung oder ständiges an- und ausknipsen.

Ich persönlich gehöre eher zu der Dauerbeleuchtungfraktion. Auf die Systemeinstellungen übersetzt heisst das:

A.) Für Cinema-Displays: Standby nach 1 Stunde, Bildschirmschoner nach 10 Minuten
B.) Für Nicht-Cinema-Displays: Standby nach 10 Minuten

Letzteres wenn die Display nicht abschalten, wenn der Rechner in Ruhezustand geht. z.B. wir dann ein schwarzes Bild (hintergrundbeleuchtung an) angzeigt und eine Meldung "Kabel nicht angeschlossen", "Kein Signal" oder ähnliches wird auf dem Display wiedergegeben.

Salve,
Simon
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Warum Unterschiede von 'nicht'-Cinema Displays & Cinema-Displays? o_O
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin iLex,

Warum Unterschiede von 'nicht'-Cinema Displays & Cinema-Displays?
Weil das Cinema-Display sich im Standby vom Mac ganz abschaltet, also selbst in Standby geht. Dabei wird die Lampe ausgeschaltet. Das gilt also für Cinema-Displays und allen Displays die sich bei Standby ausschalten. Daher auch meine Ergänzung zum Schluss meines Posts. ;)

Salve,
Simon
 

macfan

Gast
Danke yjnthaar,

diese jetzt Frage entstand durch meine anderen Frage in dem Post, weil mein Display plötzlich "rosa" wurde. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie schone ich mein Display am besten.

Danke nochmal macfan