1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie öffnet sich das CD-Fach, wenn keine Auswurftaste da ist?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Klaus, 15.02.06.

  1. Klaus

    Klaus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.05.04
    Beiträge:
    141
    Hi, so sehr ich ja auch meinen Mac mag, sitze ich an einer winzigen ergonomischen BenQ-Tastatur und die hat keine Auswurftaste, mein neuer Mac hat aber keinen Schlitz, sondern ein Fach und keinen Knopf am Gehäus', so dass das Ding wenigsten mal so aufgeht. Jetzt muss ich immer Toast starten und so tun, als wollte ich eine CD kopieren, dann macht mir Toast das Fach auf....
    Muss doch eigentl. auch eleganter gehen. Wisst Ihr einen Tastaturkürzel, so dass man das Fach öffnen kann (auf einer Tastatur ohne Zehnerblock)? Gruß.
     
  2. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Schonmal bei den Tastatureinstellungen nachgesehen? Ich meine, da könnte man das irgendwo auf ne andere Taste legen. Bin mir aber gerade nicht sicher, sitze im Moment an ner DOSe :)
     
  3. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    du könntest natürlich auch eine eject taste in die toolbar vom finder legen....
    falls es dir nicht explizit darum geht das ding auf der tastatur zu haben natürlich.

    lg, andi
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Oder per Symbol in der Menüleiste auswerfen.

    MfG
    MrFX
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Also bei den Books liegt die Auswurftaste auf F12. Kann man das bei den Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen vielleicht für andere Tastaturen auch so einstellen?
     
  6. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Oder schau dir mal Ardiem an (Freeware: selbst nicht getestet, hört sich aber an, als könnte es dir helfen).

    Gruß, Barbara
     
  7. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    im finder gibt es neben dem symbol der cd ein kleines dreieck....ein click....ach ne, du meinst aufmachen ohne cd drin....ardiem scheint aber zu können was du willst
     
  8. andi*h

    andi*h Gast

    hello,

    ach, jetzt wo dbdrwdn das erwähnt, der tip mit dem finder ist leider für'n ar$*h - funktioniert nur wenn auch was im laufwerk ist :(

    lg, andi
     
  9. hannesleitlein

    hannesleitlein Bismarckapfel

    Dabei seit:
    17.09.05
    Beiträge:
    77
    bei meiner alten tastatur gings mit lang F12 drücken...

    GRUß, DER HANNES
     
  10. fremges

    fremges Cripps Pink

    Dabei seit:
    03.03.05
    Beiträge:
    150
    und wenn du was dauerhaftes brauchst probier mal folgendes:

    öffne die datei eject.menu im ordner system/library/CoreServices/Menü Extras mit doppelklick. danach hast du in der menüleiste einen auswurfbutton

    greez
    fremges
     
  11. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Terminal öffnen "drutil tray open" schwups gehts auf
     
  12. Klaus

    Klaus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.05.04
    Beiträge:
    141
    F 12 geht!

    Danke für die vielen interessanten Antworten! In der Tat geht das Fach sofort auf, wenn man auf F 12 drückt. Ist es auf und man drückt noch einmal F 12, gibts das Dashboard. Aber gut, dann kann man auch mal aufstehen und dem Fach einen Schups geben, damit es auch wieder zugeht. Damit kann ich leben, denn mir ist eine Tastatur, die gerade mal 25 cm breit ist, lieber als alles andere. Gruß und Dank!
     
  13. Klaus

    Klaus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.05.04
    Beiträge:
    141
    es ist noch anders, man muss F12 lang drücken! Dann wird das Fach geöffnet und auch wieder geschlossen, ohne dass das Dashboard kommt. Fein. In der Hilfe fand ich keinen Hinweis darauf und unter Tastatureinstellung auch nicht.
     
  14. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Wenn dich das mit dem Dashboard stört, kannst du es einfach auf eine andere F-Taste legen: Systemeinstellungen - Dashboard & Exposé - Tastatur- und Mauskurzbefehle

    Gruß, zause
     
  15. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    CD in Papierkorb im Dock schieben löst die Sache für mich auch.
     
  16. Klaus

    Klaus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.05.04
    Beiträge:
    141
    das war nicht der Punkt, sondern was macht man, wenn nichts im Fach ist, man es aber aufbekommen will und keine Taste dafür hat! Schön ist auch zu wissen, wie man es wieder zukriegt, wenn man nun doch nix reingetan hat (es geht nach einigen Minunten aber auch von selber zu).
     
  17. PizzaMista

    PizzaMista Carola

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    112
    An manchen Macs gibt's an den CD Schubladen so einen kleinen Schlitz, wo man eine aufgebogene Büroklammer reinstecken muss damit des Fach aufgeht. Gibt's aber wie gesagt nicht immer.
    Und... ob das nun wesentlich eleganter ist, als die Lösung mit Toast, sei mal dahingestellt ;).

    Gruß, Pizza
     

Diese Seite empfehlen