• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie öffnet sich das CD-Fach, wenn keine Auswurftaste da ist?

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Hi, so sehr ich ja auch meinen Mac mag, sitze ich an einer winzigen ergonomischen BenQ-Tastatur und die hat keine Auswurftaste, mein neuer Mac hat aber keinen Schlitz, sondern ein Fach und keinen Knopf am Gehäus', so dass das Ding wenigsten mal so aufgeht. Jetzt muss ich immer Toast starten und so tun, als wollte ich eine CD kopieren, dann macht mir Toast das Fach auf....
Muss doch eigentl. auch eleganter gehen. Wisst Ihr einen Tastaturkürzel, so dass man das Fach öffnen kann (auf einer Tastatur ohne Zehnerblock)? Gruß.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Schonmal bei den Tastatureinstellungen nachgesehen? Ich meine, da könnte man das irgendwo auf ne andere Taste legen. Bin mir aber gerade nicht sicher, sitze im Moment an ner DOSe :)
 

andi*h

Gast
hello,

du könntest natürlich auch eine eject taste in die toolbar vom finder legen....
falls es dir nicht explizit darum geht das ding auf der tastatur zu haben natürlich.

lg, andi
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Oder per Symbol in der Menüleiste auswerfen.

MfG
MrFX
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also bei den Books liegt die Auswurftaste auf F12. Kann man das bei den Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen vielleicht für andere Tastaturen auch so einstellen?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Oder schau dir mal Ardiem an (Freeware: selbst nicht getestet, hört sich aber an, als könnte es dir helfen).

Gruß, Barbara
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
im finder gibt es neben dem symbol der cd ein kleines dreieck....ein click....ach ne, du meinst aufmachen ohne cd drin....ardiem scheint aber zu können was du willst
 

andi*h

Gast
hello,

ach, jetzt wo dbdrwdn das erwähnt, der tip mit dem finder ist leider für'n ar$*h - funktioniert nur wenn auch was im laufwerk ist :(

lg, andi
 

hannesleitlein

Bismarckapfel
Registriert
17.09.05
Beiträge
77
bei meiner alten tastatur gings mit lang F12 drücken...

GRUß, DER HANNES
 

fremges

Cripps Pink
Registriert
03.03.05
Beiträge
150
und wenn du was dauerhaftes brauchst probier mal folgendes:

öffne die datei eject.menu im ordner system/library/CoreServices/Menü Extras mit doppelklick. danach hast du in der menüleiste einen auswurfbutton

greez
fremges
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Terminal öffnen "drutil tray open" schwups gehts auf
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
F 12 geht!

Danke für die vielen interessanten Antworten! In der Tat geht das Fach sofort auf, wenn man auf F 12 drückt. Ist es auf und man drückt noch einmal F 12, gibts das Dashboard. Aber gut, dann kann man auch mal aufstehen und dem Fach einen Schups geben, damit es auch wieder zugeht. Damit kann ich leben, denn mir ist eine Tastatur, die gerade mal 25 cm breit ist, lieber als alles andere. Gruß und Dank!
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
es ist noch anders, man muss F12 lang drücken! Dann wird das Fach geöffnet und auch wieder geschlossen, ohne dass das Dashboard kommt. Fein. In der Hilfe fand ich keinen Hinweis darauf und unter Tastatureinstellung auch nicht.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn dich das mit dem Dashboard stört, kannst du es einfach auf eine andere F-Taste legen: Systemeinstellungen - Dashboard & Exposé - Tastatur- und Mauskurzbefehle

Gruß, zause
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
CD in Papierkorb im Dock schieben löst die Sache für mich auch.
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
das war nicht der Punkt, sondern was macht man, wenn nichts im Fach ist, man es aber aufbekommen will und keine Taste dafür hat! Schön ist auch zu wissen, wie man es wieder zukriegt, wenn man nun doch nix reingetan hat (es geht nach einigen Minunten aber auch von selber zu).
 

PizzaMista

Carola
Registriert
08.01.06
Beiträge
112
An manchen Macs gibt's an den CD Schubladen so einen kleinen Schlitz, wo man eine aufgebogene Büroklammer reinstecken muss damit des Fach aufgeht. Gibt's aber wie gesagt nicht immer.
Und... ob das nun wesentlich eleganter ist, als die Lösung mit Toast, sei mal dahingestellt ;).

Gruß, Pizza