• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie öffne ich .smi Dateien?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,

ich habe heute von meinem Handy (Siemens S65) eine SMS per Bluetooth auf meinen Rechner übertragen. Sie liegt auf meinem Schreibtisch und heisst "nachname,vorname.smi" Nur leider kann ich sie nicht öffnen. die symbol sieht wie ein diskimage oder so aus (siehe screenshot).
Kann mir jemand helfen?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
betrifft wohl in diesem fall die siemens data suite. die läuft aber meines wissens nur auf dem pc. siemens und die macianer stehen sich ja ziemlich auf kriegsfuss bzw. siemens lässt uns halt im regen stehen. so ein grosser konzern und kriegen keine software für den mac auf die reihe. ich habe zehn jahre lang handys von siemens benutzt. mein nächstes kommt definitiv von einem anderen hersteller.

gruss

jürgen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
atomfried schrieb:
Sie liegt auf meinem Schreibtisch und heisst "nachname,vorname.smi" Nur leider kann ich sie nicht öffnen. die symbol sieht wie ein diskimage oder so aus (siehe screenshot).
Das kommt daher, weil das Suffix *.smi schon von Apple vorbelegt war, und zwar mit den "Self-mounting Diskimages" von Mac OS 9. Das wird angezeigt wie andere Diskimages auch. Nur - so kannst du die Datei selbstverfreilich nicht aufkriegen.

Du kannst versuchen, die Datei auf das TextEdit-Symbol im Dock zu ziehen. Wenn das die Datei nicht annehmen möchte, kannst du sie entweder vorher mit einem anderen Suffix versehen (*.txt) oder aber du drückst einfach zusätzlich Apfel-Alt, und schon *erzwingst* du das öffnen der Datei.
(Diesen Trick solltest du aber nicht unbedingt mit allem probieren...)

Ob TextEdit aber aus dem Dateiformat auch irgendwas brauchbares machen kann - kann ich dir auch nicht sagen. Probier's einfach mal aus.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann man in so einem Fall nicht den Umweg über das Festplattendienstprogramm machen? Oder über den ImageMounter? Dann ist das Suffix doch egal, oder? Bzw. kann man es ja vorher einfach ganz entfernen.

Gruß
Daniel
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dante101 schrieb:
Kann man in so einem Fall nicht den Umweg über das Festplattendienstprogramm machen? Oder über den ImageMounter?
Was willst du dort?
Denkst du, eine SMS aus dem Handy verwandele sich tatsächlich in ein Apple DiskImage? :)
Vermutlich steckt da in Wirklichkeit nur ein bisserl Text drin...das sollte bei TextEdit gut aufgehoben sein.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Also wenn ich die datei mit TextEdit öffne wird folgendes Angezeigt:
` Q`T@\0\0\0\0\0\0\0A\0\0\0\0\0\0\0*PFe!\0\0QFe!\0\0\0\0\0!\0\0¨QFe!\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\01\0\0\0\0\0\0\0PQFe!\0\0@RFe!\0\0\0\0\0!\0\0status\0\0K\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0ÐMYe!\0\0ÐNYe!\0\0]\0\0\0!
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
hab gleiches simens problem auch mal gehabt und letztendlich kein programm zum öffnen gefunden.. leider
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
atomfried schrieb:
Also wenn ich die datei mit TextEdit öffne wird folgendes Angezeigt:
` Q`T@\0\0\0\0\0\0\0A\0\0\0\0\0\0\0*PFe!\0\0?QFe!\0\0\0\0\0!\0\0¨QFe!\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\01\0\0\0\0\0\0\0PQFe!\0\0@RFe!\0\0\0\0\0!\0\0status\0\0K\0\0\0\0\0\0\0?\0\0\0\0\0\0\0ÐMYe!\0\0ÐNYe!\0\0]\0\0\0!
Tja. Da hat wohl Copy&Paste nicht so ganz das gewünschte Ergebnis gebracht, was? :)
Da wurde wohl leider einiges unterwegs unterschlagen.
(Gott, was sind das nur für Spacken bei Sie....s)

Versuch mal dieses ....ähem "Satanswerk" hier.
Vielleicht kommst du damit wenigstens an ein bisschen lesbaren Inhalt.
Wenn nicht - oh jeh...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Rastafari schrieb:
Was willst du dort?
Denkst du, eine SMS aus dem Handy verwandele sich tatsächlich in ein Apple DiskImage? :)
Vermutlich steckt da in Wirklichkeit nur ein bisserl Text drin...das sollte bei TextEdit gut aufgehoben sein.

*lol* oh Gott. Schwerer Denkfehler. Ha, lach mich krank. Aber was manche Frauen sms schreiben, da braucht man manchmal schon ein ganzes Image. :eek: