1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie nimmt man am besten ein schlagzeug auf?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von GRX140, 30.12.05.

  1. GRX140

    GRX140 Gast

    Wie nimmt man am besten ein schlagzeug mit GB auf?

    Wie kann man mit Garage Band ambesten ein Schlagzeug aufnehmen?Ich spiel in einer band als gitarrist und hab mir jetzt einen apple computer gekauft.Den bass den Gesang und die Gitarre ham wir gut aufgenommen.bis jetzt hatten wir nur loops verwendet.
     
    #1 GRX140, 30.12.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.05
  2. tom82

    tom82 Empire

    Dabei seit:
    02.08.05
    Beiträge:
    84
    also du brauchst einen mixer oder eine soundkarte mit mehreren eingängen. für eine anständige schlagzeugabnahme brauchst du halt mehrere mikros mit unterschiedlichen eigenschaften. unsere minimalkonfiguration (allerdings für liveabnahme) war ein dynamisches mikro mit nierencharakteristik für die bassdrum und 2 kondensatormikros die wir als overhead installiert haben.
    für aufnahme sind mehr mikros sinnvoll, da du dann die jeweiligen frequenzgänge der einzelnen drumelemente besser isolieren und die parameter, kompressor ect. gezielter regeln kannst.
     
    #2 tom82, 30.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.05
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    und bevor du jetzt einkaufen gehst: in vielen städten gibt es musikstudios, die nicht ausgelastet sind und für wenig geld studiozeit verkaufen. manchmal sogar mit tontechniker, der die aufnahmen macht.
    tom hat nämlich ganz recht, du brauchst einige (verschiedene) mikros, eine schallkabine, mixer, usw., um vernünftige schlagzeugaufnahmen hinzukriegen.
    andere möglichkeit wäre, die einzelnen instrumente aufzunehmen und mit dem sequencer einen beat zu basteln. dann bist du allerdings auch nicht weiter, als mit deinen loops.

    gruss

    jürgen
     
  4. weebee

    weebee Gast

    … und Du brachst einen gut klingenden Raum. Und sauber gestimmt werden muss das Set. Da darf nix dröhnen, mitklingen oder rumscheppern. Das kann viel wichtiger sein, als die Technik die hintendran hängt. Mikros sind bei Drums nicht so das Thema, sie sollten natürlich nicht übersteuern; Ausnahme: Für die OH solltest Du die besten Kondensatormics nehmen, die Du (leihweise) auftreiben kannst.
     
  5. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Re: Wie nimmt man am besten ein schlagzeug mit GB auf?

    Apfeltalk legt sehr viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

    Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
    • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
    • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
    • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
    • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
    • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, PowerMac, PowerBook etc.
    • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

    Bitte korrigiere deinen Beitrag - dies ist über die "Ändern"-Schaltfläche unter deinem Beitrag möglich.

    Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
     
  6. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.083
    AW: Wie nimmt man am besten ein schlagzeug auf?

    ahoi!
    noch ein paar ideen und anstöße zum drumrecorden von mir.

    je nachdem, wie der raum, in welchem das drumset steht, klingt, kann man bei eher "normalen" bis langweiligen akustikverhältnissen clipmikros verwenden (diese kleinen dinger, die direkt am rhim/trommelrand sitzen) oder bei lebendigen raumverhältnissen schlicht zwei gute overheads udn ein basedrum mic nehmen. das "reicht" dann in der regel sehr und vermittelt ein weites klangbild.

    die abnahme aktustischer instrumente ist eine große geschichte für sich. und wie in vielen anderen bereichen diesen umfangs scheiden sich hier die geister.

    der tip mit dem anmieten eines nicht ausgelasteten studios ist sehr gut.
     

Diese Seite empfehlen