Wie misst man guten Gesang? (Singstar)

  • Ersteller holyzarquon
  • Erstellt am

holyzarquon

Gast
Moin moin!
Ich bin gerade dabei, ein Karaoke-Programm fertig zu stellen, das Ultrastar-Daten importieren kann (Ultrastar ist eine Open-Source Klon von Singstar).
Was dabei noch fehlt (von vielen Tests und Fehlerkorrekturen einmal abgesehen ;) ist die Punktevergabe, bei der ich noch nicht sicher bin, wie ich vorgehen soll: In den Spiele-Dateien sind neben den Texten und deren Timing Pitch-Werte (also Angaben über die Tonhöhe, in der man idealerweise singen sollte) verzeichnet, und auf der anderen Seite habe ich das Frequenzspektrum, welches vom Micro aufgenommen wird.
Einem Peak im Spektrum eine Note zuzuordnen ist noch ziemlich einfach (auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden damit bin, wie die Anzeige der gesungenen Tonhöhe spring - diese blöden Oberschwingungen ;), aber wenn es darum geht, aus dem Vergleich zwischen Spektrum und geforderter Tonhöhe eine Punktzahl abzuleiten, fehlt mir ein bisschen klangpsychologisches (hoffentlich gibt's das Wort :) Verständnis...
Gerade weil ich schon selbst eine Reihe von Ansätzen habe, würde ich mich über ein paar fundierte (ich hoffe mal, in diesem Forenbereich gibt es mehr Musikexperten als in der Spiele- oder Programmiersparte) Meinungen freuen.

May the force be with you
Tino
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hey, ich suche so ein Programm für meine Tochter. Wenn du noch jemanden zum Testen brauchst melde dich :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
kurz zum verständnis:
Du suchst noch nach bewertungsparametern Deiner software?

wenn dem so ist:
-timing (wann setzt der/die sänger/in ein?)
-intonation (treffen der töne?)
-stimmeffekte und einsatz von stimmtechniken (vibrato, falsett, ...)
-aussprache der worte und silben
-rhythmik
-dynamik
-einsätze

wenn das technisch mit dem programm überhaupt umsetzbar ist.
 
Registriert
25.06.07
Beiträge
36
Singstar bewertet den Einsatz, und das treffen der Noten, hat aber nicht wirklich was mit singen zu tuen, da du durch z.B. Summen bessere Punkte erzielen kannst als wenn du wirklich singst.
Es ist ein reines Spassprodukt, und bringt wirklich Stimmung bei Partys, mehr nicht.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Kann an sowas eigentlich nicht im OpenSource Produkt UltraStar nachsehen?
Zumindest die Entwickler an das Thema herangegangen sind?
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
sag mal bescheid, wenn du das Programm fertig hast (Ich hoffe es ist nicht Leopard-Only, bin sesshafter Tiger-User! :D
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
ok, es startet bei mir, nur wie kann ich jetzt das Standardspiel (welches laut Readme als einziges funktionieren sollte) starten?
 

Fuxx

Empire
Registriert
21.09.04
Beiträge
89
Du musst erst Lieder hinzufügen, ohne Lieder geht es nicht.
Leider schaffe ich es nicht, ein externes Mikrofon zu verwenden, man kann es zwar in den Einstellungen auswählen, aber er nimmt trotzdem immer das Interne, hat jemand hierzu eine Idee?
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
hab sowohl Midi-Files als auch MP3-Files in den Songsordner (den ich übrigens in den Programmeordner getan habe) reingepackt, geht trotzdem nicht!
 

Rahmenlos

Gloster
Registriert
17.09.06
Beiträge
64
kann mir irgend jemand erklären, warum es bei mir nicht geht?