1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie mails von Mail in Thunderbird importieren?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von daff, 09.05.07.

  1. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Moin liebe Apfeltalkgemeinde!

    Ich stehe vor nem (für mich) grösserem Problem.
    Möchte von Mail auf Thunderbird umsteigen und versuchte nun die mails von einem ins andere zu importieren.
    Nun gibt Thunderbird mir als Option lediglich "Communicator 4.x" oder "Eudora" als Quelle an (oben in der Fensterleiste steht sogar "Eudora Nachricht". Ich benutze aber weder das eine noch das andere, sondern hatte bisher immer Mail. In der Dokumentation steht, dass "Mail" als zu importierende Quelle erscheinen sollte. Tut es aber nicht :(.
    Wie krieg ich meine mails samt dazugehörende Ordner nun in Thunderbird? :eek:
    Habe mir die neueste Version von Thunderbird installiert, also 2.0.
    Sollte ich ne ältere Version ausprobieren?

    Hat jemand ne Ahnung?
    Sollte ja eigentlich ganz einfach sein (laut Aussage eines Freundes, bei dem der Import von Mail problemlos funktionierte). Bei mir irgendwie nicht.

    Ich hoffe, es weiss jemand von euch, wo das Problem ist und kann helfen.

    Allen nen netten Tag! :)

    Gruss daff
     
  2. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    1. markiere erstmal alle mails im posteingang von mail. danach gehst du auf ablage - speichern unter - und speicherst es am schreibtisch ab.

    2. für thunderbird installierst du diese erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/MboxImport/

    danach kannst du in thunderbird den posteingang-ordner mit rechter maustaste anklicken und bekommst so einen befehl für mbox-import bzw. export. danach einfach die datei von mail auswählen und die mails sind alle in tb.
     
    daff gefällt das.
  3. mausbull

    mausbull Antonowka

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    362
  4. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    sag bescheid, wenn´s geklappt hat.
     
  5. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Danke für die schnellen Antworten! :)
    Probiere nachher gleich mal bischen rum und lese noch die anderen Freds zum Thema. Nun erstmal was arbeiten. Melde mich wieder mit Bericht.

    Gruss daff
     
  6. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Das ist bischen schwierig, denn ich habe nicht alle im "Posteingang" gespeichert, sondern noch in mehrere Unterordner, wo Mail sie automatisch hinsortiert. Wähle ich also die mails im Posteingang an, werden ja nur die im Hauptordner gespeichert. Muss ich dieses Prozedere dann für jeden Unterordner anwenden? :eek::(


    Hab ich runtergeladen. Ist ne xpi-Datei mit der der Mac nichts anfangen kann. Wo muss ich die "hinwerfen"?

    Klingt schön einfach, ist dann aber nur machbar, wenn diese Erweiterung drin ist, gell.
    Wenn du mir nun verraten kannst was ich damit tun muss, wär ich dir sehr dankbar. :)

    Gruss daff
     
  7. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Danke für die Links, aber leider treffen die mein Problem nicht wirklich...
    Kann ich einfach die Ordner von Mail in Thunderbird kopieren? Ob dat geht?...o_O

    Und: Weiss eigentlich jemand, warum mir Thunderbird bei der Auswahl von zu importierenden Dateien das "Mail" garnicht nennt, sondern nur diese anderen beiden? Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Liegt das an dem neuen Thunderbird?
    Es wär so einfach, wenn da Mail anzuwählen wär :-c

    Gruss daff
     
  8. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    1. ja, jeden ordner musst du so bearbeiten.
    2. bei thunderbird unter extras denk ich gibts add-ons. starten, neues add-on installieren, die xpi datei auswählen, tb neustarten.

    hier wirst du geholfen: www.thunderbird-mail.de
     
  9. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    die ordner einfach rein geht nicht, weil die mails vom format her unterschiedlich sind.
    probier einfach meine methode aus und du wirst sehen, wie einfach das geht.
     
  10. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Dass das Ordner kopieren nicht funktioniert hab ich befürchtet.
    Hab nun (sogar selbständig!...) rausgefunden, dass ich die Erweiterung via add-ons installieren musste.
    Ging auch und ich kriege auch dieses Menü zum Auswählen der zu importierenden Dateien. Allerdings lassen sich nur die einzelnen mails anwählen, nicht der ganze Ordner, was natürlich sehr mühsam wäre...
    Gucke nun noch, obs irgendwie anders geht und lese in den Thunderbird FAQ's.
    Melde mich nochmal.

    Bis denne
     
  11. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    na? klappt´s?
     
  12. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    wie einzelne mails? das, was du in mail exportiert hast, trägt nunmal den namen der ersten mail in der liste bzw. ordner. wenn du aber die größe dieser datei, also der von mail, mal checkst, wirst du sehen, dass das schon ein brocken ist. also, sind da alle mails drin, die du markiert hast. sogar mit anhang. ich habe das ganze erst vor ein paar tagen gemacht. also nix wie ran.
     
  13. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    also ich konnte jetzt alle 1602 email aus dem posteingang von mail in tb importieren. muss ev. noch die datei, die von mail, umbenennen, wenn sie einen komischen, langen namen hat.
    wieviele unterordner hast du eigentlich in mail? 1000, 2000?
     
  14. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
  15. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    gut Ding will Weile haben

    Moin newmacer.

    Ganz so wie du beschrieben hast gehts leider nicht. Die Datei, die ich nach Kopieren des Posteingangs von Mail gemacht habe enthält lediglich die erste mail. Ich habs mal probehalber mit nem Ordner in dem vier mails liegen getestet. Alle vier angewählt, auf Ablage "sichern unter",bei "Format" "reine Datei der E-mail" gewählt und eine Datei wird erstellt. Die dann in Thunderbird importiert und raus kommt nur die erste mail.
    Irgendwas mach ich falsch. Aber was? o_O

    Was aber geht, ist in Thunderbird in Posteingang mit rechter Maustaste klicken und via Erweiterung zu importieren. Das muss ich aber mit jedem Unterordner einzeln machen (es sind glücklicherweise nicht 1000 ;) ).
    Allerdings muss ich in Thunderbird erstmal all die Unterordner anlegen und dann den Inhalt des entsprechenden Ordners aus der Library rüberholen. Ist etwas mühsam und braucht Zeit, die ich grad nicht habe.
    Muss ich auf heute Abend verschieben.
    Mir wärs lieber gewesen, wenn Thunderbird all meine Unterordner automatisch rüberholen könnte. Geht aber wohl nicht.

    Noch nen guten Tip auf Lager?

    Wünsche nen netten Tag :)
     
  16. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    das ist sehr komisch. habe es grad wieder mal ausprobiert. ich bekomme alle mails rüber.
     
  17. daff

    daff Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    481
    Es funzt!

    Nun gehts bei mir auch! *freu* Habe statt "Mbox importieren" auf "eml" geklickt. Das ging nicht.
    Deine Beschreibung war also goldrichtig! Vielen Dank dafür! *Karma geb* :)

    Aber ne Frage hätte ich noch: Wo pack ich meine Unterordner denn hin? Direkt unter "Posteingang", oder unter "Lokale Ordner" (weiss ehrlich gesagt nicht, was mit "Lokale Ordner" gemeint ist..o_O)
    Thunderbird soll mir ja die entsprechenden mails in die richtigen Ordner sortieren. Muss dafür nun noch die Regeln festlegen. Finde in der Dokumentation aber nichts über diese lokalen Ordner.

    Gruss daff
     
  18. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    "lokale ordner" ist halt nur die bezeichnung für das, was auf deiner festplatte liegt. also pop3. es gäbe dann noch imap. die ordner packst du dorthin, wo es dir am bequemsten ist.
     

Diese Seite empfehlen