• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie laut ist der Lüfter beim MB?

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
Wie laut ist der Lüfter beim MB (jetzt ganz ohne die Problematik des Muhen)? Bei welcher CPU-Temp springt er an? Wieviel rpms? Lüftet er niedriger Last überhaupt (z.B. nur Word schreiben, Surfen)?
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
also bei office surfen oder musik laufen lassen geht meiner garnet an.

wenn ich nen film guck oder so dann schon eher, aber auch meistens nur mal stossweise zum "durchlüften". wenn wow läuft ist er fast dauernd an.

ps. laut ist er nich, aber man hört ihn. ich find das geräusch eigentlich angenehm. die meisten laptops geben ein derartiges geräusch ständig von sich.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Also ich hatte vorher einen acer und für mich ist der Lüfter muksmäuschenstill; auch wenn er auf vollgas rennt- Aber das is alles eine frage des Bezugssystems.
 

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
ab welcher CPU-Temp springt der Lüfter denn an? Lüftet er bei niedriger Last? Bleibt er aus, wenn man z.B. nur Word schreibt - also auch nach Stunden?
Ich frage deswegen, weil ich von meinem 12" PB Lüfterverhalten genervt bin: nach ner halben Stunde Word fängt er an zu Lüften, und zwar eine Min Lüften, 3 Min Ruhe, 1 Min Lüften,... und das recht laut; er steigt gleich mit 4800rpm ein.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
i weis ned wies im word is aber nach 4 stunden powerexceling hat er vor 30min mal kurz einen auf Kuh gemacht, aber auch grad mal 5 min oder so; nebenbei rennt aber iTunes
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ihr wollt nen Core Duo? Dann stellt euch mal ein das der öfters anspringt als beim G4. Und das Muhen wird bald durch ein Firmware Update gefixt. Ansonsten iTunes aufdrehen. :p
 
  • Like
Reaktionen: Walli

henk_honk

Cripps Pink
Registriert
05.06.06
Beiträge
151
@Tommi,
sieht aber eher aus, dass der G4 früher anspringt (nämlich schon bei 48° CPU-Temp). Auch wenn die Performance von Energieführung und CPU vielleicht bei den G4 besser, weil ausgereifter, ist, so hat Apple m.E. echt bockmist damit gemacht, die Lüftermarke derart beim PB 12" runterzusetzen. Also: kein so eindeutiger Punkt für die Apple-Nostalgiker
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich denke das ist immer nen "individuelles" problem - alle probleme die so beschrieben wurden, habe nicht eines festgestellt bisher .. ausser das es mal recht warm wird aber das hat apple ja nun auch erkannt ....
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Also, mein Lüfter fängt früher oder später eigentlich immer das Mooing an, dann ist die CPU so bei 69 Grad. Da reicht auch schon leichte Belastung für...