1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie lange hält eure Batterie?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von newrob, 01.09.06.

  1. newrob

    newrob Empire

    Dabei seit:
    24.05.06
    Beiträge:
    87
    Hallo!

    Ich wollte nur mal fragen, wie lange eure Batterie/Akku so hält. Ich habe ein 2 Wochen altes MacBook und wenn der Akku voll geladen ist hält er so im "leichten Arbeitsbetrieb" (Mails, Internet, iTunes) ca. 3 1/2 Stunden. Ein Freund schwärmt mir von Laufzeiten bis 5 Stunden vor. Ist das realistisch?

    Danke
     
  2. Knubbelmac

    Knubbelmac Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    141
    Jepp. 4,5 bis 5 Stunden sind bei meinem MacBook drin, wenn es nicht permanent ausgelastet ist.
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    Helligkeit auf unterste Stufe
    Airport/W-LAN & Bluetooth aus
    Energieprofil "Höhere Energieersparnis" auswählen
    nur Anwendungen mit geringer CPU Last
    neuer Akku mit 100% Kapazität & Ladung
    ==> 5-6h AkkuLaufzeit
     
  4. franzka

    franzka Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    339
    also am anfang hatte ich eine Akuulaufzeit von 6 h, aber nun is er schon ein jahr un er hält noch 3 1/2 h aus.
     
  5. maclex

    maclex Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    79
    akkuzeit iss mir jetzt öllig egal......

    es gibt eh jetzt n neuen :)

    hoffentlich brennt er nich gleich......
     
  6. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    ibook g4 2 jahre alt-
    85%=3:11
     
  7. MacBook Pro

    MacBook Pro James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    132
    mhh meine alte batterie von meinem MBP hielt schon an die 3 1/2 Stunden. Ich habe das gefühl das meine neue ausgetauschte Batterie nicht ganz so lang hält wie die alte!
     
  8. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ich freue mich tierisch auf meine neue Batterie, denn der alte Akku hält "nur" noch gut 3 Stunden.

    Eben hab ich bei 100% den Stecker gezogen, bin seit einer Stunde über UMTS online, habe den Monitor auf maximaler Helligkeit, hab eine DVD gebrannt (4,2 GB) und hab außerdem die Tastaturbeleuchtung an (also das volle Programm :)) In dieser Stunde höchster Belastung ist der Ladezustand von 100 auf 30 Prozent gesunken.
     
  9. AngOr

    AngOr Gast

    4,5-5h mit WLAN/BT und Display auf low.
    Schau ob du die WLAN-Karte auch nicht auf voller Power hast, hilft ungemein.

    AngOr
     
  10. MacBook Pro

    MacBook Pro James Grieve

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    132
    eine Frage wieso meinst du das dein Akku nur noch - man betone noch - 3 Stunden hält! Selbst mein neuer hält nur drei Stunden aus.
     
  11. AngOr

    AngOr Gast

    Weil er ein MB hat und kein MBP!
    Das MB macht die doppelte Laufzeit.

    Daher würd ich mich bei 3h schon wundern.

    AngOr
     
  12. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Weil ich ein PowerBook habe (siehe Signatur). Das ist zwar nicht so flott wie das MBP, aber ein neuer Akku hält tatsächlich 5,5 bis 6 Stunden :)

    (schon gut, schon gut... der Vergleich mit dem MBP ist gemein und das PowerBook läuft deshalb natürlich "außer Konkurrenz")
     
  13. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Neues MBP 17" 3 GB Ram schnelle 100 GB HDD

    iTunes, Mail, Safari, Skype, iCal, Adressbuch, Adium und Widgets natürlich,
    W-Lan an, BT aus
    Display 2. dunkelste Stuffe
    leise Musik,
    normaler Surfbetrieb^^

    4,45 h und dann hatte er noch 23 Minuten.

    War aber erst 3. Zyklus
     
  14. Morpheus78

    Morpheus78 Gast

    also ich kann mit meinem powerbook... itunes mails lesen und surfen auch bis 4-5 stunden arbeiten...

     
  15. Gregga

    Gregga James Grieve

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    133
    3 bis 3,5 h bei meinem Macbook mit DualCore. Kommt mir wenig vor. Aber ausreichend alle male, könnte nur mehr sein.

    -Mit Safari, Mail, iTunes, iChat, Wlan und Widgets im Surfbetrieb.
    Display ist eigentlich auch nicht ganz so hell eingestellt.
     
  16. CygnusX1

    CygnusX1 Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    188
    Ich habe zur Zeit grobe Probleme mit der Akkulaufzeit meines MacBooks. Anfangs hat der Akku auc h noch knapp 5 Stunden gehalten, jetzt hält er nur mehr ca. 2h !! Laut Coconut Battery (Wie zuverlässig ist das?) habe ich aber noch 90 Prozent der Akkukapazität nach knapp 60 Ladezyklen! 2h Akkulaufzeit sind total inakzeptabel, die hält sogar mein gut 3 Jahre alter Gericom noch durch, hab ihn aber auch ziemlich Akkuschonend behandelt.
    Ich werd morgen mal eine Kalibrierung versuchen, vielleicht hilft das ja. Aber irgendwie glaube ich da steckt mehr dahinter, denn mein Lüfter der früher fast nie gelaufen ist, läuft seit einiger Zeit fast permanent auf 6000 U/min laut smcFanControl und die Temperatur liegt dabei trotzdem bei knapp 70°C.

    EDIT: Hab grade den Grund gefunden und Problem behoben:
    Das Update von iStat pro kam genau zum richtigen Zeitpunkt. iStat hat mir einen Prozess namens iP1500 angezeigt der den Prozessor ständig zu fast hundert Prozent auslastete dieser war aber im Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige nicht zu sehen.
    Offenbar war ein Dokument in der Warteschleife des iP1500 (Drucker meines Vaters) das der Computer ständig an den Drucker senden wollte was nicht ging, da ich den vielleicht einmal in 3 Monaten angeschlossen habe. Deshalb hab ich es auch nicht gemerkt. Auf jeden Fall habe ich das Senden des Dokuments abgebrochen und jetzt schnurrt mein MacBook wieder mit 55°C und 1500U/min.
     
    #16 CygnusX1, 16.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.07
  17. zork

    zork Bismarckapfel

    Dabei seit:
    07.10.05
    Beiträge:
    75
    Vieleicht hat dein Freund ja sowas

    In meinem MacBook sind es bei normaler Benutzung ( Bluetooth, Airport, ein paar Zugriffe aufs Laufwerk, Display maximal, Office, Musik, Internet ) so um die 3 Stunden.
    Ansonsten glaube ich auch, dass die Restlaufzeitanzeige eher pessimistisch ist.
     
  18. alexanderrose

    Dabei seit:
    26.01.05
    Beiträge:
    54
    Ich würde gern auch etwas wissen. Mein PowerPook hat 95 Ladezyklen hinter sich, eine "Battery Health" von 76% und nach 2 Stunden ist Ende im Gelände.

    Das ist doch auch nicht ganz normal, oder? Von 4 Stunden und mehr kann ich nur träumen..!
     
  19. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    95 Ladezyklen... könnte daran liegen aber kann ich mir auch nicht so drastisch vorstellen... vllt irgendwie irgendwas falsche geladen?

    Hast du den Akku am Anfang mal kalibriert?
     
  20. schokomilch

    schokomilch Carola

    Dabei seit:
    05.10.05
    Beiträge:
    113

    hi, wie alt die der Akku, habe auch ein 15" PB mein akku hat etwa 35 ladezyklen, aber er hat noch mehr als 95% seiner vollen Kapazität, und das obwohl ich ihn schon seit mehr als 2 Mon nicht mehr kalibriert habe.
     

Diese Seite empfehlen