• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie lange hält der Akku im Ruhezustand

ontje

Gast
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Leider konnte ich keine Informationen finden, wie viel Strom das MB im Ruhezustand zieht. Mir geht es nur darum, ob es sich lohnt das Book ganz auszuschalten, wenn ich z.B. zu Freunden fahre und dort dann ohne Netzteil weiterarbeiten möchte. Also, wieviel Batterie zieht das MB wirklich?
 

Cord1971

Gala
Registriert
22.05.05
Beiträge
48
Hier kann ich im Moment nur von meinem iBook berichten. Das hält, mit voller Batterie, 5 Tage im Ruhezustand bevor es komplett herunterfährt.

Gruß vom Cord.
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Bei meinem MBP mit 2GB-RAM muss man mit einem Akkuverlust von 1% pro Stunde Ruhezustand rechnen...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Ausschalten lohnt sich eigentlich nur, wenn man vor hat, mehrere Tage nicht vor der Kiste zu sitzen. ;)
Man sollte aber beachten, dass angeschlossene Geräte ordentlich Strom ziehen können. Z.B. ist es nicht empfehlenswert im Akkubetriebsruhezustand USB-Geräte, wie Tastatur und Maus angeschlossen zu haben. Das kann durchaus mehrere Prozent Akkukapazität pro Stunde fressen.
 

SMaRW

Gast
Mein Akkuverlust im Ruhezustand ist etwas größer als 1%.Wohl eher an 10%.
Mit angeschalteter Airport, wird es dann imme noch versuchen kontakt zum Netz zu halten? Anders kann ich mir den hohen Energie-Verlust nicht erklären.

Gruß SMaRW
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Na ich habe auch Airport angeschaltet. Aber wenn ich das Buch zuklappe ist Ruhe. Was soll denn da noch Strom fressen. Rätselhaft. Hatte letztens mein MB den halben Tag im Ruhezustand, weil ich es unterwegs doch nicht gebraucht habe und es war immer noch weit im 90er-Prozent-Bereich. Vielleicht mal in den Systemeinstellungen das Energiesparmenü durchackeren. Vielleicht ist da irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mir geht es nur darum, ob es sich lohnt das Book ganz auszuschalten, wenn ich z.B. zu Freunden fahre und dort dann ohne Netzteil weiterarbeiten möchte.

ahoi!
da kannst Du getrost den ruhezustand verwenden. das rauf- und runterfahren kostet auch energie. wie meine vorredner schon sagten:
wenige (1-2%) prozent werden im ruhezustand verbraucht. alles gut und dafür is er ja schließlich da.