Wie kulant ist Apple?

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Hallo!
Mein Macbook bootet seit Freitag plötzlich nicht mehr!!
Es kommt ein Ordnersymbol mit Fragezeichen. Er findet also kein Startvolume mehr!!!! Ganz plötzlich!!!
Der Hardwaretest sagt aber, alles ok. Aber irgendwie testet der keine Festplatte. Als ob es die nicht mehr gibt!! Hat jemand Erfahrungen?
Bleiben meine Daten wenigstens erhalten???
Muss heute Abend zum Händler!! Die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen!!
Ist Apple da noch kulant?
Besten Dank für eure Tipps
Stefan
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Hi,
ein schicksal, dass viele MacBooks ereilt (meins auch!) - der spontane Festplattentod. Bei mir innerhalb der Garantiezeit passiert. Mein Topcase ist allerdings auch gerissen, 5 Tage nach Ablauf der Garantiezeit. Ein Gravis-Mensch hat mir gesagt, dass Apple noch 14 Tage "Kulanzzeit" obendrauf spendiert. Ich denke aber, das sollte trotzdem bei Dir kein wirkliches Problem darstellen, sonst mußt Du echt ordentlich Rabatz machen, von wegen Daten weg usw. (hoffe, Du hast ein Backup?!).
Viel Erfolg!

lg O.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wenn du kein backup hast kannst ja auch im target modus starten und hast dann am zweiten mac (vorhanden?) dein book am deskop und kannst daten sichern.
 

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Wie genau, Dewey?

Hey Dewey,

wie genau geht das? Wie starte ich im Target Modus?
Kann nur noch mit der OS-X CD booten :(

Geht das auch mit nem anderen PC-Laptop??

Danke für deine Hilfe!!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Bei Start Vorgang musst Du die Apfel- plus T-Taste gedrückt halten. Per Firewire kannst Du dein MacBook dann wie eine externe Platte an einen Mac (oder PC?) anschließen.

Viel Glück

Matthias
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Mein Macbook bootet seit Freitag plötzlich nicht mehr!!
Es kommt ein Ordnersymbol mit Fragezeichen. Er findet also kein Startvolume mehr!!!! Ganz plötzlich!!!
Der Hardwaretest sagt aber, alles ok.

Hallo Stefan161082,

Hast du vielleicht aus Versehen in den Systemeinstellungen das Startvolume verstellt?

Zitat von MacOsX Hilfe:
"Eine Methode zum Auswählen eines Startvolumes besteht darin, den Computer bei gedrückter Wahltaste neu zu starten. Sie sehen dann die verfügbaren Startvolumes und können die gewünschte Auswahl treffen."
 

Stefan161082

Braeburn
Registriert
09.09.06
Beiträge
42
Was ist denn die Wahltaste?

Wenn ich mit der OS-X CD gebootet habe kann ich ja die möglichen Startvolumes in diesem Installationsprogramm anschauen und da steht nur noch die DVD selbst und die Netzwerkumgebung :(
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Was ist denn die Wahltaste?

Wenn ich mit der OS-X CD gebootet habe kann ich ja die möglichen Startvolumes in diesem Installationsprogramm anschauen und da steht nur noch die DVD selbst und die Netzwerkumgebung :(

Die "Alt"-Taste beim Bootvorgang gedrückt halten, dann erscheint das Laufwerk. Dann solltest du es auswählen können. Danach bootet dein Rechner von dieser Festplatte.
Unter den Einstellungen kannst du dann dein Startvolume auswählen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das mit dem target modus geht afaik nur mit os x <-> os x
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
das mit dem target modus geht afaik nur mit os x <-> os x

Ich denke ein PC mit Firewire sollte auch auf die Platt zugreifen können, wenn Sie FAT32 formatiert ist. Das Book ist im Target-Mode ja nichts anderes als eine externe Festplatte. Vielleicht meinst Du den Migrations-Assistenten?

viele Grüße

Matthias