1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Wie kriege ich Musik auf meinen iPod/Wie betreibe ich zwei iPods mit einem iTunes?

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von Kang00, 16.09.06.

  1. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Hallo liebe Community des angebissenen Apfels. Da immer wieder diverse Anfängerfragen auftauchen, dachte ich mir, mache ich mal einkleines Tutorial. Diese enthält allerdings wirklich nur das essentiellste an Dingen die man über iTunes wissen muss. Viel Spaß. :)

    iTunes Grundfunktionen – Wie funktioniert das iPod Synchronisierungsprogramm?

    Wer kennt das nicht: Gerade ist der iPod vom netten Postboten geliefert worden, man freut sich wie ein Schneekönig und wirft gleich den PC an um seine Musik zu organisieren. Doch was muss man machen um das ganze zu schaffen? Hier mal ein paar Basiskenntnisse an alle die neu im iPod-Genre sind

    - Musik vom PC ins iTunes bekommen

    So, man hat iTunes installiert, den iPod formatiert und jetzt möchte man seine Musikdateien, die auf der Festplatte liegen ins iTunes bekommen. Nur wie? Hier eine bebilderte Anleitung:

    1.) iTunes öffnen, ihr seht eure Bibliothek. Nun geht ihr auf „Datei“ -> „Datei zur Bibliothek hinzufügen“

    [​IMG]

    2.) Nun öffnet sich ein Windows-Explorer Fenster, in dem ihr eure Datei suchen, und sie danach eurer Bibliothek hinzufügen könnt.

    [​IMG]

    3.) Jetzt wird eurer Song in die Bibliothek importiert. Falls ihr mehr als nur einen Song importieren wollt, dann importiert einfach den Ordner, in dem eure ganze Musik ist.


    - Musik von CD in iTunes importieren

    Nun hat man ja nicht seine ganze Musiksammlung im Computer, natürlich hat man ja auch CDs zuhause rumliegen. Doch wie kriegt man seine CDs ins iTunes?

    1.) Legt die ins iTunes zu importierende CD in euer Laufwerk. Nun sollte eure CD im iTunes erkannt werden. Falls nicht, liegt dies höchstwahrscheinlich am Kopierschutz der CD. Dann könnt ihr nicht viel machen und müsst darauf verzichten.

    [​IMG]

    2.) Falls ihr keine aktive Internetverbindung habt, wenn ihr die CD einlegt, erkennt iTunes die CD nur, wie im Bild zu sehen. Falls ihr allerdings im Internet seid, lädt sich iTunes den Interpreten und den Namen des Albums selbst herunter. Meist wird dann auch eine Musikrichtung für die Musik von iTunes bestimmt.

    3.) Wenn ihr allerdings alles selbst eintragen müsst, dann gibt es einiges, was euch die Arbeit erleichtern kann. Da der Albumname und der Interpret bei allen Songs gleich sind, kann man es gleich für alle eintragen. Klickt den ersten Song an, dann drückt ihr „Shift“. Die Taste müsst ihr gedrückt halten und den letzten Song anklicken. Nun sind alle Songs ausgewählt und ihr macht einen Rechtsklick, wie im Bild beschrieben:

    [​IMG]

    4.) Nun öffnet sich das im Bild gezeigte Kontextfenster. Wenn ihr nun den Interpreten eintragt und bestätigt, wird der Interpret für alle Songs übernommen. Das gilt für alle Einstellungen die ihr in diesem Fenster vornehmt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    5.) Jetzt einfach oben rechts auf „CD Importieren“ klicken und schon wird die CD eurer Bibliothek hinzugefügt.


    - iPod mit iTunes synchronisieren

    Jetzt muss die ganze Musik natürlich noch auf den iPod. Das funktioniert folgendermaßen:

    1.) iPod anschließen. Nun sollte iTunes euren iPod erkennen.

    [​IMG]

    2.) Wenn ihr in den iPod-Einstellungen „Automatisch Aktualisieren“ gewählt habt, gleicht iTunes euren iPod mit dem Inhalt eurer Bibliothek ab. Diese Funktion ist standartmäßig aktiviert. Wie man sie ausschaltet und wozu man das nutzen kann, später mehr.

    3.) Nun sollte, nach der Aktualisierung die Musik auf eurem iPod sein und ihr könnt sie mobil genießen! Viel Spaß dabei!


    Anhang: - Wie kann ich mehrere iPods in einem iTunes betreiben?

    Es ist ja nicht selten so, dass es im Familienhaushalt nur einen Computer gibt, aber leider aht die Schwester oder der Bruder auch einen iPod. Also, wie kann man in einem iTunes mehrere iPods betreiben? Das funktioniert folgendermaßen:


    1.) Beide Benutzer teilen sich eine Bibliothek. Also ganz normal seine Musik ins iTunes importieren. Dann muss man den iPod anschließen und „Automatisches Aktualisieren“ ausschalten.

    [​IMG]

    2.) Nun öffnet sich das oben zu sehende Kontextfenster. Dort wählt ihr den zweiten Reiter „iPod“ aus. Jetzt wählt ihr die Option „Titel und Wiedegabelisten manuell verwalten“. Jetzt legt ihr für die beiden iPod’s jeweils eine Wiedergabeliste an.

    [​IMG]

    3.) Nun schiebt ihr einfach die Musik die auf euren iPod soll in eure Wiedegabeliste, und die Musik von eurem Bruder in die Andere (wieder mit dem „Shift“-Trick mehrere Songs markieren) und wenn die Musik drin ist, wählt ihr die Wiedergabeliste aus und dann „Datei“ -> „iPod aktualisieren“. Dann ist die Wiedergabeliste in eurem iPod.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe es hilft vielen weiter.
    Falls irgendwas falsch ist, bitte ergänzen, ich editiere es dann. :)
     
  2. Gübi

    Gübi Granny Smith

    Dabei seit:
    15.10.07
    Beiträge:
    17
    bei mir findet sich bei dem Kontextfenster kein iPod-Reiter...
    was jetzt?
     
  3. Kang00

    Kang00 Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    17.06.06
    Beiträge:
    1.275
    Seit iTunes 7 wird der iPod direkt über sein eigenes Feld in iTunes verwaltet. Die im Tutorial aufgeführten Einstellungen findest du, wenn du den iPod anschließt und in der Seitenleiste auf deinen iPod klickst.

    Ich muss das Tutorial mal neu für iTunes Sieben schreiben.

    Gruß aus Frankfurt,

    Hannes. :)
     
  4. miau

    miau Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    8
    ja schreibt mal bitte neu *__*

    ich komme damit irgendwie nicht richtig klar, ich füge einen ordner musik hinzu, aber der wird nicht auf den ipod kopiert, wenn ich ihn dahin verschiebe. wenn ich erstmal den ipod vom notebook gemacht habe und dann wieder dran, sind die alben erst drauf.
     

Diese Seite empfehlen