• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kopiere ich eine DVD auf die Festplatte?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
ich hab hier eine gekaufte Musik-DVD, die ich mir oft anschaue.
Nun habe ich versucht, die beiden Dateien auf der DVD:
Video_TS
Audio_TS
auf die HDD zu kopieren, damit ich sie abspielen kann, aber es will nicht.
Wie bekommt man denn die DVD auf die HDD?

Warum? Weil es lästig ist, ständig die DVD einzulegen.
 

Fuzzi

Alkmene
Registriert
10.05.05
Beiträge
35
DVD kopieren

tja, sorry! ich will ja keinen ärger haben! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul Monkey

Gast
Also in anbetracht der Abmahnung die Apfeltalk erhalten hat, würde ich den Link da schnell wieder entfernen. ;)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Leute!
Mit solchen Sachen solltet ihr vorsichtig sein.
Apfeltalk wurde abgemahnt...

Gruß Rasmus

//Edit: zu spät
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Gibt mit Sicherheit irgend ein deutsches legales Programm für sowas.. ich meine mal sowat gesehen zu haben.. is aber wahrscheinlich auch nur für Dosen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Was heisst vorsichtig sein. Kopier einfach den Video_TS Ordner auf Deine HD. Damit umgehst Du keinen Kopierschutz und Du kannst mit dem Apple-DVD Player das Video sehen. Einfach im DVD-Player über die Menüleiste auf "Video_TS-Ordner öffnen" gehen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
oder noch einfacher mit Boardmitteln:
dvd einlegen, festplatten dienstprogramm starten, dann im menü image -> neu -> image von

so long....
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
nickie12 schrieb:
Gibt mit Sicherheit irgend ein deutsches legales Programm für sowas.. ich meine mal sowat gesehen zu haben.. is aber wahrscheinlich auch nur für Dosen
Sobald die DVD einen Kopierschutz hat, gibt es kein passendes legales Programm dazu. Das Umgehen eines Kopierschutzes (auch für den eigenen privaten Zweck) ist nicht erlaubt.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Den Tip mit dem Kopieren des Video_TS Ordners und anschl. öffnen mit DVD-Player hat nicht funktioniert.

Nun denn:
Sobald die DVD einen Kopierschutz hat, gibt es kein passendes legales Programm dazu. Das Umgehen eines Kopierschutzes (auch für den eigenen privaten Zweck) ist nicht erlaubt.

Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich ein Objekt käuflich erwerbe und dies auch zweifelsfrei nachweisen kann (wie hier die DVD, dann möchte ich damit gefälligst auch tun, was ich will!
Ich kann sie verschenken, wegschmeißen, verbrennen und...eben auf meinen Rechner kopieren! Solange die Kopie in meinem privaten Umfeld bleibt, sehe ich kein Problem.

Für illegales Raubkopieren habe ich auch kein Verständnis; das muss bestraft werden. Aber mit meinem Privateigentum mache ich, was ich will (und...ich mache ja keine öffentliche Filmvorführung damit).
Es fragt ja auch keiner, wieviele tausend Seiten Buchmaterial schon kopiert und weitergegeben wurden.
Irgendwo ist diese Hysterie für mich unverständlich...(genau wie diverse dubiose Abmahnwellen im Internet...da haben die Herren Juristen wohl nix besseres zu tun)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Habs jetzt mittels eines programmes xy gelöst und kann jetzt genüßlich meine DVD schauen, ohne jedesmal die DVD einzulegen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
joe024 schrieb:
Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich ein Objekt käuflich erwerbe und dies auch zweifelsfrei nachweisen kann (wie hier die DVD, dann möchte ich damit gefälligst auch tun, was ich will!
Ich kann sie verschenken, wegschmeißen, verbrennen und...eben auf meinen Rechner kopieren! Solange die Kopie in meinem privaten Umfeld bleibt, sehe ich kein Problem.
Im Prinzip sehe ich das auch so. Aber neulich stand in einer c't etwas drin (hoffe, ich gebe es richtig wieder - bin kein Jurist), dass man zwar eine Provatkopie machen darf, aber nicht das Recht darauf hat. Und es nicht erlaubt ist einen Kopierschutz zu umgehen.

Hat deine DVD einen Kopierschutz?
Ja-> dann ist kopieren wohl nicht mal für den privaten Gebrauch erlaubt.
Nein -> dann kannst du munter kopieren.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Das Problem wurde bereits vielfach an anderer Stelle erörtert.

Soweit: Es gibt grundsätzlich ein Recht auf eine Privatkopie. Hat der Datenträger jedoch einen wirksamen (!) Kopierschutz, ist die Umgehung des Kopierschutzes nicht erlaubt. Man hat da quasi mit dem Kauf der DVD in diese Beschränkung eingewilligt (deshalb: Boykott!!!). Aber: umgeht man den Kopierschutz trotzdem, so macht man sich nicht strafbar. Weiter: Nur die Umgehung wirksamen Kopierschutzes ist nicht nicht erlaubt. Sofern es mit "normalen" Programmen möglich ist, Kopien anzufertigen - nur zu!

Eine Änderung des Urheberrechtsgesetzes ist jedoch in Vorbereitung, es soll alles noch einmal einen Tick strenger werden...

H.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Dante101 schrieb:
Was heisst vorsichtig sein. Kopier einfach den Video_TS Ordner auf Deine HD. Damit umgehst Du keinen Kopierschutz und Du kannst mit dem Apple-DVD Player das Video sehen. Einfach im DVD-Player über die Menüleiste auf "Video_TS-Ordner öffnen" gehen.

Hallo,

das funktioniert nur bei nicht kopiergeschützten Medien. Bei den meisten DVDs ist das Videomaterial verschlüsselt (CSS) und der Schlüssel ist auf der original DVD.

Gruss
Andreas
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Man hat da quasi mit dem Kauf der DVD in diese Beschränkung eingewilligt (deshalb: Boykott!!!)

Wie soll man das boykottieren? Dann müsste ich einfach keine DVDs, Cds usw. mehr kaufen? Als Laie ist es auch sehr schwer zu erkennen, ob ein Kopierschutz drauf ist.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
joe024 schrieb:
Wie soll man das boykottieren? Dann müsste ich einfach keine DVDs, Cds usw. mehr kaufen? Als Laie ist es auch sehr schwer zu erkennen, ob ein Kopierschutz drauf ist.
Meistens steht ja hinten auf einer DVD drauf ob sie einen Kopierschutz hat. Aber das stimmt oft nicht...

Gruß Rasmus
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
neee.... auf kopiergeschützen CDs/DVDs steht drauf, dass da ein Kopierschutz drauf ist (also nicht auf den CDs selber sondern auf der Hülle)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben ..... und zwar deutlich lesbar.

Gruss
Andreas
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Dann sind wir jetzt alle ein Stückchen schlauer...
Danke!

Gruß Rasmus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
joe024 schrieb:
Wie soll man das boykottieren? Dann müsste ich einfach keine DVDs, Cds usw. mehr kaufen?
So weit würde ich nicht gehen.
Wäre es nicht auch ein erfolgreicher Boykott, während des Bezahlens ein ganz furchtbar böses Gesicht zu machen und ein bisschen mit dem Fuss aufzustampfen?

PS
Ich bewundere deinen Scharfsinn. Ist der urheberrechtlich geschützt oder darf ich den kopieren?