• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kompiliert man unter OS X ??

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich war gerade auf der HP vom Apache. Dort kann man sich den Apache 2 runterladen. Allerdings muss dieser dann selbst kompiliert werden. Wie das theoretisch geht, steht in der Docu, aber wie geht es unter OS X? Reicht der Terminal oder benötige ich ein zusätzliches Tool? Und wenn ja welches? Danke schon mal....
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mac OS X bringt einen Apache mit, wusstest Du das? Dazu musst Du "Personal Web Sharing" in Netzwerkeinstellungen->Sharing einschalten. PHP funktioniert auch, nur MySQL müsstest Du nachinstallieren. Oder reicht der Onboard-Apache Dir nicht?

Edit: http://www.apple.com/de/macosx/features/websharing/
 

Terminal

Gast
Dazu benötigst du die kompletten X-Tools die mit auf der Install-DVD des Betriebssystems mit drauf sind. Auch Entwicklerwerkzeuge genannt.

Du mußt aber den Apache 2 nicht als Unkompilat für Entwickler von der Apache-Webseite runterladen. Es gibt ihn auch auf zahlreichen Seiten fertig zur Benutzung mit PHP und allem.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo
mit Xtools meinst du das X11 oder? Ich weiss, das OS X einen Apache "onBoard" hat, allerding den 1.x
Ich hab schon probiert, das Sharing zu aktivieren, der Apache läuft dann zwar, aber ohne PHP.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, öffne ich X11 und kompilier damit den Apche, richtig?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Slashwalker schrieb:
Hallo
mit Xtools meinst du das X11 oder? Ich weiss, das OS X einen Apache "onBoard" hat, allerding den 1.x
Ich hab schon probiert, das Sharing zu aktivieren, der Apache läuft dann zwar, aber ohne PHP.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, öffne ich X11 und kompilier damit den Apche, richtig?

Xtools != X11

Xtools befindet sich auf einer der Installations DVDs und beinhaltet eine Entwicklungsumgebung wo auch der compiler dabei ist, den Du brauchst um einen Apache zu kompilieren.
Wenn Du den bereits installierten Apache 1.3 zum laufen bekommen hast, musst Du jetzt nur noch in der httpd.conf PHP aktivieren (das ist nämlich auch schon mit auf Deinem Rechner) Wie das geht, entnimmst Du am besten den Kommentaren in der Datei. Du musst eigentlich nur das php-Modul auskommentieren und den Apache neustarten.

Als Ergänzender Hinweis - X11 ist eine X-Windows Oberfläche wie Sie auch unter Linux zu finden ist. Du kannst Dir auch mal das Mamp-Projekt anschauen - dies ist ein fertiges Paket nebst Installer für php4,5 Apache 2.x und mysql nebst zahlreicher Tools.
Kommt halt immer drauf an, was Du machen willst :)
 

civi

Gast
Terminal schrieb:
Dazu benötigst du die kompletten X-Tools die mit auf der Install-DVD des Betriebssystems mit drauf sind. Auch Entwicklerwerkzeuge genannt.

Das nannte man auch Apple Developer Tools.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Für mich ist nur wichtig, das MySQL, phpMyAdmin und vor allem Cold Fusion MX 7 läuft. Allerdings hab ich unter Windows die Erfahrung gemacht, das Cold Fusion sich nicht mit XAMPP verträgt. Liegt wahrscheinlich daran, das der Apache nicht wirklich installiert wird sondern nur als Dienst eingetragen wird. Deshalb wollt ich kein MAMP