• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie kommt das?? wow auf dose schneller

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Hi leute

Ich hab hier ein macbook c2d 2ghz (naja ihr seht das ja in meiner signatur


wenn ich in macos bin ist das total schwer anständig wow zu spielen mit 7 fps bei fast schon überall niedrigen einstllungen ist echt unfair ... :-c

naja dann hab ich das ganze noch mal auf dose gestartet und was hab ich bemerkt

auf mittlerer einstllung (antirophi (ach ka wie das ding heißt) filter ist auf 3/4 eingestellt)
und dort habe ich 15-20 fps
wie kommt das??
die grafikkarte ist die selbe und heißt es dann rückwirkend das was echtzeitberechnung angeht dose das bessere system ist??


will mal hören was ihr davon haltet
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am GMA Treiber liegen, der unter OS X ziemlich crap sein soll.
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
echt? Dann werd ich WoW mal auf Windows installieren...


mfg mbblack
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
naja ich find einfach nur sehr seltsam das apple produkte und dose besser laufen (zumindest in diesem fall)
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Hi!

Irgendwie hat das Mac OS Probleme mit dem OpenGL, bzw. nutzt die Ressourcen nicht optimal. Hab das mal irgendwo gelesen, hab aber den Artikel nicht mehr gefunden. Mit Leopard soll eine verbesserte OpenGL-Nutzung möglich sein.

Edit:
"The main LLVM developer, recently employed by Apple, has announced that the Mac OpenGL drivers use LLVM in Leopard. This should mean faster OpenGL performance for high end graphics hardware, and wider feature support for lower-end graphics hardware. Right now some OpenGL features that are unavailable in hardware are emulated by hand-optimized assembly code. Because Mac OS X supports 4 architectures (x86, x86-64, ppc, ppc64), the OpenGL team have to write 4 versions of these routines which limits the number of features they can support. LLVM is a compiler, and should increase this coverage, thereby increasing the ubiquity of Core Video and Core Animation."

Quelle: http://macslash.org/article.pl?sid=06/08/18/1248220
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das liegt daran, dass bei WoW die OpenGL-Implementierung langsamer ist. Das liegt weder an Treibern, OSX oder sonst etwas.

Starte unter Windows WoW im OpenGL Modus und vergleiche es mit dem DirectX Modus ...
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Mahlzeit,
dass stimmt nicht ganz so. Ich habe sowohl WoW auf MacBook laufen und das zügig wie auch auf einem PC. Ok, die FPS beim Mac liegen so bei 25-35, je nach dem ob ich in ener Stadt bin oder auf freiem Feld. Da ich nur 512 MB Ram habe, habe ich alle Grafikeinstellungen auf Minimum gesetzt. Ist eh nur Ersatz auf Mac WoW zu spielen. Aber langsamer fühlt es sich bei mir nicht an. Nicht mal in Intanzen. Irgendwas scheint nicht installiert zu sein *grübel*
 

tig735

Gala
Registriert
09.01.07
Beiträge
53
Das liegt daran, dass bei WoW die OpenGL-Implementierung langsamer ist. Das liegt weder an Treibern, OSX oder sonst etwas.

Also irgendwie fällt mir mehr und mehr auf, dass hier im Forum die Vorposts nicht gelesen werden, bevor geantwortet wird. Das da oben habe ich genau einen Post zuvor schon geschrieben...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also irgendwie fällt mir mehr und mehr auf, dass hier im Forum die Vorposts nicht gelesen werden, bevor geantwortet wird. Das da oben habe ich genau einen Post zuvor schon geschrieben...

Du hast wohl bei mir nicht recht gelesen xD

Ich sage nicht, dass die OSX Implementierung schlechter ist sondern die OpenGL Implementierung von WoW. VON WOW! nicht OSX

Das kann man ganz einfach an einem Windows Rechner nachprüfen.

Mahlzeit,
dass stimmt nicht ganz so. Ich habe sowohl WoW auf MacBook laufen und das zügig wie auch auf einem PC. Ok, die FPS beim Mac liegen so bei 25-35, je nach dem ob ich in ener Stadt bin oder auf freiem Feld. Da ich nur 512 MB Ram habe, habe ich alle Grafikeinstellungen auf Minimum gesetzt. Ist eh nur Ersatz auf Mac WoW zu spielen. Aber langsamer fühlt es sich bei mir nicht an. Nicht mal in Intanzen. Irgendwas scheint nicht installiert zu sein *grübel*

Hmm komisch, ich erreiche nur knapp 15 fps (mit 2 GB RAM). In Verließ hatte ich 30-40 fps, aber wenn mehr los ist und eine größere Fläche darzustellen ist, habe ich deutlich weniger fps.

Was hast du für ein MB? Welche Einstellung bei WoW?
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
natürlich kann man hohe fps zahlen erreichen

schaust du zumbeispiel auf den boden (komplett von oben runter) dann hab ich auf meinem macbook sowohl in macos als auch während dose fps zahlen von 30-40 in instalnzen genauso

das problem (wie Imperator schon berichtet hat) ist wenn man mitten in nem feld ist wo sehr weit sachen berechnet werden

und was bringt mir wow wenn ich es nur in instanzen benutzen kann (den ehrlich geasgt alles auf minimum und auch noch ruckelig ist nicht grad toll auch wenns dafür in instanzen abgeht)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich habn MacMini 1.66ghz d2c und 1.25gb RAM und der crappigen Standard-Graka.
Einstellungen sind alle unten bis auf Zauberdetails, macht mir aber nichts aus. WoW ist fuer mich kein Spiel das Grafik braucht. :) Es laeuft fluessig, ich weiss keine fps-Zahlen aber eindeutig ausreichend um PvP oder aehnliches zu machen, wo man schnelle Reaktionen braucht.

WoW ist einfach sehr RAM-abhaengig soweit ich das bemerkt habe.

MfG
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
ja aber das ist ja nun mal vollkommener schwachsinn wenn du etwas anklicken möchtest must du erst 1000x rein zoomen und kannst garnicht spielen (war mir schon klar das das nciht wirklich ernst gemeint war aber...)
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ehm, das war kein WoW aufm iPhone, das war nur irgendein Video oder so was er da abgespielt hat.
 

Korbinian

Carola
Registriert
25.03.07
Beiträge
111
Mal eine ganz dumme Frage, die aber die Lösung sein könnte: hast du vielleicht den Akku herausgenommen und dein MacBook über das Netzteil betrieben? Dadurch kommt es zu erheblichen Leistungseinbußungen....

Ansonsten frage ich nurnoch: Server? Char? Horde oder Allianz?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo

Ich sach nur: Macs sind zum arbeiten, nicht zum spielen. Mehr sag ich nicht.
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
das mit dem iphone war auch nicht gemeint das es auf dem iphone ist es wird per 100 pro per remote desktop vnc oder ähnlich gemacht in dem man sich einfach das wow bild vom macbook aufs phone hollt.

naja also alles im allen zurzeit lieber auf bootcamp partition spielen oder af leo warten....