• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie "klickt" der iPod?

lucors

Gast
Ja, wie klickt der iPod wenn man "Klicken" anschaltet?
Funktioniert das akustisch oder ist da irgendwo ein Hacken am Clickwheel und das gibt den Ton ab?
Wenn das mit einem Lautsprecher gemacht wird, warum nicht auch Musik abspielen? Oder spielt der Lautsprecher nur Midis ab?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
lucors schrieb:
Ja, wie klickt der iPod wenn man "Klicken" anschaltet?
Funktioniert das akustisch oder ist da irgendwo ein Hacken am Clickwheel und das gibt den Ton ab?
Wenn das mit einem Lautsprecher gemacht wird, warum nicht auch Musik abspielen? Oder spielt der Lautsprecher nur Midis ab?

Hallo,
da ist halt ein winziger Lautsprecher verbaut,der zB auch kurz Töne von sich gibt, wenn der Alarm „fällig“ ist. Für Musik wäre der viel zu schlecht, es GINGE schon, aber würde so mies klingen, dass es das Kabel oder wasweisich extre nicht wert wäre.
Ein Lautsprecher kann übrigens keine MIDIs abspielen, es gibt immer einen Chip oder so vor dem Lautsprecher, der die MIDI Signale in „normale Musik“ umwandelt, mit digitalen Einsen und Nullen kann ein Lautsprecher nämlich nichts anfangen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Vielleicht ist das nur ein kleiner Piezo, der klickt.
 

lucors

Gast
lol MikeZ, der Alarm, frag' mich auch wer da aufwacht wenn der so leise klingt..
Aber jetzt ist alles klar.

[edit: Achja, ich hoffe, dass beim nächsten iPod ein integrierter Lautsprecher verbaut ist der was taugt!]
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
naja, das kann man sehen wie man will. Einen "gescheiten" integrierten Lautsprecher wird es niemals geben, denn man braucht immer "Raum" für einen guten Klang. Man braucht einen guten Resonanzkörper, und das ist bei so einem kleinen Gerät halt nicht möglich. Ähnlich wie bei einem Laptop, da kann man auch keine großen Anforderungen stellen. Von da an würde ich es für Verschwendung halten, einen Lautsprecher zu verbauen, einmal wegen der Mehrkosten und dann da die Quali eh wieder mehr schlecht als recht ist.
 

lucors

Gast
Trunks schrieb:
naja, das kann man sehen wie man will. Einen "gescheiten" integrierten Lautsprecher wird es niemals geben, denn man braucht immer "Raum" für einen guten Klang. Man braucht einen guten Resonanzkörper, und das ist bei so einem kleinen Gerät halt nicht möglich. Ähnlich wie bei einem Laptop, da kann man auch keine großen Anforderungen stellen. Von da an würde ich es für Verschwendung halten, einen Lautsprecher zu verbauen, einmal wegen der Mehrkosten und dann da die Quali eh wieder mehr schlecht als recht ist.

Naja, um jetzt mal ein anderes Beispiel als iPod zu nennen, PSP. Ich finde den Lautsprecher der PSP schwer in Ordnung, auch im freien klingt er sehr schön..
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
lucors schrieb:
[edit: Achja, ich hoffe, dass beim nächsten iPod ein integrierter Lautsprecher verbaut ist der was taugt!]
hmmm...

warum willst du anderen menschen deine musik auf die ohren drücken?

ok, daheim wäre es eine möglichkeit, aber da hat der meiste eine musikanlage, die bessere musik liefert als ein lautsprecher.

es ist schon schrecklich heutzutage durch die stadt zu laufen bzw. auf die öffentlichen zu warten: immer öfters trifft man zwei kiddies, der eine hat sein handy auf lautsprecher und spielen schreckliche musik ab (die musik kann gut sein, aber der lautsprecher ist sooooo schlecht!).

meine meinung: unterwegs kopfhörer... daheim anlage!
 

lucors

Gast
Ne, die Typen mag ich auch nicht, welche mit den Handy's rumposen. Läuft eh meistens Hiphop und das mag ich überhaupt nicht.

Aber wenn man mit Freunden draussen ist, nicht in der Stadt, und einfach.. ja wie soll ich sagen. Man kann dann halt miteinander Musik hören, ohne irgendwo drin zu hocken. Und es stört ja auch niemanden weil da keine anderen Leute sind.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
lucors schrieb:
Ne, die Typen mag ich auch nicht, welche mit den Handy's rumposen. Läuft eh meistens Hiphop und das mag ich überhaupt nicht.

Aber wenn man mit Freunden draussen ist, nicht in der Stadt, und einfach.. ja wie soll ich sagen. Man kann dann halt miteinander Musik hören, ohne irgendwo drin zu hocken. Und es stört ja auch niemanden weil da keine anderen Leute sind.

Das sind dann aber ein paar kleine batteriebetriebene Aktivboxen die deutlich besser klingende und elegantere Lösung... Oder ein iPod Hifi :D

Die mit Hip HOp gehen ja grade noch, was ich am schlimmsten finde sind die, die ihre 100000 Klingeltöne mit komischem arabischen Pop durchlaufen lassen müssen... buah.
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Warum sollte Apple etwas in den iPod einbauen, von dem vornherein klar ist das es scheisse klingt. Sowas zieht nur das Image runter. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Ausserdem Kann man denn auch keine Festplatten mehr verbauen, da der Festmagnet von Lautsprechern schädlich ist und Daten (somit die komplette iPod Software und den iPod) vernichten kann.