1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann man F14 - F16 mit Funktionen belegen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von snoopysalive, 26.05.07.

  1. snoopysalive

    snoopysalive Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    195
    Hallo, alle zusammen!

    Weiß einer von euch, wie man auf 'ner aktuellen Apple-Tastaturn die F14 - F16-Tasten mit Funktionen belegen kann?

    Konkret: Ich möchte iTunes global steuern können und dafür diese Tasten benutzen, weil die bei mir noch unbelegt sind. Wenn ich ins Tastaturkürzel-Menü in den Systemeinstellungen gehe, könnte ich das zwar machen, allerdings reagiert OS X dann aber nicht darauf, wenn ich bei der Angabe des Tastenkürzels auf F14, F15 oder F16 drücke. Stattdessen wird nur der Fehler-Sound ausgegeben und nichts passiert. Find ich irgendwie komisch.

    Vielleicht liegt's ja an meinem Setup: Ich habe ein G4-Powerbook, welches an einem zweiten Monitor angeschlossen ist. Daher habe ich eine Apple-USB-Tastatur angestöpselt.

    Liegt es vielleicht daran, dass OS X die PowerBook-Tastatur als Primärtastatur versteht und daher die F14 - F16-Tasten der USB-Tastatur ignoriert, weil diese schließlich nicht auf der PB-Tastatur vorhanden sind?

    Vielen Dank,
    Matthias
     
  2. Jenso

    Jenso Gast

    Eigentlich dienen die Tasten F14-F15 ja der Helligkeitseinstellung des Displays; um sie anders zu nutzen (bzw. mit Kürzeln) muß Du evtl. in der Systemsteuerung -> Bedienungshilfen einstellen: Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren…
     
  3. snoopysalive

    snoopysalive Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    195
    Danke für den Hinweis. Bringt allerdings leider nichts. Die Bedienungshilfen waren bei mir schon aktiviert, also habe ich es mal ohne Aktivierung versucht, was aber keine Änderung brachte. F14 und F15 ändern bei mir allerdings die Bildschirmhelligkeit nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ja mit zwei Bildschirmen arbeite und sich die Helligkeit des Bildschirms des PowerBooks über dessen Helligkeitstasten steuern lässt.

    Gibt es vielleicht ein externes Tool, mit dem man die Tastenbelegung neu zuweisen kann?
     
  4. Jenso

    Jenso Gast

    Ich habe noch SizzlingKeys (schnell mit Google zu finden) laufen, damit lassen beispielsweise alle möglichen iTunes-Einstellungen auf belibeige Tastenkombinationen legen; bei mir ist es praktisch.
     
  5. snoopysalive

    snoopysalive Allington Pepping

    Dabei seit:
    19.08.05
    Beiträge:
    195
    Ist zwar (noch) nicht optimal, weil man F14 und F15 nur mit Zusatztaste nutzen lassen, aber es ist immerhin besser, als Space und die Pfeiltasten doppelt und dreifach zu belegen. Danke für den Tipp!
     

Diese Seite empfehlen