• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie kann ich PROGRAMM-ARBEITSSPEICHER (von indesign) erhöhen?

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo!

mein indesign cs2 ist soooooo langsam, ich kann gar nicht richtig arbeiten.

hätte vielleicht jemand einen tipp, wie man den arbeitsspeicher von
indesign cs2 erhöhen kann? das wär so super! ist so zum verzweifeln,
wenn jeder arbeitsschritt erstmal zu 'nem minutenlangen buntes-balldrehen führt..

früher im os 9 ging das ja über apfel+i auf das programm-icon.

oder muss ich dazu version cue aktivieren, weil ich gesehen habe,
dass man in den systemeinstellungen den arbeitsspeicher verändern
kann. aber da ich einzelbenutzer bin, dachte ich erst ich brauche
die version cue nicht.

vielen dank schonmal für tipps!

liebe grüße,
nadine
 

schlofer

Granny Smith
Registriert
14.04.07
Beiträge
16
Tach Nadine,
Also ich habe die komplette Adobe Creative Suite 2 und muss sagen das eigentlich alle Programme ohne Probleme schnell laufen (bei 1,25GB Ram). Ich habe auch kein Version Cue installiert da ich es nicht brauche. Aber mal eine Frage. Wie viel RAM hat denn dein Mac?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich meine unter os x brauchst/kannst du den arbeitsspeicher nicht mehr zuzuweisen - das os nimmt sich so viel wie es kann und braucht.
vielleicht musst du auf deinem mac nur mal ein paar cache-dateien löschen, oder irgendwie anders aufräumen.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
War Müll - gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu!

wenn ich in den apfel gehe sagt er mir:

550 MHz Prozessor
768 MB SDRAM

ist schon n'älterer G4..

cache lösche ich von zeit zu zeit immer
mit onyx.... gerade vor paar tagen..

gibt es vielleicht noch eine andere
möglichekit auf meinem mac den
cache-speicher zu löschen?

danke für die lieben tipps! :)

lg *nadine
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
- Auch gelöscht - :D
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@afropick: auf einem PPC braucht man kein Rosetta... ;)

@Nadine: wie sieht es denn mit dem Festplattenplatz aus? Ist der auf Anschlag gefüllt? Laufen noch andere Programme parallel? Sieht man in der Aktivitätsanzeige (Programme->Dienstprogramme->...) noch andere Prozesse mit hoher CPU-Last?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
hallo ihr lieben!

die aktivitätsanzeige zeigt 6,19 GB freier speicherplatz.
ich arbeite nur noch über die festplatte, damit so wenig
wie möglich auf dem recher selbst ist.

ich hab meistens photoshop und indesign gleichzeitig
offen, weil ich ständig hin- und herwechsele. safari
läuft auch oft nebenher, um post zu checken.

systemUIserver und window server zeigen auch
aktivität an, v.a. window steigt immer über 5.. ist
das der desktop? andere programmchen zeigen
auch immer kurze aktivität in der aktivitätsanzeige,
dann wieder auf null..

danke weiterhin!

lg *nadine
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kleine-elfe schrieb:
ich hab meistens photoshop und indesign gleichzeitig
offen, weil ich ständig hin- und herwechsele. safari
läuft auch oft nebenher, um post zu checken.
Und früher lief das Arbeiten in der gleichen Konfiguration flüssiger? Ändert sich die Performance von InDesign, wenn Du Photoshop schließt? (Kann ich mir eigentlich nur beim Programmwechsel vorstellen)

kleine-elfe schrieb:
systemUIserver und window server zeigen auch
aktivität an, v.a. window steigt immer über 5.. ist
das der desktop? andere programmchen zeigen
auch immer kurze aktivität in der aktivitätsanzeige,
dann wieder auf null..
Das hört sich normal an.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
oh je oh je ); während ich die aktivitätsanzeige hatte wollte ich mal probieren im photoshop dokument neu zu eröffnen.. um zu gucken was in anzeige passiert.. da hat er dann ewig gebraucht plötzlich bis das neue dokument offen war.. ):

dann stand plötzlich bei indesign und photoshop systemfehler in roter schrift in der aktivitätsanzeige...

und dann kam bei indesign plötzlich ewig ein ladebalken mit "pdf wird generiert", dabei habe ich gar nichts gemacht. *angst

das ist doch verhext.

liegt das daran, dass die programme jetzt ganz spinnen, weil ich die aktivitätsanzeige offen habe, oder is grad alles kaputt?

vielen vielen dank für eure hilfe! das ist echt sooo nett, dass ihr mir helft!

lg *nadine
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Aktivitätsanzeige greift ja nicht ins System ein, sondern zeigt nur vorhandene Prozesse an. Wie gesagt: es lief früher mal flüssiger in gleicher Konstellation, oder? Hast Du danach weitere Programme installiert?
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
mmmh.. nee ich glaub die letzte installation war das version cue 2 paket.

schnell war die kiste noch nie, aber das is irgendwie nicht mehr normal, dass ständig alles so lang dauert...

bei meinem großen rechner ist es noch schlimmer seitdem, ständig läuft der
bunte ball... vor allem auch bei safari, was hier auf dem laptop nicht der fall ist.. sondern hier nur bei indesign. auf dem großen scheint alles lahmgelegt zu sein, was ich auch nicht verstehe. aber ich arbeite im diplom gerade nicht von zu hause aus, sondern bin auf das laptop angewiesen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie groß sind denn die Dateien so, die Du bearbeitest? Vielleicht kann da ein InDesign-Experte mal was zu sagen.
 

kleine-elfe

Empire
Registriert
15.03.06
Beiträge
88
huhu quarx!

selbst bei kleinen dokumenten dauerts oft ewig. dachte echt das
liegt am arbeitsspeicher.... doof alles. :(
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,

CS2 auf Macs unter 1GHz ist keine Freude. Mit CS1 habe ich keine Schwierigkeiten auf meinem PB Titanium 550MHz - 1GB Ram.

Wenn du eine schnellere externe HD (5600Umin oder mehr…) via USB oder FW zur Hand hast, kannst du in InDesign und Photoshop die Scratch HD auf diese legen. Das sollte nochmal etwas mehr Performance bringen. MacOS X erwartet min. 4.7GB freien Festplattenplatz für Auslagerungsdateien des Systems. Jenachdem wie stark die HD fragmentiert ist können bei 6,7GB schonmal die Verarbeitungsprozesse rapide abnehmen.

Onyx würde ich geflissentlich in die Tonne treten. Ein weitaus besseres Tool zum cleanen der Arbeitsumgebung gibt da MainMenu ab.

:)
 
  • Like
Reaktionen: Ephourita

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
wenn ich in den apfel gehe sagt er mir:

550 MHz Prozessor
768 MB SDRAM

ist schon n'älterer G4..

Also ich finde, mit Dual 2 GHz G5 und 2 GB RAM kann man mit der CS2 gut arbeiten (und selbst damit sehe ich den Beachball noch oft), aber da bist du ja ganz weit von weg. Der Unterschied zwischen Single 1,6 GHz und Dual 2 GHz G5 ist schon deutlich spürbar, wenn die Dateien komplexer werden. 1 GHz und 1 GB RAM ist nur bei kleineren Projekten erträglich und alles darunter bedeutet Leid.