1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie kann ich mein "mail" aufpeppen?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von tina, 20.12.05.

  1. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371
    hallo,

    kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das "mail"-programm auf meinem iBook G4 mit z.b. smileys, briefpapier-designs etc. etwas aufpeppen kann. bei meinem windows-pc mache ich das mit "hotbar.com". geht das auch bei mac und speziell da bei dem einfachen "mail".

    hoffe, die frage war jetzt nicht zu blöd...

    danke schonmal

    gruß
    tina
     
  2. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Hallo tina.

    Ich weiss was du da machen möchtest, aber ich rate davon ab!

    Eine EMail ist ein Text, ein ziemlich Reiner sogar ;). Da gehören weder Herzchen, malerische Papyrusdarstellungen noch Bilder des Hundes etc.pp. rein. Schliesslich muss das alles auch transportiert werden. Ausserdem können Wächter auf Servern solche Mails aussortieren und löschen ohne nach zu fragen, da es sich ab dem Moment, wo man solche "Ornamente" in eine EMail packt, es sich streng genommen nicht mehr um eine Mail handelt, sondern um eine RTF- (da kann man noch froh sein, wenn das Erzeugerprogramm das sauber macht) oder um eine HTML-Datei handelt. Besonders Letztere ist immer noch ein gern genommenes Teil um Schadencodes auf Clients zu bringen. Ich spreche da aus beruflicher Erfahrung sozusagen.

    Wenn du was "aufpeppen" möchtest, beschäftige dich mit HTML und mache eine hübsche Webseite mit deinen Briefpapieren. In MAIL hat sowas grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts zu suchen.
     
  3. Mauki

    Mauki Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, lass es. Hast du wirklich Freunde die auf sowas stehen. Wenn mir ein Bekannter sowas schicken würde, dann bekommt er einen freundlichen Hinweis dies zu unterlassen.
     
  4. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    eben ich kann dir auch nur sagen lass es bei mir landen die im spam;) ich persöhnlich finde das total nervig und kann dir wei die beiden vor mir nur davon abraten es zu machen.

    sorry wenn ich dir hiermit nicht geholfen habe aber vielleicht überlegst du dir das nochmal :)

    mfg o
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Schön, daß ich nicht alleine bin mit der Meinung, daß eMails Text waren, Text sein sollten und hoffentlich auch Text bleiben. :) Text ist übrigens nicht unterschiedlich groß mal fett oder gar kursiv. Bunt scheidet ganz aus!

    Monaco 9 rules! :)
    Gruß Pepi
     
  6. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Ist ja alles ganz schön und gut was ihr hier schreibt. Meinetwegen bleibt in einer 2 farbigen ASCII Welt hängen wenn ihr wollt, ist mir ziemlich wurscht ...
    Aber könnt ihr der Dame vielleicht auch mal die Frage beantworten?!
    Sie verspricht bestimmt auch euch KEINE html Mail zu schicken, und was sie sonst so damit macht ist wohl ihre sache ... ;)

    P.s: ich würde gerne Helfen, weiss aber leider keine Lösung ...
     
  7. Mauki

    Mauki Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    @ChristianKretzer

    Ich persönlich hab nichts gegen RTF oder HTML Mails, wenn mal ne Schrift fett oder farbig ist. Wenn ich aber Mails mit blinkenden Smilies und Hintergründe bekomme, dann hört es bei mir auf.
     
  8. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Ja ist ja alles in Ordnung! Ich benutz ja auch nichts buntes bei meinen Mails!
    Worauf ich eher eingehen wollte: Helft doch dem armen Mädel!! :)
    Das ist doch der Punkt hier und nicht ob nu ne Mail bunt ist oder nicht ;)
     
  9. civi

    civi Gast

    mit html sollte das möglich sein.
     
  10. el funtzo

    el funtzo Gast

    im prinzip - ja. ich sehe das problem bei der verknüpfung von html und inhalt in der zu versendenten e-mail. solange es nur bei reiner formatierung von text bleibt, sollte es mit html funktionieren. problematisch wird es erst beim einbinden von bilder oder anderen medien.

    vorschlag (zugegeben, sehr umständlich): seite incl. medien erstellen und auf einem server laden. seite mit safari aufrufen, dann apfel+i drücken. jetzt öffnet sich ein neues e-mail fenster wo nur noch der adressat eingetragen und versendet werden muss.

    vielleicht kennt jemand eine lösung, wo die medien via e-mail versendet werden können?

    grüße,

    clemens
     
  11. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    @ChristianKretzer: Es gibt, jedenfalls habe ich auf das erste und zweite Suchen hin nichts gefunden, nichts das Apple Mail von Hause aus mitzugeben (und das ist auch gut so!). Das mit der Geschichte HTML oder "gefärbtes" RTF kann ich nicht beurteilen, da ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, es so zu versuchen. Eine Pagesseite mit Hintergrund und Bildern bekomme ich wohl mit den Bildern, aber ohne Hintergrund nur als Versendemail zu Gesicht.

    Eingehende Mails kann Apple Mail mit einem farbigen Hintergrund und / oder farbigen Text präsentieren. Mehr aber kann es (wiederum) Gott sei Dank auch nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Kritias

    Kritias Gast

    Nix Madel, plain text ist angesagt und der Kinderspielplatz ist woanders!:innocent:

    Solche Mails uebrigens ordnet unser Uniserver auch gewoehnlich unter die Kategorie "Spam" und aus dem Muelleimer dann wieder was herauszufischen, ist echt bloed und einfach scheisse, selbst wenn die Mail von weisz ich wem stammt;)
     
  13. el funtzo

    el funtzo Gast

    tina hat doch nur ganz höflich eine frage gestellt o_O

    anstatt mehrmals darauf hinzuweisen, dass html-mails furchtbar schrecklich sind und bei den meisten usern der mail-filter sie als spam erkennt, sollten mehr nützliche tipps geschrieben werden.
    lasst die tasten glühen, damit auch dieses problem gelöst wird :-D

    grüße,

    clemens.
     
  14. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Mail schreiben, ausdrucken, Herzchen und Smileys reinmalen und per Post schicken :p.

    OK, war auch nicht besonders kreativ, Sorry, nicht böse gemeint. Ich hasse auch HTML-Mails, aber ich denke, über diese Schiene funktioniert es. Wie genau, damit hab ich mich leider auch noch nicht beschäftigt, mangels Interesse.

    Gruß,
    Michael
     
  15. civi

    civi Gast

    wenn man html verwendet, dann müssen die bilder und co. auf einem server liegen.
     
  16. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Bilder kann man mit Multipart/MIME HTML Mails auch inline mitschicken, was das Mail dann noch weiter aufbläst.
    Gruß Pepi
     
  17. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Ich bevorzuge auch das ursprüngliche Emailformat: Plaintext. Alles andere ist für mich eine Belästigung.
     
  18. el funtzo

    el funtzo Gast

    interessant - wie funktioniert das? kleine anleitung?
     
  19. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Hallo,

    soweit ich weiß, kann man unter "Einstellungen" "Darstellung" zumindest "formatierten Text" einstellen. Damit lässt sich der Text formatieren. Wie man in HTML-vorgefertigte Hintergründe, Signaturen u.ä. verwendet, weiß ich nicht. Mit Thunderbird geht das, soweit ich weiß.

    Ich persönlich bevorzuge auch "reinen" Text, kann es aber gut verstehen, wenn eine Geburtstags- oder Liebes-E-Mail im reinen Text etwas "trocken" rüber kommt. Da hätte man manchmal gerne etwas bunteres. Da empfehle ich dann das Erstellen einer HTML-Seite (z.B. mit NVU), die man der Mail anhängt. Nahezu alle E-Mail-Programme zeigen solche Seiten auf einen Satz an.

    Im Übrigen muss ich hier bei manchen ein ziemlich herablassendes Gehabe feststellen. Pfui, schämt Euch!

    Frohe Weihnachten!

    Harald
     
  20. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Bitte? Einen Liebesbrief per Email? Ich bin ja nun nicht der geborene Romantiker, aber wenn man einem Mädel einen Liebesbrief als Email schickt, dann würde ich mich nicht wundern, wenn sie diesen Brief ausdruckt und einem voller Romantik um die Ohren haut ;).

    Aber "herablassend" ist hier doch gar keiner o_O. Gut, so ne echte Info ist noch nicht rübergekommen, aber wahrscheinlich weniger, weil jemand herablassend ist, sondern, weil es wahrscheinlich keine Lösung für das Problem gibt.

    Gruß,
    Michael
     

Diese Seite empfehlen