1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie iTunes auf externe FP "verschieben"???

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Weaselhub, 31.08.05.

  1. Weaselhub

    Weaselhub Jonagold

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    21
    :-D
    Hallo!
    Ich habe mir eine LaCie 550GB gekauft fuer mein PB G4.
    Als gebranntes Kind frage ich nun hier:

    Wie kann ich mein gesamtes iTunes auf die LaCie verschieben? Einfach den ganzen Ordner rueberziehen, oder gibt es mehr zu beachten ???

    Vielen Dank fuer Eure Hinweise!!!

    Gruesse aus Shanghai!

    CK
     
  2. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ich empfehle hier wieder einmal Dougs Applescripts Website. In diesem Falle den iTunes Library Manager (http://www.dougscripts.com/itunes/itinfo/ituneslibrarymanager.php). Kostet $5 - ist es aber wert.

    Gruss
    Andreas

    PS: hier noch ein Rezept für Handarbeiter:

    1. Back up everything before doing this.
    2. Export your current library. File > Export Library. This saves all the playlists, ratings, etc. as an XML file.
    3. Quit iTunes
    4. Got to your home > Music > iTunes and drag the iTunes folder to the trash. (You don't need to empty the trash, so you can always drag it back out if you need to restore.)
    5. Launch iTunes. You will have an empty library and no play list.
    6. Go to the advanced tab in the preferences (in the iTunes menu), and choose the new location for your music folder. Also check "Copy music to iTunes Music folder when adding to library."
    7. Got to File > Open, and select your old music file. This will import all of the new music into your new music file and into your library.
    8. File > Import. Select the library XML file you Exported in step 2. This will restore your play lists, ratings, etc. (Note, if any of the songs in your old music folder are not in your current music folder, they will not show up in the play lists.
    9. After making sure everything is working, trash your old music folder.
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Weaselhub,

    möchtest du nur die Musik verschieben? Ist es dir wichtig die Daten, wie oft welches Lied gespielt wurde zu behalten oder möchtest du ratzeputz bei Null anfangen? Auf jeden Fall geht es auch kostenlos mit Bordmittteln.


    Gruss KayHH
     
  4. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Kopier mal den Ordner mit deiner Musik (bei mir unter Music->iTunes->iTunes Music) mal auf deine externe Platte. Der Ordner kannst du nennen wie du willst. Jetzt machst du von diesem Ordner einen Alias (Apfel-L). Diesen Alias schiebst du in den Ordner Music->iTunes (dort, wo der original Ordner war). Diesen Alias nennst du wieder "iTunes Music".

    Für iTunes gibt es den Ordner "iTunes Music" immernoch. Ob das nun ein Alias ist oder nicht, interessiert iTunes auf dem Mac nicht.

    verstanden?
     
  5. DerNik

    DerNik Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    107
    Herr Sin,

    das hört sich gut an. Immerhin würden dann auch die neu importierten CD's dort landen, wo sie sollen.

    Trotzdem: Kann dieser externe Speicherort auch von verschiedenen Rechnern (gerne auch gleichzeitig) genutzt werden?
     
  6. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Nein. Gleichzeitig mit Sicherheit sowieso nicht. Da könnte es Probleme mit Schreib und Lesezugriffen geben.

    Vielleicht exportierst du den ganzen iTunes Ordner (incl. der iTunes Library) auf deine externe Platte. In dieser Datei steht für das aktuelle iTunes alles drin, was es benötigt (wie oft wurde welches Lied gespielt, wo liegt es, ...)

    Kommt auf einen Versuch an. Meine Version habe ich selber schon getestet. Die gerade von mir angesprochenen noch nicht.
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wir reden hier doch von iTunes, nicht von iPhoto !
    Ein alias ist doch unnötig, da in den iTunes-Einstellungen der Speicherort angegeben werden kann.
    Als ich meine ext. Platte bekam, habe ich den Ordner (iTunes Music, glaube ich, der, mit den AAC- und mp3-Files) auf die externe Platte geschoben und den Pfad in den Einstellungen angegeben. Wenn ich mich recht erinnere, fragte iTunes nach Aktualisieren oder so, ok geklickt und das wars.
    Jedenfalls habe ich kein externes Tool eingesetzt, sondern nur die Funktionalität von iTunes genutzt.
     
  8. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Hallo,
    klinke mich mal hier ein.
    Wie ist das wenn ich meine xterne HD und meine interne HD als mp3 source nutzen möchte? Am liebsten hätte ich dann gerne eine Playlist oder so etwas... die dann auf die externe HD zugreift.
    Ist das möglich?

    Gruss Markus
     
  9. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
  10. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Nun gut, geht doch nicht. Habe mich zu früh gefreut. Die Daten werden immernoch auf die interne HD kopiert.
    Ich hätte es gerne aber so das die Daten auf der externen sind.
    Hat jemand ne idee?

    Gruss Markus
     
  11. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    @markus1301:
    Und in iTunes ist in Einstellungen - erweitert - allgemein der Speicherort auf der externen Festplatte festgelegt?
    Denn dann müsste er (rein theorethisch) doch die iTunes Library (also die Datei, mit dem Verzeichnis aller Lieder) auf der internen HD speichern und die Musik im Ordner iTunes Music irgendwo auf der externen HD abspeichern (also abspeichern nur, wenn du zusätzlich das Häkchen bei "Bei Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den Musikordner kopieren" machst)...
     
  12. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Jooo!
    Das hat geklappt. Einfach in dieser Library den Ort der externen HD angegeben und schon funzt dat!

    Super und vielen dank...

    Markus
     

Diese Seite empfehlen