• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie in LaTex a mit übergeschriebenem e setzen?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich muss in LaTex einige Sonderzeichen verwenden. Darunter Vokale mit übergeschriebenem e.
Weiss jemand, mit welchem Befehl das geht und welches Pakte man dazu u. U. noch installieren muss?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Auf die Schnelle und ohne zusätzliche Pakete z.B. so:

$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{a}}$
$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{o}}$
$\stackrel{\textrm{\tiny e}}{\textrm{u}}$

### Edit ###

Das sähe dann so aus:
bild3zq9.png

Leider sitzen die kleinen "e" nicht direkt auf den Buchstaben, wie man es aus alten Schriften kennt.

### /Edit ###
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Mal wieder vielen, vielen Dank an Thrillseeker! Wo hast du denn das so schnell her?!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es für dieses spezielle Hochstellen einen Fachbegriff? Könnte mir vorstellen, dass in den Untiefen von CTAN hierfür mal ein Paket gestrickt wurde...
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
Akzente

Hallo quarx,

für dieses Hochstellen sagt man m.W. Akzent (accent). Und es gibt in der Tat auf CTAN ein Paket accents, damit sähe diese Hochstellung so aus:
Code:
\accentset{\textrm{e}}{\textrm{a}}
Der Akzent ist hierbei näher am akzentuierten Buchstaben als bei \stackrel.

Hi Zille, hi thrillseeker,

um den Akzent direkter aufzusetzen, hier eine selbstgebastelte Lösung. Mit \smash wird die vertikale Ausdehnung des a zunächst zerstört, mit einer unsichtbaren Linie auf 0.6ex ausgedehnt, das kleine e (bisschen nach links verschoben, damits oben mittiger wird) aufgesetzt (\mathop ist für \limits nötig) und mit \ensuremath umfasst, damit man mitten im Text ohne $ z.B. M\alta rchen schreiben kann:
Code:
\newcommand{\alta}{\ensuremath{\mathop{\smash{\textrm{a}}%
  \rule{0pt}{0.6ex}}\limits^\textrm{\hspace{-0.1ex}\tiny e}}}
maerchen.jpg


Ist natürlich nur "gebastelt", doch vielleicht gefällt Dir die Ausgabe. An den Maßangaben läßt sich ja noch drehen. Für die anderen Buchstaben kannst Du es analog machen, oder das Makro verallgemeinern.

Viele Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Das nenn ich mal eine ausführliche und echt brauchbare Antwort. Vielen Dank. Werds mal probieren.