1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie habt ihr iPhoto geordnet?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von KÜN-Mr90, 09.02.07.

  1. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hallo,

    Mich würde, wie der Titel schon sagt, interessieren wie ihr eure iPhoto-Library strukturiert habt?

    Ich habe irgendwann angefangen, alles an Bildmaterial auf meinem Rechner in iPhoto zu packen, und mit Schlüsselwörten zu versehen.

    Ich habe die Grundkriterien "Aufnahmejahr/Ort/wer ist zu sehen" gewählt und dann eben noch alles mögliche sonst (siehe Anhang)

    Anfangs war ich auch recht zufrieden damit, allerdings, ist das jetzt eine relativ lange Liste geworden, und das passt mir irgendwie nicht so richtig, weiß allerdings auch nicht so recht, wie und nach welchen Kriterien man sonst sinnvoll strukturieren kann :(

    Wie macht ihr das?

    mfg
    Stefan
     
    #1 KÜN-Mr90, 09.02.07
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.07
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Gar nicht. Wenn es mal darum geht, Abzüge zu bestellen, wird ein Album dafür angelegt und alles reingezogen, was sich nicht wehrt.

    Ach ja... Höchstens noch, daß ich Alben habe "Hausbau" "Urlaub 2006".... Also nix mit Stichworten oder sonstigem.
     
  3. Ich habe die Photos in Ordnern (Familie, Freunde, Garten, Haus, Apple,....) und dann Alben sortiert. Zusaetzlich versehe ich die Photos noch (teilweise) mit Keywords (derzeit 82 und es wuerden noch mehr).

    Ich wuerde mir allerdings wuenschen das man mit iPhoto '07 endlich mal "Bildbeschreibungen" machen kann. Ort, Datum und <3 Personen finde ich gerade noch machbar, bei mehr Personen oder gar Gruppenfotos wird es problematisch.

    Bildbeschreibungen koennten so aussehen:
    "Hier waren wir am ... in ... tagsueber sehr schoenes klares Wetter, lediglich gegen Abend wurde es ein wenig bewoelkt. ... Franzi, Seppl und der Schorsch waren auch dabei" oder fuer Gruppenphotos "1. Reihe: Berger, Franz; Gerstinger, Josef; Binder, Georg;.... 2. Reihe: ...."

    Anschauen koennte man die Bildbeschreibungen entweder indem man den Cursor ueber das Bild haelt ("PopUp") oder wenn man ein Photo betrachtet nach Einstellung links oder rechts bzw. unterhalb davon.
     
  4. shorty

    shorty Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    25.12.04
    Beiträge:
    263
    Bildbeschreibungen wären SUPER :)

    Hab alles in so Alben sortiert... nur die Partys sind immer schwer zuzuordnen... naja ich liebe mein Chaos und das Chaos liebt mich :)
     
  5. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    ...und ich mache das chronologisch in Unter- und Unterunterordnern.
    Jahr-Monat-Tag und dann das Thema des "Films".
    Beispiel: 07.05.27 Zoo Berlin
    Auf diese Art und Weise verliere ich den Überblick nicht und wenn ich die Ordner irgendwohin exportiere bleiben sie in der chronogischen Reihenfolge.
    "Tags" vergebe ich (noch?) nicht, obwohl ich ca. 3.000 Bilder in iPhoto verwalte. Klappt auch so.
     

Diese Seite empfehlen