Wie groß ist der Unterschied zwischen Mac Mini Core Duo/Solo?

cb2206

Gast
Hi zusammen,

bin am überlegen mir einen Mac Mini zu zulegen. Frage mich allerdings wie groß der Unterschied zwischen dem Core Duo und dem Core Solo ist und ob sich der Core Duo überhaupt für mich lohnt.

Einsatzgebietet für den Mac Mini: Web, Mail, IM, TV (EyeTV), Drucken, Scannen, MP3s/Bilder (=iTunes+iPhoto), etc.

Also nichts wirklich professionelles wie 3D Modellierung und dergleichen.

Merkt man bei den genannten Einsatzgebieten überhaupt irgendeinen Eindruck zwischen den Prozessoren wenn man 1GB RAM benutzt?

Bin über alle Erfahrungsberichte, vergleichende Benchmarks und Links zu solchen dankbar. :)

Viele Grüße
Christian
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Ich denk mal das der core solo für deine anwendungen wirklich reicht.wenn du aber später (man weiß ja nie , was morgen passiert) mal größeres mit deinem mini vorhast würde ich dir einen Core duo empfehlen!" :)
Übrigens kannst du den Prozessor später aufrüsten, da der prozessor nur gesteckt ist! (funktioniert nur beim Intel mac mini, nicht z.b. beim iMac Core duo)
Der unterschied von Core Solo zum Core duo ist das die Arbeit des Macs auf 2 Prozessorkerne verteilt erledigt wird. Und somit viel schneller erledigt wird!

Also nun weißt du was du wissen wolltest! ;)

Gruß LucMac

P.S.: Teile uns mit wie du dich entschieden hast......
 

cb2206

Gast
Ok, werd mir dann mal einen Core Solo bestellen. Denke der wird fürs erste reichen und wenn ich dann mal mehr brauchen sollte irgendwann, gibts halt einen weiteren Mac.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich würde dir ehrlich eher zum Core Duo-Modell reden. Damit hast du wirklich viel Leistung.
Der Core Solo ist sicher auch gut, aber wenn man dazu jetzt den Faktor Rosetta nimmt (Beispiel Word), wirds schon etwas knifflig.
Also ich würde es mir nochmal überlegen und eventuell mal den Test in der aktuellen MacLife lesen, dort wurden beide Modelle miteinander verglichen.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
http://partner.cyberport.de/webshop/?shopid=5

Mac / Apple Desktops

Core Solo 574,90 Core Duo 749,-

Ich hab mir da den Core Duo bestellt. Zwar nur 20,- weniger als bei Unimall mit Education Rabatt, aber was soll's. Für 2x Kino reichts. :)

Die Solos haben gar keine Gebrauchsspuren, der Duo nur minimale. Rückgaberecht gilt natürlich trotzdem und du hast die volle 1-jährige Apple Garantie.

Versandkosten + Versicherung sind nochmal ca. 15,-. Hab für meinen Duo 760,- bezahlt.

Ich würde den Duo nehmen, falls du dort kaufst. (Du musst aber schnell sein, die Angebote gibt es nur jeweils 1x).

170,- teurer, aber dafür mit Superdrive, 20GB mehr auf der Festplatte und Core Duo.
 

cb2206

Gast
ukroell schrieb:
Ich würde dir ehrlich eher zum Core Duo-Modell reden. Damit hast du wirklich viel Leistung.
Der Core Solo ist sicher auch gut, aber wenn man dazu jetzt den Faktor Rosetta nimmt (Beispiel Word), wirds schon etwas knifflig.
Also ich würde es mir nochmal überlegen und eventuell mal den Test in der aktuellen MacLife lesen, dort wurden beide Modelle miteinander verglichen.

Hab mir dennoch den Core Solo bestellt. Denke der reicht. Fürs richtige Arbeiten hab ich sowieso nen Firmennotebook. Und zur not gibts ja noch die 14-Tage des Fernabsatzgesetzes...
 

cb2206

Gast
ukroell schrieb:
Also ich würde es mir nochmal überlegen und eventuell mal den Test in der aktuellen MacLife lesen, dort wurden beide Modelle miteinander verglichen.

Könntest du mir vielleicht den Artikeln einscannen und schicken? Wäre echt super!
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Was bestimmt gilt: Besser Core Solo mit 2GB Ram als Core Duo in Standardkonfiguration. Außerdem: In einem oder zwei Jahren gibt es immernoch Prozessoren, die in die heutigen Mini's verbaut werden. Denn die kann man da auch einbauen/einbauen lassen. Und die sind viel schneller.
Sogar die neuen Merom-Prozessoren werden noch zum Mini kompatibel sein, also kein Stress, besser RAM als 2 Core's :-D
 

Andy001

Gast
LaK schrieb:
Sogar die neuen Merom-Prozessoren werden noch zum Mini kompatibel sein, also kein Stress, besser RAM als 2 Core's :-D
woher weisst du das?? wenn das so ist überleg ich mir jetzt ernsthaft den mac mini zu kaufen:)
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Hört man so in den Foren. Der Core Duo mit 1,66 kostet derzeit ca. 250,- als Boxed Version. Der Core Duo 2,16 leider 600,-. Allerdings dürften die Preise bis nächstes Jahr fallen. Günstiger wäre es aber wohl, auch im Hinblick auf die 1-jährigen Garantie und Apple Care, den Mini zu verkaufen wenn er dir zu langsam erscheint. Die nächsten Minis werden sicher wieder einen Notebook Grafikchip erhalten.
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Der Core Duo bringt nur was, wenn du sehr viele Programme gleichzeitig laufen lässt. Das hat der G4 aber auch schon gut hinbekommen. Sagen wir du willst 4 Videos gleichzeitig im Hintergrund codieren, nimm den Duo. Wenn du Safari, Mail, Office und 1 Video codieren willst, den Solo. Generell hat LaK recht. Lieber den Solo mit 2GB als den Duo mit 512, wenn dir die Kohle für die 2GB erstmal fehlen.