• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Geschwindigkeit_änderung_ in FCExpress?

  • Ersteller dalas.revo
  • Erstellt am

dalas.revo

Gast
Hi Leute,

ich hab' mal folgende Frage:
Ich habe ja verstanden, wie man mit FCExpress 2 einen Clip mit anderer Geschwindigkeit versehen kann. Aber: Ich möchte gerne, dass sich die Geschwindigkeit wärend meines Clip _ändert_.
Soll heissen: Ich habe einen Clip, der mit 100% läuft. Dann soll er kontinuierlich langsamer werden, bis er schliesslich stehen bleibt und nur noch ein STandbild zeigt. Geht das, und wenn ja: Wie geht das?

Vielen Dank schonmal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

Daniel
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Habe mal gerade ein bisschen rumgesucht und erstaunlicherweise nichts gefunden...
Am ehesten könnte man da wohl was im "Motion-Tab" unter "Time-Remap" (frag mich nicht, wie das in der deutschen Version heißt...) einstellen.
Allerdings ist bei mir die Auswahl "Constant Speed" ausgegraut und ich kann sie somit nicht ändern... Keine Ahnung, wie und ob überhaupt man das hinbekommt, dass das nicht mehr ausgegraut ist.

Ich weiß aber zum Beispiel von anderen Programmen, wie Adobe Premiere, dass diese das ebenfalls nicht können. Ein Programm mit dem du das definitiv machen kannst wäre After Effects, nur ist das halt eine recht große (und teuer) Angelegenheit. Damit habe ich es aber selber schon erfolgreich praktiziert.

Eine andere Option, die du hättest wäre, wenn du den Clip den du langsamer machen willst, zerstückelst und dann die einzelnen Teile immer einen Schritt langsamer spielen lässt. Das ist allerdings SEHR aufwändig das so hinzubekommen, dass es vernünftig aussieht, habe das selbst einmal versucht, es dann aber irgendwann aufgegeben...

Hoffe, du hast mehr Erfolg, halte uns auf dem Laufenden und stelle ruhig noch weitere Nachfragen, vielleicht können wir ja wenigstens ein bisschen helfen...

Gruß, MasterDomino
 

dalas.revo

Gast
ich hab auch nochmal gesucht und bin auf das hier gestossen:

http://www.chv-plugins.com/colltime.html

Ich denke damit müsste es gehen, oder? Ich werde mir mal die Demo runterladen, um es mir mal anzuschauen.

Danke jedenfalls schonmal für Deine Mühe!

Daniel
 

dalas.revo

Gast
Na toll, gerade das benötigte TimeControl istt in der Demo nicht drin. Eigentor, cvh, würd' ich sagen!
 

YellowMan

Gast
Das sollte doch gehen, nämlich so, den Clip doppelklicken, im Viewer auf Bewegung und bei variabler Geschwindigkeit verstellen. Mit der Feder Keyframe setzen un diese nach oben oder unten bewegen, ist etwas difizil aber mit übung geht es.
YellowMan
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Huch.
Stimmt, das scheint irgendwie doch zu gehen...
Als ich das gestern versucht habe konnte ich irgendwie nur "Constant Speed" wählen... keine Ahnung, warum es nun mit variable speed zu funktionieren scheint...

Gruß, MasterDomino
 

dalas.revo

Gast
?
versteh ich nicht. Seid Ihr sicher, dass Ihr von Final Cut Express2 redet? Oder steh ich gerade völlig auf dem Schlauch?
Bei mir steht da nichts von variabler/konstanter Geschwindigkeit :(
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • viewer_bewegung.jpg
    viewer_bewegung.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 122

YellowMan

Gast
Sorry, du hast recht, hab auch nochmal in Express nachgeschaut und tatsächlich nur in der Pro Version geht das. Da hammer eines das nur in Pro funktionniert.
YellowMan
 

dalas.revo

Gast
ach mensch, das ist traurig...
na dann muss ich wohl doch einfach mal den Clip zerstückeln und die Geschwindigkeit in jedem Teilclip verändern.