• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie geht das, mit dem iChat?

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade ein MacBook gekauft und da wollte ich mal dieses "iChat" ausprobieren. Aber wie?
Brauche ich eine .mac Zugang oder so was?
Gibt es so was wie Chat-Räume?

Vielen Dank für eure Unterstützung....

Gruß
Michael
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
hey

du kanns das auch mit einem aim-account nutzen! der ist kostenlos und man kann icq-kontakte hinzufügen!

und in einen chat kommst du unter Ablage -> Gehe zu Chat, oder Neuer Chat
 

SpaceTree

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
102
ICQ + iChat!

Hi Wissende!


Wie geht das mit den ICQ Kontakten unter iChat? Gehe ich den Weg des Kontakte hinzufügen,
kann ich bloss .mac oder AIM Kontakte hinzufügen...


Danke im Voraus.
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Video-Chat über iChat mit irgendjemandem aufbauen will, dann brauche ich entweder einen icq-, aim- oder .mac-account, richtig?
Und aim ist kostenlos. Aber was mache ich , wenn ich AOL nicht leiden kann? Ist icq genauso gut und auch umsonst?
Wie geht es dann weiter? Wie finde ich jemanden der gerade mit mir meine iSight ausprobieren will?

Danke....
Gruß
Michael
 

Wombat

Gast
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Video-Chat über iChat mit irgendjemandem aufbauen will, dann brauche ich entweder einen icq-, aim- oder .mac-account, richtig?
Und aim ist kostenlos. Aber was mache ich , wenn ich AOL nicht leiden kann? Ist icq genauso gut und auch umsonst?
Wie geht es dann weiter? Wie finde ich jemanden der gerade mit mir meine iSight ausprobieren will?

Danke....
Gruß
Michael

Du kannst Dich auch für einen .mac-Account anmelden. Du kannst ihn testen und dann auslaufen lassen. Die ID ([email protected]) behälst Du, um Dich bei iChat einloggen zu können. Du hast dann halt keine e-Mail Funktion und Webspace, aber die ID kannst Du behalten.

Viele Grüsse,
Wombat

PS: mactechnews.de hat eine Kontaktbörse, da ist immer mal jemand online. Klick mich!
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo noch mal...
Das mit dem .mac-account war ein guter Tipp. Den Namen hatte ich noch. Leider läuft das jetzt trotzdem nicht so, wie ich mir das vorstelle, iChat sagt immer, er könnte keine Vebindung zu AIM aufbauen. Na vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Tipp. Ich bin noch nicht lange beim mac. Und bisher war alles so einfach und hat immer sofort funktioniert. Na, man kann ja nicht immer gewinnen.
Ich muss jetzt leider offline gehen. Bis zum nächsten Mal.

Vielen Dank
in freudiger Erwartung auf weitere Vorschläge.

Gruß
Michael
 

Wombat

Gast
Erstmal richtest Du das Konto bei iChat korrekt ein:

iChat öffnen und und die Apfeltaste + Komma drücken oder auch alternativ in iChat --> Einstellungen. Dann auf Konten gehen. Dort unten links im Fenster auf das Pluszeichen klicken. Einfach die e-Mail Adresse (das Login: [email protected]) eingeben (als .Mac-Account) und das Passwort. Eine Beschreibung, wenn Du willst. Das war's.

Unter 'Accounts' (in dem Fenster 'Einstellungen') kannst Du ein Häkchen bei 'diesen Account verwenden' und 'Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden' machen.

Nun sollte alles klappen.

Ist schon etwas spät, sollte ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt haben, dann frag' mich noch mal. Wenn Du den Video-Chat testen willst, biete ich mich gerne als Versuchskaninchen an!

Gute Nacht und viele Grüsse,
Wombat
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hey Wombat, vielen Dank für diese Infos. Das mit dem abgelaufenen Account ist klasse! Und was bekommen Leute, die klasse Beiträge schreiben...?

Sowas hier:
reputation.gif


[UPDATE]
Aber eine Frage hätte ich dazu gleich noch: Können andere ICQ-Nutzer mit mir einen Chat beginnen, wenn ich iChat über meine alte .MAC-Adresse nutze? Oder muss ich dazu ebenfalls über meinen ICQ-Account eingeloggt sein? (Es ist nämlich nicht beides gleichzeitig möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombat

Gast
Vielen Dank, Thrillseeker!

Um mit jemanden über ICQ chatten zu können, musst Du ein Konto bei iChat (für ICQ) einrichten. Also ein zweites, mit Deiner ICQ-Nummer.

Das geht dann so:

iChat öffnen, dann aus dem Menü iChat den Menüpunkt Einstellungen wählen. Nun auf Konten klicken, wieder auf das kleine Pluszeichen unten links im Fenster und ansstelle diesmal ein .mac-Konto einzurichten, wählst Du diesmal als Server-Typ AIM-Account. Unter Pseudonym gibst Du Deine ICQ-Nummer an und unter Passwort Dein Passwort für Dein ICQ-Account. Als Beschreibung was auch immer Dir gefällt.

Nun ist aber der Nachteil, dass Du Dich zwar mit ICQ unter iChat anmelden kannst, aber nicht gleichzeitig mit anderen Konten online sein kannst. Das heisst, Du kannst Dich immer nur für ein Account entscheiden.

Aber ansonsten funktioniert es einwandfrei. Ich habe ICQ längere Zeit so genutzt, bin jetzt aber wieder auf Adium umgestiegen, da man mit Adium mit mehreren Konten gleichzeitig online sein kann. iChat nutze ich zur Zeit nur für .mac und Video-Chatten. Aber ich bin zuversichtlich, dass iChat da auch noch mit anderen Messengern gleichziehen wird, dann nutze ich wieder nur iChat. Ist mir eigentlich auch viel lieber als Adium.

Viele Grüsse und eine gute Nacht wünsche ich an alle Mitlesenden,
Wombat
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wer mit vielen ICQ Kontakten per iChat kommuniziert wird sich bei ICQ Usern viele Freunde machen wenn er das kostenlose iChat Plug-In Chax verwendet. Bietet auch noch andere sehr nette Erweiterungen wie tabbed Chats an. Einfach mal ansehen.
Mehrere gleichartige Logins wird iChat leider erst in der Leopard Version können. *snief* Bis dahin muß Adium als Alternative herhalten.
Gruß Pepi
 

fordprefect

Granny Smith
Registriert
06.05.06
Beiträge
17
iChat 3 (die Tiger-Version) kann übrigens auch jabber, falls ihr aol(=icq) nicht haben wollt
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Vielen Dank..
Leider läßt sich mein Rechner offensichtlich nicht verbinden.
Gibt es eine WEB-Seite, auf der diese Themen beschrieben werden?
Ich habe meine MacBook (mit der iSight) über AirPort mit meinem MacMini am Internet. Vielleicht muss das ja noch was besonderes in den Systemeinstellungen den MacMini rumgemacht werden?!?
Und was ist eigentlich Bonjour?
Ihr seht ich bin ein wenig unerfahren bei dem Thema "Netzwerk". Da habe ich so viele Fragen, das lässt sich wahrscheinlich am besten über einen Video-Chat klären.
Aber was mache ich falsch?
Hat einer von euch einen Link zu einer schönen Beschreibungsseite?

Vielen Dank
 

Wombat

Gast
Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung, wenn Du Dich versuchst anzumelden? F

Viele Grüsse,
Wombat
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Ja, es gibt eine Fehlermeldung.
Er sagt immer so was wie: Anmeldung bei AIM nicht möglich.
Die taucht immer nach einer gewissen Zeit, nachdem ich meinen Status auf anwesend gesetzt habe auf.
Dabei will ich mich dort doch gar nicht anmelden.
Ich habe mittlerweile auch schon eine icq-Nummer. Aber ich möchte doch Video-Chat betreiben bzw. ausprobieren.......
Jetzt bin ich erst einmal im Wochenendurlaub. Würde mich dennoch über Tipps freuen!
Gibt es eine gute WEB-Seite oder ein gutes Buch (Ihr wisst doch noch, was ein Buch ist ;)) zum Thema Netzwerkeinrichtung bei MAC´s?

Vielen Dank
 

Wombat

Gast
Du hast sicherlich bei der Einrichtung des Kontos als Server-Typ AIM anstelle von .Mac ausgewählt. Ändere das mal, dann müsste es gehen.

Viele Grüsse,
Wombat
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
@iltis: Guck mal hier für mehr Infos über iChat bzw. hier für Video-Konferenzen unter iChat.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter..
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Vielen, vielen Dank!!
Genau so!
Das habe ich gesucht.
Wie ich vermutet hatte war die FireWall im weg. Aber ich wußte ja nicht, wie ich das beheben sollte. Jetzt müsste das mit dem iChat AV klappen. Mal probieren.
 

Mitglied 18059

Gast
Hallo,

habe es Dank diesem Thread endlich hinbekommen meine ICQ (habe bisher nur das genutzt unter Windows) Kontakte in iChat zu holen. Nun ist es aber so, dass mir nur die Nummern angezeigt werden.

Ist es möglich, evtl. durch ein kleines Zusatztool oder so den Nummern Namen zuzuordnen?