1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie geht das, mit dem iChat?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von iltis, 15.08.06.

  1. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Hallo zusammen

    Ich habe mir gerade ein MacBook gekauft und da wollte ich mal dieses "iChat" ausprobieren. Aber wie?
    Brauche ich eine .mac Zugang oder so was?
    Gibt es so was wie Chat-Räume?

    Vielen Dank für eure Unterstützung....

    Gruß
    Michael
     
  2. MMaRc

    MMaRc Ingrid Marie

    Dabei seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    266
    hey

    du kanns das auch mit einem aim-account nutzen! der ist kostenlos und man kann icq-kontakte hinzufügen!

    und in einen chat kommst du unter Ablage -> Gehe zu Chat, oder Neuer Chat
     
  3. SpaceTree

    SpaceTree Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    102
    ICQ + iChat!

    Hi Wissende!


    Wie geht das mit den ICQ Kontakten unter iChat? Gehe ich den Weg des Kontakte hinzufügen,
    kann ich bloss .mac oder AIM Kontakte hinzufügen...


    Danke im Voraus.
     
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    die ICQ Nummer unter AIM eintragen
     
  5. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Habe ich das richtig verstanden, wenn ich einen Video-Chat über iChat mit irgendjemandem aufbauen will, dann brauche ich entweder einen icq-, aim- oder .mac-account, richtig?
    Und aim ist kostenlos. Aber was mache ich , wenn ich AOL nicht leiden kann? Ist icq genauso gut und auch umsonst?
    Wie geht es dann weiter? Wie finde ich jemanden der gerade mit mir meine iSight ausprobieren will?

    Danke....
    Gruß
    Michael
     
  6. Wombat

    Wombat Gast

    Du kannst Dich auch für einen .mac-Account anmelden. Du kannst ihn testen und dann auslaufen lassen. Die ID (dein_name_oder_was_auch_immer@mac.com) behälst Du, um Dich bei iChat einloggen zu können. Du hast dann halt keine e-Mail Funktion und Webspace, aber die ID kannst Du behalten.

    Viele Grüsse,
    Wombat

    PS: mactechnews.de hat eine Kontaktbörse, da ist immer mal jemand online. Klick mich!
     
    thrillseeker gefällt das.
  7. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Hallo noch mal...
    Das mit dem .mac-account war ein guter Tipp. Den Namen hatte ich noch. Leider läuft das jetzt trotzdem nicht so, wie ich mir das vorstelle, iChat sagt immer, er könnte keine Vebindung zu AIM aufbauen. Na vielleicht hat ja einer von euch noch einen guten Tipp. Ich bin noch nicht lange beim mac. Und bisher war alles so einfach und hat immer sofort funktioniert. Na, man kann ja nicht immer gewinnen.
    Ich muss jetzt leider offline gehen. Bis zum nächsten Mal.

    Vielen Dank
    in freudiger Erwartung auf weitere Vorschläge.

    Gruß
    Michael
     
  8. Wombat

    Wombat Gast

    Erstmal richtest Du das Konto bei iChat korrekt ein:

    iChat öffnen und und die Apfeltaste + Komma drücken oder auch alternativ in iChat --> Einstellungen. Dann auf Konten gehen. Dort unten links im Fenster auf das Pluszeichen klicken. Einfach die e-Mail Adresse (das Login: irgendwas@mac.com) eingeben (als .Mac-Account) und das Passwort. Eine Beschreibung, wenn Du willst. Das war's.

    Unter 'Accounts' (in dem Fenster 'Einstellungen') kannst Du ein Häkchen bei 'diesen Account verwenden' und 'Beim Öffnen von iChat automatisch anmelden' machen.

    Nun sollte alles klappen.

    Ist schon etwas spät, sollte ich mich irgendwie unverständlich ausgedrückt haben, dann frag' mich noch mal. Wenn Du den Video-Chat testen willst, biete ich mich gerne als Versuchskaninchen an!

    Gute Nacht und viele Grüsse,
    Wombat
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hey Wombat, vielen Dank für diese Infos. Das mit dem abgelaufenen Account ist klasse! Und was bekommen Leute, die klasse Beiträge schreiben...?

    Sowas hier: [​IMG]

    [UPDATE]
    Aber eine Frage hätte ich dazu gleich noch: Können andere ICQ-Nutzer mit mir einen Chat beginnen, wenn ich iChat über meine alte .MAC-Adresse nutze? Oder muss ich dazu ebenfalls über meinen ICQ-Account eingeloggt sein? (Es ist nämlich nicht beides gleichzeitig möglich)
     
    #9 thrillseeker, 16.08.06
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.06
  10. Wombat

    Wombat Gast

    Vielen Dank, Thrillseeker!

    Um mit jemanden über ICQ chatten zu können, musst Du ein Konto bei iChat (für ICQ) einrichten. Also ein zweites, mit Deiner ICQ-Nummer.

    Das geht dann so:

    iChat öffnen, dann aus dem Menü iChat den Menüpunkt Einstellungen wählen. Nun auf Konten klicken, wieder auf das kleine Pluszeichen unten links im Fenster und ansstelle diesmal ein .mac-Konto einzurichten, wählst Du diesmal als Server-Typ AIM-Account. Unter Pseudonym gibst Du Deine ICQ-Nummer an und unter Passwort Dein Passwort für Dein ICQ-Account. Als Beschreibung was auch immer Dir gefällt.

    Nun ist aber der Nachteil, dass Du Dich zwar mit ICQ unter iChat anmelden kannst, aber nicht gleichzeitig mit anderen Konten online sein kannst. Das heisst, Du kannst Dich immer nur für ein Account entscheiden.

    Aber ansonsten funktioniert es einwandfrei. Ich habe ICQ längere Zeit so genutzt, bin jetzt aber wieder auf Adium umgestiegen, da man mit Adium mit mehreren Konten gleichzeitig online sein kann. iChat nutze ich zur Zeit nur für .mac und Video-Chatten. Aber ich bin zuversichtlich, dass iChat da auch noch mit anderen Messengern gleichziehen wird, dann nutze ich wieder nur iChat. Ist mir eigentlich auch viel lieber als Adium.

    Viele Grüsse und eine gute Nacht wünsche ich an alle Mitlesenden,
    Wombat
     
  11. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Danke für die ausführlichen Tipps! :)
     
  12. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wer mit vielen ICQ Kontakten per iChat kommuniziert wird sich bei ICQ Usern viele Freunde machen wenn er das kostenlose iChat Plug-In Chax verwendet. Bietet auch noch andere sehr nette Erweiterungen wie tabbed Chats an. Einfach mal ansehen.
    Mehrere gleichartige Logins wird iChat leider erst in der Leopard Version können. *snief* Bis dahin muß Adium als Alternative herhalten.
    Gruß Pepi
     
  13. fordprefect

    fordprefect Granny Smith

    Dabei seit:
    06.05.06
    Beiträge:
    17
    iChat 3 (die Tiger-Version) kann übrigens auch jabber, falls ihr aol(=icq) nicht haben wollt
     
  14. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Vielen Dank..
    Leider läßt sich mein Rechner offensichtlich nicht verbinden.
    Gibt es eine WEB-Seite, auf der diese Themen beschrieben werden?
    Ich habe meine MacBook (mit der iSight) über AirPort mit meinem MacMini am Internet. Vielleicht muss das ja noch was besonderes in den Systemeinstellungen den MacMini rumgemacht werden?!?
    Und was ist eigentlich Bonjour?
    Ihr seht ich bin ein wenig unerfahren bei dem Thema "Netzwerk". Da habe ich so viele Fragen, das lässt sich wahrscheinlich am besten über einen Video-Chat klären.
    Aber was mache ich falsch?
    Hat einer von euch einen Link zu einer schönen Beschreibungsseite?

    Vielen Dank
     
  15. Wombat

    Wombat Gast

    Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung, wenn Du Dich versuchst anzumelden? F

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  16. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Ja, es gibt eine Fehlermeldung.
    Er sagt immer so was wie: Anmeldung bei AIM nicht möglich.
    Die taucht immer nach einer gewissen Zeit, nachdem ich meinen Status auf anwesend gesetzt habe auf.
    Dabei will ich mich dort doch gar nicht anmelden.
    Ich habe mittlerweile auch schon eine icq-Nummer. Aber ich möchte doch Video-Chat betreiben bzw. ausprobieren.......
    Jetzt bin ich erst einmal im Wochenendurlaub. Würde mich dennoch über Tipps freuen!
    Gibt es eine gute WEB-Seite oder ein gutes Buch (Ihr wisst doch noch, was ein Buch ist ;)) zum Thema Netzwerkeinrichtung bei MAC´s?

    Vielen Dank
     
  17. Wombat

    Wombat Gast

    Du hast sicherlich bei der Einrichtung des Kontos als Server-Typ AIM anstelle von .Mac ausgewählt. Ändere das mal, dann müsste es gehen.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  18. fab

    fab Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    99
    @iltis: Guck mal hier für mehr Infos über iChat bzw. hier für Video-Konferenzen unter iChat.

    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter..
     
  19. iltis

    iltis Cox Orange

    Dabei seit:
    01.02.06
    Beiträge:
    99
    Vielen, vielen Dank!!
    Genau so!
    Das habe ich gesucht.
    Wie ich vermutet hatte war die FireWall im weg. Aber ich wußte ja nicht, wie ich das beheben sollte. Jetzt müsste das mit dem iChat AV klappen. Mal probieren.
     
  20. birneone

    birneone Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.07.06
    Beiträge:
    323
    Hallo,

    habe es Dank diesem Thread endlich hinbekommen meine ICQ (habe bisher nur das genutzt unter Windows) Kontakte in iChat zu holen. Nun ist es aber so, dass mir nur die Nummern angezeigt werden.

    Ist es möglich, evtl. durch ein kleines Zusatztool oder so den Nummern Namen zuzuordnen?
     

Diese Seite empfehlen