1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie funktioniert das mit PHP und cgi?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Macler, 12.12.06.

  1. Macler

    Macler James Grieve

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    134
    Hey Leute,
    bin grad am lernen von HTML und Dreamweaver.
    Meine erste Seite ist auch beim Provider und im Netz nur jetzt möchte ich noch wissen wie das mit dem PHP prinzipiell geht. Habe in meinem Verzeichnis ein cgi bin Ordner, was mache ich da hinein? Wohin muß ich meine PHP-Seiten stellen?

    Vielleicht kann mir jemand die ganzen Zusammenhänge leicht verständlich erklären.
    Programmieren kann ich dann schon alleine.

    Danke im Voraus.
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    PHP Dateien kannst Du einfach so in einen Ordner (auch das Stammverzeichnis) des Webservers laden. Solange der PHP unterstützt werden die automatisch interpretiert. Ein spezieller Ordner wie bei cgi ist nicht nötig.
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
  4. Macler

    Macler James Grieve

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    134
    Auf der Selfphp-Seite war ich schon aber da habe ich nix gefunden was mir den Zusammenhang erklärt. Für was ist den der cgi Ordner? Woher weiß denn das Script für welches HTML Dokument es arbeiten soll?
     
  5. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
  6. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    Ein PHP-Skript kann auf mehrere Arten "aufgerufen" werden.
    Entweder steht nen Link in einer HTML-Seite, der darauf verweist, oder aber
    dein PHP-Code wird innerhalb der index.html automatisch ausgeführt.
    Mit den entsprechenden Forms kannst du mit HTML eben auch die Variablen übergeben, mit denen PHP dann arbeitet.
    Guck dir einfach nen paar Beispiele an, dann is das kein Thema.

    Der Datschi
     
  7. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    index.php
     
  8. Datschi

    Datschi Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    08.11.04
    Beiträge:
    417
    OHA :p
    Mein Fehler!!!
    Sry :)
     
  9. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    php-code kann auch in html-dateien ausgeführt werden. dies muss jedoch in der ".htaccess" datei definiert sein.

    z.b. <inhalt>AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm</inhalt>
     
  10. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Wenn du grad am html lernen bist, dann willst du schon mit php anfangen, oder hast du nur so was wie nen Zähler oder ähnliches?!?
     
  11. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Bei Fragen: Der Helpdesk namens KaFu hilft gern :D
     
  12. fruitbasket

    fruitbasket Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    18
    Das cgi-Verzeichnis kannst du getrost vergessen, wenn Du PHP-Scripte schreiben willst.

    Ich würde immer zu .html als Endung raten, weil der User ja eine HTML-Datei von Dir bekommt, egal wie der Server die aufbaut. (Echte Puristen verzichten inzwischen ganz auf die Extension und liefern den Dateityp in den Headern mit!)
     

Diese Seite empfehlen