• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie funktioniert das mit PHP und cgi?

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Leute,
bin grad am lernen von HTML und Dreamweaver.
Meine erste Seite ist auch beim Provider und im Netz nur jetzt möchte ich noch wissen wie das mit dem PHP prinzipiell geht. Habe in meinem Verzeichnis ein cgi bin Ordner, was mache ich da hinein? Wohin muß ich meine PHP-Seiten stellen?

Vielleicht kann mir jemand die ganzen Zusammenhänge leicht verständlich erklären.
Programmieren kann ich dann schon alleine.

Danke im Voraus.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
PHP Dateien kannst Du einfach so in einen Ordner (auch das Stammverzeichnis) des Webservers laden. Solange der PHP unterstützt werden die automatisch interpretiert. Ein spezieller Ordner wie bei cgi ist nicht nötig.
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Auf der Selfphp-Seite war ich schon aber da habe ich nix gefunden was mir den Zusammenhang erklärt. Für was ist den der cgi Ordner? Woher weiß denn das Script für welches HTML Dokument es arbeiten soll?
 

Datschi

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.04
Beiträge
415
Ein PHP-Skript kann auf mehrere Arten "aufgerufen" werden.
Entweder steht nen Link in einer HTML-Seite, der darauf verweist, oder aber
dein PHP-Code wird innerhalb der index.html automatisch ausgeführt.
Mit den entsprechenden Forms kannst du mit HTML eben auch die Variablen übergeben, mit denen PHP dann arbeitet.
Guck dir einfach nen paar Beispiele an, dann is das kein Thema.

Der Datschi
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
php-code kann auch in html-dateien ausgeführt werden. dies muss jedoch in der ".htaccess" datei definiert sein.

z.b. <inhalt>AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm</inhalt>
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Wenn du grad am html lernen bist, dann willst du schon mit php anfangen, oder hast du nur so was wie nen Zähler oder ähnliches?!?
 

fruitbasket

Jonagold
Registriert
03.01.07
Beiträge
18
Das cgi-Verzeichnis kannst du getrost vergessen, wenn Du PHP-Scripte schreiben willst.

Ich würde immer zu .html als Endung raten, weil der User ja eine HTML-Datei von Dir bekommt, egal wie der Server die aufbaut. (Echte Puristen verzichten inzwischen ganz auf die Extension und liefern den Dateityp in den Headern mit!)