• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Freigabe eines Ordners, den der Finder nicht zeigt?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich beschäftige mich gerade mit Ruby on Rails und habe wie empfohlen alles via Terminal auf usr/local/ installiert. Nun würde ich die Sourcen gerne freigeben, so dass ich auch vom PC drauf zugreifen kann. Aber wie?
  • Wie gebe ich überhaupt ein Verzeichnis frei, das der Finder gar nicht anzeigt?
  • Wo befindet sich usr/local eigentlich physisch? Ist das wirklich im HD-Root?
  • Oder sollte ich die Finger davon lassen und die Sourcen in mein Benutzerverzeichnis verschieben?
Ich hab's mit 'nem Alias probiert (im Terminal mit ln -s), aber da meckert der Finder dann, dass das zwar ein Alias ist, er aber das Ziel nicht finden kann.

Kann mal jemand einem Unix-Newbie einen heißen Tipp geben?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du kannst jeden Folder anzeigen lassen, wenn Du im Terminal eingibst:
Code:
open /Pfad/zum/Folder
also hier
Code:
open /usr/local
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
...oder wenn das Finder-Fenster den Focus hat, klickst du im Menü "Gehe zu" auf "Gehe zum Ordner" (oder drückst Apfel+Shift+G) und gibst dann den Pfad wie von Skeeve zitiert ein.