1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie erstelle ich ein backup ?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von RayBan, 03.08.05.

  1. RayBan

    RayBan Klarapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    278
    Hi habe schon gsucht aber leider nichts gefunden !

    Wie erstelle ich ein backup ?

    "Stimmt es wenn ich zb photoshop oben habe also den ordner auf eine externe gesogen habe und angenommen mein ibook muss wieder neuaufgesezt werden das ich dann den Ornder wieder rauf ziehen kann und alles ist wieder installiert ?"

    Würde gerne mal meine Daten sichern aber wie ?


    Freue mich auf eure Hilfe !
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.103
    carbon copy cloner :)

    Du lädst dir den ccc herunter, stöpselst z.B. eine externe Firewire Platte an, wählst deine System Platte als "Quelle" die Firewire Platte als "Ziel" und drückst auf Klonen.
    Nun hast Du ein Bootfähiges Backup auf der FW Platte, von dem Du beim Booten mit gedrückter F taste starten kannst.
     
  3. Radiohead

    Radiohead Gast

    Wobei CCC noch nicht Tiger kompatibel ist. (laut Entwickler)
     
  4. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    doch, seit 10.4.2 ist es wieder kompatibel.
     
  5. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Ich kann Dir nur SuperDuper empfehlen... kostet zwar ein wenig Geld, bietet aber mehr Funktionen als CCC und Du bekommst auch Support.

    Vorallem geht bei SuperDuper die Entwicklung weiter, was bei CCC nicht der Fall ist. Siehe Probleme mit Tiger!

    Schöne Grüße

    Andre

    PS: Link hatte ich gerade leider nicht zur Hand... sorry... vielleicht kann das Jemand nachziehen!
     
  6. Radiohead

    Radiohead Gast

    Auf der Page steht noch:

    "Tiger compatibility

    If you've upgraded to Tiger you may have noticed that CCC does not seem to work. Apple updated the authentication sceme of AppleScript Studio (yea!) and there's a little bit of work to be done to get that part of CCC working again. I am planning an update to CCC but I do not currently have an ETA as I have some additional features and a large QA matrix. In the meantime, keep in mind that you can use the Disk Utility application to clone one disk to another as well as to create a disk image of your hard drive."
     
  7. RayBan

    RayBan Klarapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    278
    danke euch !

    Wie gross ist so ein backup ?
    Speichert es auvch alle programme oder nur daten ?
    Geht sich das auch alles auf einen rohling aus ?
     
  8. Radiohead

    Radiohead Gast

    Je nachdem was du sicherst. Keine Ahnung wieviel du auf Platte hast. Und er sichert das, was du ihm sagst. Der CCC kann also die ganze Platte clonen, dann waere dein Backup so gross wie der verwendete Speicherplatz deiner internen HD.
     
  9. RayBan

    RayBan Klarapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    278
    super danke euch !

    und die programme könnte man dann igentlich von der platte starten oder ?
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.103
    ich kann z.B. jetzt die Platte aus meinem iBook ausbauen, auf den Müll werfen, von der Firewireplatte starten und habe alles wie gewohnt....... alle Programme und alles.

    Wenn Du nur die Programme sichern willst (warum auch immer, normalerweise hat man die ja auf CD / DVD - ich will dir aber mal nichts unterstellen) dann kopierst Du die eifnach auf die Platte - fertig.
     
  11. RayBan

    RayBan Klarapfel

    Dabei seit:
    26.06.05
    Beiträge:
    278
    Super danke euch !

    Ne habe eh alles wollte nur wissen wegen den drag and drop .

    I LOVE APPLE - Wollte ich nurmal so sagen !

    nach 12 jahren windows lebe apple hoch :)
     
  12. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Hallo Leute!

    Nachdem ich mit der Software Personal Backup X3 nicht soviel Glück hatte, habe ich mir heute auch einmal Carbon Copy Cloner angeschaut.

    Ich habe CCC gestartet und meine Systemfestplatte als Image auf eine externe USB-Festplatte erstellen lassen.

    Mal angenommen meine Systemplatte hätte jetzt einen "Crash", wie könnte ich jetzt mit dem Image weiterarbeiten?

    Wenn ich von der ersten InstallationsDVD boote, kann ich ja das Festplattendienstprogramm starten, das Programm verlangt dann aber, dass ich das Image konventiere.

    Könnte ich dann mit dem konventierten Image meine komplette Systemfestplatte wiederherstellen?


    Gruß
    Christopher :-D
     
  13. Radiohead

    Radiohead Gast

    CCC erstellt kein Image sondern kopiert die Daten nur. Das heisst du kannst einfach die Sachen zurueckkopieren. Wenn du eine externe FW Platte hast, kannst du sogar von der booten.
     
  14. michaelbach

    michaelbach Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.109
    CCC _kann_ ein image erstellen, das ist für einen spiegel-backup, von dem aus man auch booten möchte, nicht sinnvoll. Schau Dir noch mal das interface oder die doku an, und mach dann eine datei-für-datei-kopie wie radiohead es meint.

    Übrigens: für wiederholtes backup will man ja nur geänderte dateien spiegeln. Dafür braucht man die "Synchronisieren"-option (unten links), dafür muss --falls nicht schon da-- psync installiert werden. Wenn's nicht mit der automatischen installation geht, über info auf die www-seite, und da kann man das spezielle psync holen und leicht installieren.
     
  15. Hotdogge

    Hotdogge Fießers Erstling

    Dabei seit:
    20.08.04
    Beiträge:
    129
    Danke schon einmal! Wie kann ich dieses Image denn jetzt weiterverarbeiten? ;)
     

Diese Seite empfehlen