1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wie erstelle ich DiskImages mit Hintergrundbild?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von kimjongil, 09.08.05.

  1. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Hi ...

    ich möchte eine Software verteilen und das soll natürlich Mac-like sein. Dazu möchte ich ein DiskImag (.dmg) verteilen. Dieses soll ein Hintergrundbild besitzen sowie eine von mir definierte Fenstergröße (wenn man das dmg öffnet). Ich hab bereits ein dmg angelegt und diesem einen Hintergrund zugewiesen nur scheint diese Einstellung lokal zu sein. Schicke ich das dmg an einen anderen Mac, so sieht dieser den Hintergrund nicht. Wie soll ich das am Besten machen - any ideas?

    Thanks!

    MaxP
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Wenn sich das Hintergrundbild auf dem erstellten Volume befindet, wird es auch auf anderen Rechnern angezeigt. Klappt sogar, wenn du es unsichtbar machst.
     
  3. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    ah ... natürlich ... danke für den hinweis!
     
  4. kimjongil

    kimjongil Tokyo Rose

    Dabei seit:
    30.09.04
    Beiträge:
    66
    Und gleich noch ne Frage:

    Bei manchen DMGs wird automatisch der Lizenzvertrag angezeigt - wie geht das?
     
  5. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Und wie mache ich eine Datei unsichtbar? Brauch ich dazu das Terminal?
     
  6. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Schau mal hier, unter "Software License Agreements for UDIFs".


    Einfachste Methode: Einen Punkt vor den Dateinamen setzen (z.B. im Terminal mit "mv sichtbar .unsichtbar"). Klappt aber für o.g. Fall nicht, da sich der Dateiname ja ändert und der Finder das Bild nicht mehr finden würde.

    Deshalb musst du die Datei per Invisible-Flag unsichtbar machen, was beispielsweise mit File Buddy geht.
     
    cws gefällt das.
  7. FlashIT

    FlashIT Gast

    Dann aber gleich nochmal von mir die Frage zum Thema...
    Das Hintergrundbild muss genau wie heissen? (Bin neu auf dem Mac und würd das gern für den slyLCR auch mit der .dmg machen...)
    Das mit dem License-Agree klappt ja schon wunderbar mit dem dmg-Maker...

    Ich hab aber nun halt gesehen, dass viele dieses Fenster, welces nach dem Laden des dmg aufgeht, selbst designed haben... Also zb ein Hintergrund, ein riesengroßes Icon des Programms und eine Info darunter dass man dieses an seinen Bestimmungsort ziehen möge...
    Mein Probem wär dabei dann aber auch, dass es noch eine CHANGELOG und eine AGB Datei gibt, die ebenfalls mit im dmg liegt und man Diese doch ebenfalls einsehen können sollte...

    Also wie mach ich das alles genau und ist es mit den 3 Files möglich?!
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Eigentlich wie oben schon beschrieben. Die Bilddatei kannst du nennen, wie du magst. Ausgewählt wird sie dann im Finder via Darstellung > Darstellungsoptionen > Hintergrund: Bild. Icongröße legst du im selben Fenster fest, etwaige Infos wie "Diese Datei in den Programme-Ordner kopieren" schreibst du direkt ins Hintergrundbild.
     
  9. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    und wenn ich zuerst die Datei unsichtbar mache und dann das Bild als Hintergrund definiere?
     
  10. FlashIT

    FlashIT Gast

    Ach und diese Infos zu der Größe und dem Hintergrund etc. bleiben im dmg dann gespeichert?!? Denn der User ders später auspackt soll das Ganze ja auch so sehen!

    Fenstergröße kann man da nich zufällig noch FEST setzen, sonst is das HintergrundBild ja bei jedem ja anders verschoben?! ;)
     

Diese Seite empfehlen