Wie erfahre ich, von welchem Programm ein TCP- / UDP-Port besetzt ist?

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Tach auch...

Ja, ich denke der Titel is klar... Wie mach ich das? Terminal? Gibts da Programme für? Oder ist das sowieso komplett unmöglich?

Herzlichen Dank.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Nein, nein... :D Etwas konkreter:
Ich habe OSXvnc. Ich will den Server starten, aber er meckert, dass der Port 5900 schon besetzt sei, möglicherweise durch eine StartupItem-Version desselben Servers, der im Hintergrund laufen könnte (?). Kann mich aber partout nicht erinnern, irgendwas in der Art konfiguriert zu haben. Deshalb will ich versuchen, rauszufinden, welches Programm mir da auf diesem Port hockt. ;)

Aber Danke trotzdem :)

Nachtrag:
War wohl doch nicht so klar, der Titel... Wie Mensch sich doch täuschen kann :-[
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ah, jetzt ja, … eine Insel!

Da würde ich mal LittleSnitch ranlassen: starten und guggen, welches Programm/welcher Dienst sich wann welchen Port bei der Verbindung zu welchem Server unter den Nagel reissen mag. Taugt halt nicht um bestehende Port-Besetzungen (oder so o_O) zu monitorn, sondern schaltet sich beim capturen rein.

Gruß Stefan
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
die meisten dienste geben sich auch selber sauber an - telnet localhost [portnummer] sollte es daher auch tun...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
lsof ist ja wohl ein hammer-befehl. kannte ich noch gar nicht, danke für diesen tip...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr geil das! Das gibt fett Karma!

Gruß Stefan